Unerlaubte Beschilderung mit MTB-Park-ähnlichen Markierungen

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Registriert
30. Juni 2005
Reaktionspunkte
2.513
Ort
Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Bei den einen werden Markierungen abgerissen, woanders werden unerlaubt auch noch frech kopierte Markierungen gesetzt.

Im Bereich Pirmasens (Platte, Pfad um die Schillerwand, gebrochener Felsen, Beckenhof), Ruppertsweiler, Münchweiler a.d. Rodalb wurde ich mehrfach auf selbstgemachte Markierungen eines "MTB-Trail JH" aufmerksam. Der Markierer kopiert die Beschilderung des MTB-Parks-Pfälzerwald und beklebt Strassenlaternen bzw. Wegeschilder und/oder schreckt sogar nicht davor zurück, Bäume mit gelber Signalfarbe zu besprühen.

Hier mal zwei Originalbeschilderungen:
wegweiser_3sr.gif
spruehpfeil.jpg


Und hier eine der nachgemachten Markierungen:


Die Beschilderung befindet sich in einem Bereich der (noch) nicht zum MTB-Park-Pfälzerwald gehört. Nicht nur, dass diese auf fremde Biker verwirrend wirkt und fälschlicherweise ein schlechtes Bild auf den eigentlichen MTB-Park werfen könnte, ist die durchgeführte Beschilderung schlichtweg illegal (zumindest dürfte es ne Ordnungswidrigkeit sein...). Auch im Hinblick auf die Erweiterung des MTB-Parks im Bereich Pirmasens ist die durchgeführte Aktion extremst kontraproduktiv.:mad:

Also: Sollte jemand den Vollspacken kennen (oder sich sogar angesprochen fühlt), der sich die Mühe gemacht hat zig Kilometer zu beschildern und zu markieren, dann weist ihn bitte darauf hin, die Dinger zeitnah wieder zu entfernen...

Gruß
Der Optimizer - wer oder was ist "JH"????
 
Bis du mal die Markierungen nachgefahren? Enden die im Nirvana oder ergibt sich daraus eine richtige Tour? Und das Besprühen von Wänden o.ä. stellt eine Sachbeschädigung dar.
 
Hab die Markierungen nur abschnittsweise verfolgt, scheinen auch nicht vollständig zu sein, sprich: der Ortsunkundige verfährt sich, der Local kann sich aber als denken, wie es weitergehen soll.
Wände wurden nicht besprüht, die Sprühfarbe wurde anscheinend ausschließlich nur an Bäumen angebracht. Aber die Aufkleber hängen auch an großen Hinweistafeln wie z.B. in Münchweiler a.d. Rodalb in der Ortsmitte an der Tafel der regionale Fahrradwege.
 
Der Tip Jugendherberge ist mir auch spontan durch den Kopf gegangen. Ob die Geschichte illegal ist, könnte schwierig werden. Der PWV bejammert ja gerade fleißig, dass ihm das Markierungsmonopol im Pfälzerwald durch eine Reform der Gesetzeslage vor ein paar Jahren abhanden gekommen ist. Im Umkehrschluss kann also heute eine Kommune für sich beschließen, dass ein Weg (egal ob Rad- oder Fußweg) in ihrem Bereich beschildert wird und dies in Auftrag geben bzw. durchführen.
Ob ein solcher Auftrag vorliegt, weiß ich natürlich nicht. Kritisch kann es aber trotzdem bei der frechen Verwendung der Symbolik des MTB-Parks werden. Da kann ein - wie heißt das? - Gebrauchsmusterschutz oder so drauf liegen. Nach dem Motto: "Nur wo MTB-Park drin ist, darf auch das Zeichen verwendet werden!"
Hirnrissig vor dem Hintergrund der geplanten Parkerweiterung ist die Aktion aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginbt es da in der Gegend vielleicht einen Jugendherberge?

Gips nich... aber unbestätigte Gerüchte munkeln es handele sich um Initialen:rolleyes:

Im Umkehrschluss kann also heute eine Kommune für sich beschließen, dass ein Weg (egal ob Rad- oder Fußweg) in ihrem Breich beschildert wird und dies in Auftrag geben bzw. durchführen.
Ob ein solcher Auftrag vorliegt, weiß ich natürlich nicht.
Liegt nicht vor. Der Forst weiß aber von den Babseln und Sprühereien und soll schon potentielle Verdächtige angesprochen haben...

Hirnrissig vor dem Hintergrund der geplanten Parkerweiterung ist die Aktion aber auf jeden Fall.
"Hirnrissig" ist schön ausgedrückt.:daumen:
 
Ahnungslos sind die Unwissenden,aber diese müssen ja auch nicht alles wissen,wer gibt schon Geld aus für was illegales :D wird wohl doch seine Richtigkeit haben.:daumen:
 
Vielleicht solche Spinner wie du:spinner:

Aus was führ einem Haus kommst Du denn ? Bleib mal sachlich und keine Beleidigungen !


Mein erster Beitrag im Forum sah anders aus :confused:
Dein 2. Account oder wirklich nur zum rumstänkern hier ?

Wieso hier rumstänkern ? da hätte ich besseres zu tun ,wieso 2.Account brauch man sowas ? überleg doch mal wer würde sich solchen Aufwand machen (zeitlich , finanziell usw.) wenn es nicht erlaubt wäre :) ich glaube keiner !!! oder hat einer von euch was zu verschenken ?

msg Jumpi
 
@Jumpi. Deine Vorgehensweise hier Leute hinzustellen, als wären sie auf der Brennsupp' dahergeschwommen, befremdet (das ist ein Kuschelwort bei mir) ein wenig. Gab ich anfangs noch zu bedenken, dass es sich durchaus um eine "offizielle" Beschilderung im Auftrag einer Kommune handeln könnte, bin ich fest davon überzeugt, dass dem nicht so ist. Wenn mir Leute, die tief in das Thema "Erweiterung des MTB-Parks-Pfälzerwald" eingebunden sind, dies bestätigen und ich diese Leute zudem seit Bestehen des Parks kenne und mit ihnen zusammenarbeite, warum zweifeln?
Wenn du nur ein wenig in die Materie eingearbeitet wärest und den Hauch Wissen zum Thema "Erweiterung des MTB-Parks" hättest, wäre deine Vorgehensweise ein andere. Offensichtlich sind dir Fragestellungen wie "Abstimmung zwischen Beteiligten", "Integration in ein bestehendes Gesamtkonzept" aber völlig fremd. Die Nutzung der Kennzeichnungssymbolik des MTB-Parks ist dann noch eine ganz andere Frage.
Letztendlich habe ich auf eine Nummer keine Lust: Wenn solch hirnrissige Aktionen dazu führen, dass sinnvolle Weiterarbeit am Thema MTB-Park torpediert wird. Für solch depperte Klebeaktionen braucht es noch nicht mal Wanderer zur Entfernung. Das wird der Forst erledigen.
 
hallo jumpi ,

wenn alles "erlaubt" ist und alles so klar strukturiert ist, es einen geldgeber gibt, dann ist doch alles bestens. sag doch einfach wer dich beauftragt hat, wo man infos zum jh trail runterladen kann, wo gestartet wird, wie lange die strecke ist und mach hier keinen auf kindergarten.

alles andere ist doch nur alberne zeitvergeudung fuer uns und vor allem fuer dich ...

die strecke liegt bei uns vor der haustuere. unter biker ist es doch die normalste sache der welt, wissen zu wollen wer sich diese arbeit gemacht hat und was im eigenen heimatrevier abgeht. ich denke da solltest gerade du ein bisschen verstaendnis haben und deinen verstand einschalten. selbstdarsteller haben wir doch wirklich schon genug ...

gruß stephan
 
Frohe Ostern erst mal :)
kann es ein daß es vielleicht gar nicht für Biker gedacht ist sondern für Reiter oder Wanderer,Jogger,Nordicwalker? schon mal darüber nach gedacht ?
aber da ich nicht der Osterhase bin leg ich auch keine Eier und mach mir auch keine weitern gedanken über diese Thema es wird wohl kein schuldiger gefunden werden.

msg Jumpi:wink:
 
Ahhh... jetzt macht das ganze Bild Sinn... deswegen ja auch "MTB-Trail", keine Ahnung wie ich das nicht erkennen konnte, dass die Beschilderung für Wanderer ist... :rolleyes:

Kindergeburtstag...
 
frohe ostern auch dir jumpi,

du hast leider "den knall" nicht gehoert.

nur hier und jetzt besteht die chance fuer dich und "dein projekt" ein bisschen werbung zu machen und die moeglichkeit zu ergreifen deine strecke (oder teile davon) vielleicht als offiziellen abschnitt in das projekt : erweiterung des mtb-parks pfaelzerwald zu integrieren.

damit waere deine arbeit und die ganze aktion nicht total sinnlos gewesen. so wird es dann, nachdem ich das lange herauszoegern konnte, doch zur anzeige kommen; die beschilderung wird kostenintesiv von landesforsten entfernt, die dir das dann persoenlich haarklein in rechnung stellen werden (und ich kann dir sagen, da wird nicht gekleckert).

denn ganz so bloed sind "die von den aemtern" dann doch nicht. einen persoenlichen, offiziellen ... noch netten anruf zu "dieser aktion" hast du ja schon bekommen und JH .. aber sorry .. so schwer war es dann doch nicht.

mehr kann ich fuer dich leider nicht mehr machen; und fuer kindergartenspielchen habe ich keine zeit.

danke und gruß trotzdem
stephan --- uebrigens die streckenführung sehe ich als aeusserst gelungen an.
 
damit waere deine arbeit und die ganze aktion nicht total sinnlos gewesen. so wird es dann, nachdem ich das lange herauszoegern konnte, doch zur anzeige kommen; die beschilderung wird kostenintesiv von landesforsten entfernt, die dir das dann persoenlich haarklein in rechnung stellen werden (und ich kann dir sagen, da wird nicht gekleckert).

Sollte ich jetzt Angst bekommen bei so vielen kleinen Sheriffs hier? Ich bin mir keiner Schuld bewusst :dope: ich geniesse einfach nur die Weiten des Pfälzer Waldes und bin froh über jeden neu entdeckten Trail der sich mir und meinem Bike in den weg stellt .
Also bis dann bei der CTF in Bad Bergzabern :) ihr erkennt mich an meinem Trikot :anbet:

Bikergrüsse vom Jumpi
 
Zurück
Oben Unten