Umwerfer verstellen???

D

Don Poncho

Guest
Hallo,
ich hoffe mal das Umwerfer richtig ist! (ansonsten, ich meine das: Hier)

so und dieses teil ist bei mir zuweit am rahmen!
also ich komme nicht mehr in den 3ten gang (vorne) und im 2ten (vorne) schleift schon die kette drann!!!
wie kann ich das weiter nach rechts verstellen?!

ich habe einen von shimano und da steht acera drauf!

gut ich hoffe ihr könnt mir helfen
:)

hi,

ähm, ich setze jetzt mal voraus, das das nciht der erste umwerfer ist den d montierst? oder muss ich mir ausmalen das du das noch nie gemacht hast?

du siehst doch die beiden begrenzungsschrauben da oben am umwerfer. diese sind für den jeweiligen anschlag zuständig. du musst dann eben die, die den anschlag nach rechts begrenzt etwas rausdrehen. beim zugspannen auf das unterste kettenblatt schalten und den zug spannen. dann probierst du mal ob er dann alle drei stufen problemlos macht.

coffee

ja is mein erstes mal! :lol:

ok habe gerade ma geguckt... da gibts obendrauf 2 schrauben bei der linken steht high bei der rechten low!!!

soll ich nu low oder high rausdrehen?!

ahso..
passt zwar nich rein aber kann ich zum ölen der federgabel auch kettenöl nehmen???

High bedeutet grosses Kettenblatt, also dreh diese Schraube weiter raus.
Wenn der Schalthebel auf Anschlag geht bevor die Kette aufs grosse KB geht,muss der Zug neu gespannt werden. In Stellung kleines KB straff spannen und festklemmen. Wenn der Umwerfer die Kette dann über das Grosse KB wirft, die Begrenzungsschraube wieder etwas reindrehen.

Ich glaube, wir sollten hier etwas grundlegender beginnen:
http://www.bikepages.de/schaltung_komplett.html

Ach ja, zum Kettenoel: Bitte nicht auf die Federgabel schmieren, koennte die Dichtungen angreifen. Wenn Du dort schmieren willst (was nicht zwingend erforderlich ist) kannst du Brunox nehmen. (Es ging ja nicht darum, eine oelgedaempfte Gabel neu zu befuellen, oder? Den Schritt solltest du dir aufheben, bis du etwas mehr Erfahrung hast).

ok vielen dank!!!

nun weiss ich ja was zu tun ist!!!

und zur federgabel...
ne is ne stinknormale federgabel!
die quitscht nur ein bissle!
deshalb wollte ich sie mal ölen!

nu is der imbusschlüssel abgebrochen (scheiß billig zeug) -.-"

naja muss eh bald zum fahradman :(

Zurück