Unbedingt Spacer beim Vorbau verwenden

Hi, ich hab unterschiedliche Meinungen zum Thema Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz/ Gabel...

Standardmäßig sind bei mir ein 10 mm und ein 5 mm Spacer verbaut. Aufgrund eines neuen Lenkers musst ich mir auch einen neuen Vorbau kaufen, Ritchey WCS. Im gleichen Zuge will ich die Höhe am Vorbau so weit wie möglich reduzieren, also die Spacer raushauen.

Soll ich einen 3 mm Spacer verwenden oder kann ich ganz darauf verzichten? Wenn mich meinen alten Physikkenntnisse nicht täuschen wird die Kraft über die Spacer eh nur weitergegeben, inwieweit die hoch sind ist ja auch eine andere Frage. Ich will mir nur nicht den Vorbau kaputtmachen, ...:rolleyes:

Brauchst keinen Spacer.
Kannst ja erstmal die Spacer oben auf dem Vorbau lassen, falls es dir doch nicht gefällt,
bevor der Gabelschaft zu kurz abgeschnitten ist und es kein zurück mehr gibt;)

spacer dienen ausschließlich der veränderung dersitzposition bzw lenkerhöhe. ich würde aber zumindest einen 5mm spacer drunter lassen (sofern du das von der sitzposition her verantworten kannst und nicht hinten über kippst) denn wenn du mal nen anderen steuersatz brauchst oder was anderes tauschen musst sind 5mm reserve sicher net schlecht

Wie sieht denn die obere Abdeckung Deines Steuersatzes aus?

Wenn das nur die "dünne" Abdeckplatte ist, würde ich zur gleichmässigen Druckverteilung und grösseren Auflagefläche auf selbige auch eher noch nen Spacer verwenden.Mein Ritchey WCS Vorbau läuft nämlich zum Gabelschaft recht spitz zu!

Im Übrigen würde ich den Spacer ebenfalls auch aus dem Grund verwenden, da Du dann immer noch nen bisschen "Fleisch" hast, wenn Du die Gabel mal in eine anderes Bike oder auf einen höherbauenden Steuersatz oder Vorbau wechselst!

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tips!

@edith l. ; meine obere Abdeckung sieht identisch mit deiner vom Bild aus.

Ich kann doch den Gabelschaft so knapp kürzen, dass ich später zur Not doch noch einen Spacer verwenden kann. Desweiteren bin ich mir absolut über die Konsequenzen sicher, Prio 1 ist ein kurzes Maß des Steuerrohrs und der damit verbundene tiefe Schwerpunkt vorn des Bikes. Soweit ich planen kann, wird in dem Bike auch keine andere Gabel verbaut, bzw. die jetzt aktuelle verbleibt solange ich das Bike habe darin. Wenn ich mal was verkaufe, dann alles zusammen.

Ich werd morgen mal im Shop vorbeischauen und mir einen 2 oder 3 mm Spacer holen. Mehr ist nicht drin.

Zurück