Unfallsversicherung in der Schweiz

Registriert
10. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich mache ein Mountainbikerennen, und brauche Unfallsversicherung. Ich bin gerade in die Schweiz umgezogen, und habe keine Ahnung, die bester weg, Versicherung zu bekommen.

Kann jemand bitte eine Firma empfehlen, die mich versichern kann? Oder ist es besser, Versicherung durch ein Verband oder verein zu bekommen?

Danke!
 
Wenn du in der Schweiz in einem Angestelltenverhältnis arbeitetest bist du automatisch obligatorisch bei der SUVA unfallversichert, auch ausserbetrieblich. Für Risikosportarten musst du dich zusätzlich versichern. Dies kannst du dann bei jede Krankenkasse erledigen.

Übrigens: Die SUVA ist die staatliche Schweizerische Unfall Versicherungs Anstalt.

cu RedOrbiter
 
Wenn du mehr als 8 Stunden in der Woche in der Schweiz arbeitest, muss dich der Arbeitgeber automatisch für Betriebs- und Nichtbetriebsunfall versichern. Je nach Arbeitgeber wird der Nichtbetriebsunfall ganz oder teilweise von ihm übernommen. Eine Versicherung, vor allem bei Handwerken ist wie gesagt die Suva! Da musst du beim deinem Arbeitgeber nachfragen welche er hat!

Für Risikosportarten gibt es eine Liste der Suva,
http://www.suva.ch/home/suvaliv/fragen_suvaliv/fragen_gefaehrlichsten_sportarten.htm

Falls du nicht arbeitest, gibt es die möglichkeit über die obligatorische Krankenkasse die Unfallversicherung zu integrieren, oder einfach bei jeder Versicherung sich versichern zu lassen.
 
Zurück