Umwerfer

Anzeige

Re: Umwerfer
Du bis hier falsch, denn artgerechetes Mountainbiking bedeutet hier im IBC: Bei schlechtem regnerischem Wetter tiefste Schlammlöcher durchwühlen. Von Schlammloch zu Schlammloch sollte man idealerweise über Wurzeln fahren.

Ich kann mir nicht vorstellen, das durch ein tiefes Schlammloch fahren gut für die Natur sein sollte...
 
Mal auf die Schnelle im erstbesten Shop geguckt. Falls ein Umbau auf Einfachantrieb in Frage kommen würde: Budgetlösung für n älteres 26" wäre auf Deore Niveau aktuell für ca. 150eur machbar. Dafür bekommt man n durchaus brauchbaren Zehngangantrieb: Schaltwerk mit Clutch und genug Kapazität, Schalthebel rechts, 11-42 Kassette (reicht bei 26" für fast alles), Narrow Wide Kettenblatt und Kette. Wenn das Radl noch viel ins Gelände soll, wäre das nicht schlecht investiertes Geld.
 
Ja jeder kauft sich kein neues Bike, und auf den älteren Rädern sind sie nun mal,wir haben ein paar echt urige und gute alte Bikes ( die fahren alle noch und sind teilweise gut bestückt),, das die keine Qualitäten haben kann mir keiner erzählen 😉🙃
Es will und kann halt nicht jeder ein paar tausend für ein Rad ausgeben, und ich bin mir nicht sicher aber vermutlich bist dann mit einem guten alten gebrauchten besser dran als wie mit einem günstigen neuen, bei den Zeiten4( wenn du das fahren liebst und dicht nur die Blicke😊)
Die nicht mit dem Lift hochfahren, bzw. auch mal zum Wald mit dem Rad und nicht dem Auto

Mal auf die Schnelle im erstbesten Shop geguckt. Falls ein Umbau auf Einfachantrieb in Frage kommen würde: Budgetlösung für n älteres 26" wäre auf Deore Niveau aktuell für ca. 150eur machbar. Dafür bekommt man n durchaus brauchbaren Zehngangantrieb: Schaltwerk mit Clutch und genug Kapazität, Schalthebel rechts, 11-42 Kassette (reicht bei 26" für fast alles), Narrow Wide Kettenblatt und Kette. Wenn das Radl noch viel ins Gelände soll, wäre das nicht schlecht investiertes Geld.
Ok danke also wäre es meins, würde ich nicht lange überlegen, er kommt heute bin gespannt was er machen will, spiel ist im HR, aber das ist kein Ding kommt von der Nabe, Lagerspiel neu einstellen, Kassette Abnutzung natürlich jetzt durch die neue Kette deutlich 😏 Mäntel beide spröde und rissig, und bei der Dämpfer Feder hab ich einen Bruch entdeckt, Bremshebel getauscht, entlüftet, usw usw 🤔 und die ganze Sache mit dem umwerfer..
 
So, er möchte den Chain Ring Iscg 5 mit e type umwerfer, mit neuem Ritzelpaket,bei bike 24 gut 1 Monat lieferzeit🙄so was hat nicht zufällig von euch jemand rum liegen oder 🤣
 
...., spiel ist im HR, aber das ist kein Ding kommt von der Nabe, Lagerspiel neu einstellen, Kassette Abnutzung natürlich jetzt durch die neue Kette deutlich 😏 Mäntel beide spröde und rissig, und bei der Dämpfer Feder hab ich einen Bruch entdeckt, Bremshebel getauscht, entlüftet, usw usw 🤔
Das Bike war ja ein echter Schnapper :daumen:
 
Ich würde sagen, dieser "Sitzrohr-Stummel" war schon für einen Topswing-Umwerfer mit Schelle gedacht, das Problem ist anscheinend die Dual-Pull-Umlenkung, mit der Shimano irgendwann 2000 rum anfing. (Wer weiß, wann der Rahmen konstruiert wurde...)
Demnach bräuchte man hier einen klassischen Down Pull z.B. M570er Serie.
 
Ich würde sagen, dieser "Sitzrohr-Stummel" war schon für einen Topswing-Umwerfer mit Schelle gedacht, das Problem ist anscheinend die Dual-Pull-Umlenkung, mit der Shimano irgendwann 2000 rum anfing. (Wer weiß, wann der Rahmen konstruiert wurde...)
Demnach bräuchte man hier einen klassischen Down Pull z.B. M570er Serie.
so ist es.

Falls es jemanden interessiert: The Evolution of the Spicialized Enduro
 
Ich würde sagen, dieser "Sitzrohr-Stummel" war schon für einen Topswing-Umwerfer mit Schelle gedacht, das Problem ist anscheinend die Dual-Pull-Umlenkung, mit der Shimano irgendwann 2000 rum anfing. (Wer weiß, wann der Rahmen konstruiert wurde...)
Demnach bräuchte man hier einen klassischen Down Pull z.B. M570er Serie.
Das problem ist doch aber nicht die Bowdenzug Ansteuerung sondern das momentan nen topswing Umwerfer verbaut ist und es müsste ein down swing Umwerfer verbaut werden. Wo das parallelogramm unterhalb der Befestigungschelle ist.
 
Das problem ist doch aber nicht die Bowdenzug Ansteuerung sondern das momentan nen topswing Umwerfer verbaut ist und es müsste ein down swing Umwerfer verbaut werden. Wo das parallelogramm unterhalb der Befestigungschelle ist.
Wir haben jetzt ein Tretlagerblech mit Umwerfer ( der wird am Tretlagerblech befestigt)bestellt und dann sollte das klappen, war auch günstig zu haben 😁 nur hat er gestern das Bike gebracht und meinte er hat die Bremse kaputt gemacht, er wollte nur den Druckpunkt verändern und hat den ganzen Hebel geöffnet und er geht jetzt nicht mehr🙄 er hats bei Youtube gesehen
 
Wir haben jetzt ein Tretlagerblech mit Umwerfer ( der wird am Tretlagerblech befestigt)bestellt und dann sollte das klappen, war auch günstig zu haben 😁 nur hat er gestern das Bike gebracht und meinte er hat die Bremse kaputt gemacht, er wollte nur den Druckpunkt verändern und hat den ganzen Hebel geöffnet und er geht jetzt nicht mehr🙄 er hats bei Youtube gesehen
Druckpunkt ist eh so ne sache da die Leute es oft mit dem Hebelleerweg verwechseln oder sollte ich sagen eigentlich immer. ^^ Denn Druckpunkt kannst nur bei einer komplett geschlossenen Bremse einstellen also ohne Ausgleichsbehälter.
 
Druckpunkt ist eh so ne sache da die Leute es oft mit dem Hebelleerweg verwechseln oder sollte ich sagen eigentlich immer. ^^ Denn Druckpunkt kannst nur bei einer komplett geschlossenen Bremse einstellen also ohne Ausgleichsbehälter.
Geschlossen das kein Öl zuläuft,vom Ausgleichsbehälter, sonst lässt sich ja der Druckpunkt nicht verändern,da die ölmenge sich ja selbst reguliert durch den AB, bis die Bremse geschlossen ist , dann ist auch der Ab abgeschnürrt
 
Zurück
Oben Unten