Unfall heute !

Hi,
mal kurz meinen Vorgang:
Auto kommt vom Parkplatz und nimmt mir die Vorfahrt. Ich mit ca. 25 km/h in die Beifahrertür. Gabel(Alu) ist stumpf durchgebrochen, sonst war erstmal nix zu sehen. Ich hatte nur kleine Schürfwunden und ne Prellung am Oberarm. Haben uns unbürokratisch geeinigt, d.h. ohne Polente. Also Rad in die Werkstatt und Kostenvoranschlag machen lassen.
Rahmen verzogen :-(
summa summarum 500€ incl. Montage. War ihm zu teuer, also das ganze über seine Versicherung laufen lassen. Die meldet sich nicht :-(
Werde dem Typen sagen, wenn die sich nicht baldet meldet, zeige ich ihn an. Schliesslich hatte er Schuld.
Und wie sich im nachherein heraustellte, hatte ich noch ne satte Brustprellung und nen Schock. Werde also noch Schmerzensgeld fordern. Zum Glück war ich sofort zum Doc.
Was lehrt mich die Sache:
Sofort die Cops holen!

Ciao
Klaus

Die Zauberworte neben gefährlichen Hindernissen (Autotüren...) oder gefährdeten Verkehrsteilnehmern (Kinder, Fußgänger, Radfahrer...) heißen tatsächlich Seitenabstand und angepaßte Geschwindigkeit, nicht nur für Radfahrer.

Wer den Mindestabstand von 1 - 1,5 m als Radfahrer neben einem parkenden Auto nicht einhält, riskiert zumindest Teilschuld, wenn er in die sich öffnende Autotüre knallt und bleibt auf seinen Kosten sitzen. Wer den Mindestabstand nicht einhalten kann, z.B. auf Rad_weg!, Sch(m)utzstreifen oder wie im vorliegenden Fall bei Gegenverkehr auf einer schmalen Straße, muß entsprechend langsam fahren. "30-40 km/h" klingt jedoch mehr nach gefährlichem Leitsinn...

BTW: Radfahren auf der "Straße" (Fahrbahn) ist deutlich ungefährlicher als die Benutzung von Radwegen, auch wenn uns unsere eingebildeten oder anerzogenen Ängste etwas anderes signalisieren wollen. "Heilung" vgl. wieder hier.

Armin

da hab ich auch noch einen !!!!

fahre auf 'ne kreuzung zu (rechts vor links) und werd, wie so oft, 2 meter vor der kreuzung noch (von einer frau) überholt. von rechts kommt'n auto, sie bremst und fährt ganz auf die rechte seite und drängt mich auf den bordstein. irgendwie hab ich's geschafft, mich nicht auf die nase zu legen und bin an ihr vorbei, fahre vor ihr her und schimpfe wie'n rohrspatz.

da weiss die dumme kuh nix besseres, als mir von hinten ins rad zu fahren und mich zu rammen.

gottseidank hat's mich nicht hingelegt!! sie hätte unmöglich bremsen können und wär unweigerlich über mich gefahren.

mein hinterrad hatte 'n leichten höhenschlag (wieder rausbekommen) und mein schutzblech war leicht verbogen :(

hab sie dann vor die wahl gestellt: ein paar monate fahrpause (polizei holen), oder 150,- €

sie hat dann die bezahlung bevorzugt :D

hab ihr allerdings auch klar gemacht, dass ich sie beim nächsten mal, sollte sie sich verkehrswidrig verhalten und ich das mitbekommen, definitiv anzeigen werde !!

'n auto ist doch keine waffe....oder sollte es zumindest nicht sein.
sie hat es jedenfalls in kauf genommen, mich einfach zu überfahren....und meinte, das wär ja auch OK :spinner:

TheBlues schrieb:
da hab ich auch noch einen !!!!

fahre auf 'ne kreuzung zu (rechts vor links) und werd, wie so oft, 2 meter vor der kreuzung noch (von einer frau) überholt. von rechts kommt'n auto, sie bremst und fährt ganz auf die rechte seite und drängt mich auf den bordstein. irgendwie hab ich's geschafft, mich nicht auf die nase zu legen und bin an ihr vorbei, fahre vor ihr her und schimpfe wie'n rohrspatz.

da weiss die dumme kuh nix besseres, als mir von hinten ins rad zu fahren und mich zu rammen.

gottseidank hat's mich nicht hingelegt!! sie hätte unmöglich bremsen können und wär unweigerlich über mich gefahren.

mein hinterrad hatte 'n leichten höhenschlag (wieder rausbekommen) und mein schutzblech war leicht verbogen :(

hab sie dann vor die wahl gestellt: ein paar monate fahrpause (polizei holen), oder 150,- €

sie hat dann die bezahlung bevorzugt :D

hab ihr allerdings auch klar gemacht, dass ich sie beim nächsten mal, sollte sie sich verkehrswidrig verhalten und ich das mitbekommen, definitiv anzeigen werde !!

'n auto ist doch keine waffe....oder sollte es zumindest nicht sein.
sie hat es jedenfalls in kauf genommen, mich einfach zu überfahren....und meinte, das wär ja auch OK :spinner:

Komisch, wenn ich den Leuten schon einen Gefallen tue, lasse ich mich doch nicht mit einem Taschengeld abspeisen oder?
150,- € kostet eine mittelprächtige Nabe, ein brauchbares Laufrad über 200,- €. Und wer sagt Dir, daß der Hinterbau des Rahmens nicht verzogen ist?

Du hast der Frau (Dame passt hier ja nicht) einen Gefallen getan, obwohl sie Dich tätlich angegriffen hat.
Ich hätte auf jeden Fall die Polizei gerufen, sowas gehört eingesperrt.

Gruß
Raymund

Oh mann... ich lese hier immer der Radweg sei sicherer als die Straße...

Tatsächlich ist es jedoch so, daß die meißten schweren Fahrradunfälle auf innerstädtischen Straßen mit parallel verlauffendem benutzungspflichtigen Radwegen an Kreuzungen und einmündungen passieren. Die Autofahrer übersehen und vergessen den vorrang bzw vorfahrtberechtigten Radfahrer einfach, und brettern munter quer über den Radweg.
Es wäre wesentlich ungefährlicher, die Radwege komplett abzuschaffen, und die Radfahrer ganz normal auf der Straße fahren zu lassen. Im normalen Längsverkehr mit Radfahrern auf der Fahrbahn passiert relativ wenig. Das Problem bei den Radwegen ist, daß die Autofahrer überholen können, ohne den Radfahrer wahrzunehmen (er ist ja auf einer oft baulich getrennten Spur), und dann an der nächsten Querstrasse schlicht und einfach nicht wissen, daß er da ist. Wenn sie ihn kurz vorher auf der Fahrbahn mit Ausscheren überholt haben, denken sie schon eher an ihn, und können auch seine Geschwindigkeit besser einschätzen.

Ich selber hatte glücklicherweise noch keinen ernsthaften Unfall mit einem Auto. Einmal wurde ich einen steilen Berg rauf (ich fuhr im Sitzen und auch relativ gerade) so knapp von einem Daimler überholt, daß er mit seinem Aussenspiegel an meinem Lenker hängen blieb. Mir ist nichts passiert, ich musste noch nicht mal anhalten. Der Spiegel allerdings hing noch an ein paar Drähten am Fahrzeug runter, und schlug dort als der Fahrer abhaute munter gegen die Türe. War sicher nicht ganz billig (neuer Spiegel, Türe zerkratzt) mir ist absolut nichts passiert.

Armin Mann schrieb:
Wer den Mindestabstand von 1 - 1,5 m als Radfahrer neben einem parkenden Auto nicht einhält, riskiert zumindest Teilschuld, wenn er in die sich öffnende Autotüre knallt und bleibt auf seinen Kosten sitzen. Wer den Mindestabstand nicht einhalten kann, z.B. auf Rad_weg!, Sch(m)utzstreifen oder wie im vorliegenden Fall bei Gegenverkehr auf einer schmalen Straße, muß entsprechend langsam fahren. "30-40 km/h" klingt jedoch mehr nach gefährlichem Leitsinn...
in dresden ist der fahrradweg bei vielen strassen zwischen fahrbahn und parkstreifen, sozusagen öffnen die autotüren auf den kompletten fahrradweg :-(

Zurück