Umwerfer

Geschlossen das kein Öl zuläuft,vom Ausgleichsbehälter, sonst lässt sich ja der Druckpunkt nicht verändern,da die ölmenge sich ja selbst reguliert durch den AB, bis die Bremse geschlossen ist , dann ist auch der Ab abgeschnürrt
Der Druckpunkt lässt sich auch nicht verändern bei einer Bremse die offen ist und sich erst mit bestätigung des Hebels schließt. Der druckpunkt ist das maß zwischen Bremsscheibe und Belag der würde sich nur durch nen anderen quadring der Hinter den Kolben ist ändern.
 

Anzeige

Re: Umwerfer
Der Druckpunkt lässt sich auch nicht verändern bei einer Bremse die offen ist und sich erst mit bestätigung des Hebels schließt. Der druckpunkt ist das maß zwischen Bremsscheibe und Belag der würde sich nur durch nen anderen quadring der Hinter den Kolben ist

Der Druckpunkt lässt sich auch nicht verändern bei einer Bremse die offen ist und sich erst mit bestätigung des Hebels schließt. Der druckpunkt ist das maß zwischen Bremsscheibe und Belag der würde sich nur durch nen anderen quadring der Hinter den Kolben ist ändern.
Ja ich weiss ich kann das nur nie so gut erklären aber mir ist klar was du meinst, danke 😃 den quadring wie verändern, in der dicke?
 
Was versteht ihr unter Druckpunkteinstellung? Was genau sollte verändert werden? Druckpunkt hart vs weich oder was. Wenn dem so ist, bei welcher Bremse lässt der sich einstellen? Ich kann mir nur vorstellen, dass man den härter bekommt, wenn man die Bremse entlüftet. Vielleicht lässt sich da was noch mit Überfüllung machen.

Oder geht es um den Leerweg des Hebels. Dann hängt das von der Bremse ab, wie der sich einstellen lässt. Neuere Shimano Bremsen z.B. haben eine Verstellschraube. Die kann man sehr wohl verdrehen, wenn die Bremse geöffnet (nicht gezogen) ist.
 
Oder man kauft sich eine alte avid, da ist man um jeden Millimeter weniger Druckpunkt erleichtert 😉
Oder ne aktuelle Cura2, da geht's mir genauso.

Am Quadring kann man selber nichts machen. Das ist dem Hersteller vorbehalten. Ist er weicher und kann sich stärker verformen, hat die Bremse mehr Hebelleerweg. Ne alte Avid mit ausgehärteten Quadringen ist dann das Gegenteil. Der verformt sich kaum noch, und der Leerweg ist verschwindend gering.

P. S. Nimm ihm das Ding weg! Bau's auf und gib's ihm erst zurück, wenn er ne strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben hat, am Rad irgendwas zu verändern, zu schrauben oder einzustellen.
 
Was versteht ihr unter Druckpunkteinstellung? Was genau sollte verändert werden? Druckpunkt hart vs weich oder was. Wenn dem so ist, bei welcher Bremse lässt der sich einstellen? Ich kann mir nur vorstellen, dass man den härter bekommt, wenn man die Bremse entlüftet. Vielleicht lässt sich da was noch mit Überfüllung machen.

Oder geht es um den Leerweg des Hebels. Dann hängt das von der Bremse ab, wie der sich einstellen lässt. Neuere Shimano Bremsen z.B. haben eine Verstellschraube. Die kann man sehr wohl verdrehen, wenn die Bremse geöffnet (nicht gezogen) ist.
Also ich meine den Moment wo die Kolben die Scheibe greifen, wie lange ich den heben ziehen muss um wirklich abrupt zu stehen, das hängt natürlich finde ich mit ein paar sachen zusammen, luft im Hebel,Abnutzung Scheibe und Beläge, Kolben gängikeit, usw, das es einen Unterschied gibt zwischen leerweg des Hebels und Druckpunkt wissen wir ja trotzdem hängt es doch irgendwie zusammen oder nicht? Und der was fährt hat dann ein etwas aggressiveren bremsung oder nicht..Der spürt dann halt eben das was wir Druckpunkt nennen

Ich finde das alles zusammen hängt und um für mich einen angenehme bremsung zu haben muss ich beides aufeinander einstellen?Oder nicht?
 
Also ich meine den Moment wo die Kolben die Scheibe greifen, wie lange ich den heben ziehen muss um wirklich abrupt zu stehen, das hängt natürlich finde ich mit ein paar sachen zusammen, luft im Hebel,Abnutzung Scheibe und Beläge, Kolben gängikeit, usw, das es einen Unterschied gibt zwischen leerweg des Hebels und Druckpunkt wissen wir ja trotzdem hängt es doch irgendwie zusammen oder nicht? Und der was fährt hat dann ein etwas aggressiveren bremsung oder nicht..Der spürt dann halt eben das was wir Druckpunkt nennen

Ich finde das alles zusammen hängt und um für mich einen angenehme bremsung zu haben muss ich beides aufeinander einstellen?Oder nicht?
Also ich vermute mal, wenn die Leute von Druckpunkteinstellung sprechen, meinen sie die Bremshebelauslenkung bis die Bremse greift. Diese Hebelauslenkung lässt sich bei vielen modernen Bremsen doch relativ einfach verstellen, bei Shimano durch eine Schraube, wenn vorhanden. Bei meiner alten Elixir konnte man den Schaft verdrehen.

Betrachtet man in Bezug auf Hebelauslenkung das Gesamtsystem, ist der innere Aufbau irrelevant, so gibt es Bremsen, die eine schnelles heranfahren der Kolben an die Scheibe haben und dann den Systemhebel verändern, damit mehr Kraft auf den Kolben kommt. Auch ist der Abstand Kolben zu Bremsscheibe durch die automatisch Einstellung immer gleich ist, da lässt sich normalerweise nichts einstellen.

Ausnahme hier ist eine überfüllte Bremse, da können die Bremskolben nicht weit genug zurück um die Bremse vollständig zu öffnen. Damit verändert sich auch die Bremshebelauslenkung bis zum Druckpunkt.

Ansonsten lässt sich da meist nichts einfach verändern.

Ob ein Druckpunkt hart oder weich ist, hängt von der Bremsenkonstruktion, sowie dem verwendenden Materialien ab. Ferner könne alternde Bremsschläuche oder Dichtungen wie auch Wasser / Lufteinschluß im Öl den Härtegrad des Druckpunktes beeinflussen.

Um den Druckpunkt systematisch zu ändern müsste man diese Element austauschen, z.B. anderes Öl oder andere Bremsschläuche oder Dichtungen. Meist ist es aber sinnvoller, die ganze Bremse auszutauschen.

Davon abgesehen wenn was nicht passt, würde ich erst mal die Bremse entlüften, die Scheibe reinigen, eventuell neue Scheibe (nachmessen) und neue Bremsbeläge.
 
Die Bremsschreibe nachmessen ist definitiv eine sinnvolle überlegung wenn die Bremse richtig entlüftet ist und trotzdem einen sehr großen Leerweg hat.
 
Also ich meine den Moment wo die Kolben die Scheibe greifen, wie lange ich den heben ziehen muss um wirklich abrupt zu stehen, das hängt natürlich finde ich mit ein paar sachen zusammen, luft im Hebel,Abnutzung Scheibe und Beläge, Kolben gängikeit, usw, das es einen Unterschied gibt zwischen leerweg des Hebels und Druckpunkt wissen wir ja trotzdem hängt es doch irgendwie zusammen oder nicht? Und der was fährt hat dann ein etwas aggressiveren bremsung oder nicht..Der spürt dann halt eben das was wir Druckpunkt nennen

Ich finde das alles zusammen hängt und um für mich einen angenehme bremsung zu haben muss ich beides aufeinander

Die Bremsschreibe nachmessen ist definitiv eine sinnvolle überlegung wenn die Bremse richtig entlüftet ist und trotzdem einen sehr großen Leerweg hat.
Das mach ich sowieso immer, das Problem war ja auch gar nicht das der Leerweg hatte, das Problem ist das er aus keinem Problem ein Problem gemacht hat,
So jetzt nutze ich die Gelegenheit und versuche den Bremshebel zu rekonstruieren 😆
 
So jetzt hab ich den Umwerfer und das Tretlager Blech für etype Umwerfer, aber jetzt passt der Umwerfer nicht aufs Blech, gehört dazwischen eine Montageplatte??weiss das jemand?
 
Zurück
Oben Unten