Umwerfer

Mein Deore Umwerfer bewegt sich nicht mehr zurück in Richtung kleines Kettenblatt. Ich kann noch hochschalten, schalte ich aber runter, bewegt sich der Umwerfer nicht, nur wenn ich manuell (oder mit dem Fuß) dagegendrücke, ist es möglich, auf das kleinere Kettenblatt zu schalten. Der Händler in meinem Bikeshop hat mir geraten, das Teil stark einzuölen, aber das zeig bislang keinen Erfolg. Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?

Wo es herkommen könnte ist, dass das Rad über den Winter oftmals dem Streusalz ausgesetzt war und ich es zugegebenermaßen nicht immer gereinigt hab, bzw. ich hab es sogar manchmal draußen stehen lassen über nacht *schäm*

Ach ja, am Zug liegt es nicht, der bewegt sich normal!

Anzeige

Re: Umwerfer
Wenns wirklich nicht am Zug liegt, dann kauf dir nen neuen. Wahrscheinlich liegts dann wirklich an der von dir schon beschriebenen schlechten Wartung. Die paar Euro für nen Deore-Umwerfer wirste ja wohl noch auftreiben können. Is ja schließlich kein XTR.:bier:

Hmmm, ich probiers erstmal mit abbauen, gründlich reinigen und in ein Ölbad legen.

Stimmt es eigentlich, dass es technisch fast keinen Unterschied, zwischen dem Deore-Umwerfer und den LX/XT/XTR Umwerfern gibt?
Ich meine mich an ein Statement eines ziemlich erfahrenen Bikers zu erinnern, dass er, obwohl er sonst XTR fährt noch einen Deore Umwerfer hat, weil es seiner Meinung nach einfach keinen Unterschied macht!

Ich denke schon, dass er da recht hat. Die Technik dürfte so ziemlich die gleiche sein. Der größte Unterschied sind die Preise. Dann gibt es auf jeden Fall Unterschiede im Material. Ich denke schon, das ein XTR umwerfer stabiler sein dürfte als ein Deore. Aber die Belastung des Umwerfers ist meiner Meinung nach nicht so hoch, dass das entscheident ist.
An meinem alten Bike hab ich nen 96er XT-Umwerfer und an meinem neuen nen 02er XTR. Der XTR schaltet wesentlich leichter, was aber auch mit den Hebeln zusammenhängen kann, da ich an dem alten Rad noch XT-Daumenschalthebel hab. Aber normalerweise schlatet man mit dem Umwerfer ja auch nicht so viel, dass sich der Mehrpreis lohnt. Außer man hats Geld halt. Ich denke beim Schaltwerk macht das ganze schon mehr Sinn, dass man da etwas mehr Geld durchaus investieren sollte - sprich mind. XT.

Ist aber nur meine Meinung.:cool: :bier: :bier:

Zurück