Umwerfer verbogen

Gestern mal wieder was kaputt gemacht. Wollte beim fahren vorne vom 2. in den 3. schalten aber irgendwie hatte die Kette wohl was dagegen. Zumindest hat die es irgendwie geschafft sich zu verkeilen oder so wodurch sich der vordere Umwerfer verbogen hat.

Jetzt stellt sich die Frage, wieder grade biegen oder lieber austauschen? Und gibts die Teile überhaupt einzeln?

schön, dass du so viele infos bereitstellst, anhand deren es jedem möglich ist, sofort zu beurteilen, was für teile du dran hast und wie diese nun aussehen...

was hätteste denn gern gewusst? Ich pack einfach mal was rein.

Merida Matts 5-V

Rahmen: Matts DT-V, 6061 Alu
Gabel: SR Suntour M2025 50 mm
Schaltwerk: Shimano TX31
Umwerfer: Shimano TZ30
Schalthebel: Shimano RS31
Bremshebel: Aluminium
Bremsen: V-Brake Linear
Bremsscheiben Ø: ---
Kurbelgarnitur: SR Suntour CW-XCC-T102-PBG, 42/34/24 Zähne
Innenlager: Shimano Cartridge
Kette: Shimano UG51
Nabe vorne: Alloy QR
Nabe hinten: Alloy QR
Felgen: Double Wall Black/CNC
Kassette: SShimano MF-TZ07, 14-28 Zähne
Reifen: CST, 26 x 2.1 Zoll
Lenker: XM CEN Steel Rise
Vorbau: XM Speed CEN
Steuersatz: A-head
Sattel: Comfort
Sattelstütze: Alloy CEN, Ø 27,2 mm
Pedale: PP Pedal
Gewicht: ca. 13,6 kg

Wichtig wäre noch zu wissen, welche socken und schuhe du beim verbiegen getragen hast…
Man, man, man… wo lernt man heute, fragen zu stellen? Wie soll man denn beurteilen, ob da was reparabel ist, wenn man nicht weiß, wie das ding aussieht? Eine aufstellung aller teile deines bikes ist auch nicht grad zielführend, da der lenkervorbau sicher keinen einfluss auf den umwerfer hat. Und nein, ich bin nicht gemein und mache auch keinen ahnungslosen nieder, aber etwas das hirn einschalten sollte doch nicht zu viel verlangt sein, wenn man ne antwort will, oder? Wie heisst es doch so schön in so kuppelforen: no pic, no answer...

Ich würde sagen einfach mal Gewalt anlegen und gerade biegen. Entweder gehts dann, oder eben nicht. Hochwertig geht anders, da fehlts an der Qualität der verbauten Teile am Fahrrad und deshalb wohl das Problem.
Hast dir hoffentlich nichts dabei getan beim Verkeilen der Kurbel?

Zurück