"unauffälliges" Safety-Jacket/Weste

tibo13

Slow Is Smooth - Smooth Is Fast!
Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.249
Ort
Nahe
Hallo zusammen,

da mein Pressure Suit mittlerweile fast 5 Jahre auf den Buckel hat will ich es in Rente schicken.

Als Nachfolger soll nun auf jeden Fall etwas kurzärmliges her. Wichtig ist mir auf jeden Fall ein gut sitzender Rückenprotektor (das Pressure Suit hat mich schon vorm Rolli gerettet) der zudem ausreichend lang ist.

Ein bisschen Polsterung für die Schultern darf auch gerne sein, allerdings habe ich keine große Lust mehr (wie beim Pressure Suit) wie Ritter Kunibert auszusehen.

Bei meiner Suche bin ich bis jetzt auf folgende 2 Jackets gestossen, die ich gerne in die engere Wahl nehmen würde:

Dainese Impact Armour

IXS Assault Vest

Das Dainese spricht mich besonders dadurch an, dass man den Rückenprotektor auch mal solo tragen kann, wenn es nicht so heftig zugeht.

Das IXS ist halt ne ganze Ecke günstiger und scheint an den Schultern etwas flacher zu sein.

Ich würde mich freuen wenn hier der ein oder andere etwas zu einem der beiden Jackets sagen kann. Über Tipps zur Größe beim Dainese wäre ich auch dankbar. Ich bin 1,80m groß und wiege 85kg. Daher schwanke ich zwischen "M" und "L"
 
Habe das Dainese in der Langarm- Version. Mich hat es auch schon vorm Rolli bewahrt, daher kann ich jedem uneingeschänkt zu ihm raten. Es muss mich auch schon seit 06 ertragen bzw. aushalten... bis jetzt ohne Altersschwäche.
Es sitzt und passt alles...
Dann ist die Verarbeitung klasse, halt von ner kleinen Italienerin gescheidert und nich von nem buckeligen Chinese :daumen:

Bei dir würde ich L nehmen. Habe bei 167 un 63kg M und es passt genau. Also viel größer düfte ich nicht sein... Am Bauch würde noch was gehen.
 
hab auch die impact armor..
unauffällig ist was anderes, aber bequem ist sie.. wuensch mir manchmal mehr halt bei den schulterpolstern..
sonst ist sie gut.
hin und wieder als schnaeppchen zu haben, hab 150bezahlt.

gruß.
 
Bin auch 1,86cm aber nur 65 kg schwer. HAb ein 06er Dainese Safetyjacket Next in m... passt grad noch so bzw. muss passen weil ich grad kein Geld fürn neues hab ^^
Also hols dir in L :)
 
hab die langarmversion der dainese.

174cm, 90kg, Größe XL.

(die Rückenprotektoren von Dainese fallen recht kurz aus, das solltest du vor allem bei der ärmellosen Variante bedenken und auch mal ne Größe größer probieren)
 
jo ich trags auch in xl, breites kreuz 1,83/88kg...
rueckenprotektoren sind immer so ne sache weil die immer iwie am hosenbund schnappen :D
vor allem bei "combos" wo man das trikot in die hose macht ists bisi nervig.
auf die "POC" dinger bin ich heut morgen leider net gekommen die hatt ich auch im sinn..
die haben diesen d3o oder sowas krams drin wie die 661 schoner..
 
wie schon weiter oben empfohlen, wuerde ich mir das hier genauer ansehen:

S92033.jpg
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten. War meine Vermutung, dass die Dainese eher in "L" was für mich ist, doch richtig.

Die 661 Core Saver hatte ich mir auch schon angesehen, allerdings sieht der Rückenprotektor untenrum doch arg kurz aus. Kann natürlich aber auch täuschen.

Über POC habe ich auch schon einiges gelesen, aber wegen des Preises doch erstmal aussen vor gelassen.

Von Komperdell hatte ich bis dato noch gar nichts gehört. Liest sich aber ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Zumal die Weste an der schulterpartie nicht so breit ausschaut.

Im Moment tendiere ich zur Dainese, da es eigentlich immer gutes Feedback zu deren Jackets gibt und der einzeln tragbare Rückenprotektor ist halt ein sehr interessantes Gimmick. Allerdings wirds dann wohl nichts mit dem unauffällig sonder geht eher wieder in Richtung "Ritter Kunibert".

Tja, da ist guter Rat teuer. :ka::ka::ka: Beides, also gute Schulterpolster ohne dick aufzutragen, wird man wohl schwer unter einen Hut bekommen.
 
Ich bin eigentlich kurz davor mir den 661 Core Saver zu kaufen, gerade auch aus dem Grund dass man da die oberen zwei oder drei Elemente des Rückenprotektors abknöpfen kann um ihn mit einem Leatt Brace zu fahren. Allerdings sieht der Rückenprotektor schon sehr kurz aus...
 
erst ab september


ach ja die vpd von poc hat keine hartschalen komponente am rücken oder?
ist doch nur schaumzeugs oder vertue ich ich da?!?!
 
So, ein kleiner Zwischenbericht.

Gestern ist die Dainese Impact Armour in "L" angekommen und geht heute direkt wieder zurück. :(

Verarbeitung ist Top, da kann man wirklich nichts sagen. Aber die Schulterprotektoren taugen mir mal gar nicht. Sie sitzen irgendwie mehr seitlich an den Schultern statt sich oben um das Gelenk zu legen. Das Ganze sah dann noch schlimmer aus als mein Pressure Suit. Zudem ist der Rückenprotektor ne Ecke zu lang für meinen Geschmack (geht mir fast bis zu Hälfte vom Po). Ansonsten sitzt das Jacket in "L" wirklich gut, aber da ich halt einen ziemlich ungünstigen Mischmasch-Körperbau irgendwo zwischen "M" und "L" habe, scheint das nicht zu passen.

Heute ist dann die IXS Assault Vest in "M/L" gekommen. Sitzt perfekt und der Rückenprotektor hat auch die richtige Länge. Eine Minute angehabt und schon vergessen das man überhaupt nen Protektor trägt. :daumen: Die Verarbeitungsqualität würde ich mit der von Dainese vergleichen. Allerdings fehlt hier halt der Schulterprotektor.

Im Moment bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die IXS behalte oder ob ich nicht doch noch ein Jacket ausprobiere, dessen Rückenprotektor nicht aus Hartplastik sondern aus verhärtendem Schaumstoff besteht.

Zudem bin ich hin- und hergerissen ob mir wirklich nur der Rückenprotektor reicht, oder ein Schulterprotektor für manche Strecken nicht doch Sinn macht. Am besten wäre es sicherlich zweigleisig zu fahren, sprich für eine lockere Session am Local Spot (wo man lästigerweise auch schieben muss) nur die Weste und für den Bikepark (ohne lästige Schieberei) dann halt ein Jacket mit Schulterprotektoren.

Ein Kumpel hat mir die O'Neal MadAss an Herz gelegt. Sieht auch recht interessant aus, da sie zum einen auch einen verhärtenden Schaumstoff als Rückenprotektor verwendet und zum anderen die Ärmel auch abnehmbar sind.

ZWICKMÜHLE :ka::ka::ka:
 
Zurück
Oben Unten