Ungewöhnliches Knacken bei Belastung

Das Knacken kann auch von der Hinterradnabe kommen. Nabenendkappen und Aufnahme im Hinterbau reinigen und Steckachse ausreichend fest anziehen. An der Stelle knackt es bei meinem Rad gern mal.

Hab heute mein Rad mal auseinander genommen und gereinigt.
Habe eine Schraube nachgezogen die etwas locker war.
sonst keine nichts bemerkt.
Leider hatte ich ein kleines Loch im Rad und die Milch schafft es nicht dicht zu bekommen. Deshalb kann ich jetzt nicht testen ob es daran lag.
Hab noch ein Bild beigefügt von der Schraube die ich nachgezogen habe.
Und noch ein Bild vom umwerfen. Ist das normal das er etwas „schief“ ist??
Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 55E9BC4C-6940-4321-AD19-DACDD6F8A901.jpeg
    55E9BC4C-6940-4321-AD19-DACDD6F8A901.jpeg
    476,6 KB · Aufrufe: 86
  • BB947776-7570-401B-B16A-0FB82AF625BD.jpeg
    BB947776-7570-401B-B16A-0FB82AF625BD.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 87
Ist das ne Radon Kiste? Die Stelle war bei mir das Übel des Knarzens...
Diese Kreuzschlitz Schraube ist doch locker...? oder?

1587658656736.png

Baue das Hinterad aus und entferne die Schraube komplett. Dann kannst du dein Schaltwerk inkl. Schaltauge entfernen. Alles sauber reinigen. Dann baue das Schaltaug inkl. Schaltwerk wieder ein. Idealerweise etwas Fett zwischen dem Einsatz und deinem Rahmen machen ... Entfette die Schaube (Kreuzschlitz) und nehme Schraubensicherung das sich das nicht mehr löst. Achtung kein Fett auf das Gewinde bringen.

Auf dem
Ist das ne Radon Kiste? Die Stelle war bei mir das Übel des Knarzens...
Diese Kreuzschlitz Schraube ist doch locker...? oder?

Anhang anzeigen 1025564

Baue das Hinterad aus und entferne die Schraube komplett. Dann kannst du dein Schaltwerk inkl. Schaltauge entfernen. Alles sauber reinigen. Dann baue das Schaltaug inkl. Schaltwerk wieder ein. Idealerweise etwas Fett zwischen dem Einsatz und deinem Rahmen machen ... Entfette die Schaube (Kreuzschlitz) und nehme Schraubensicherung das sich das nicht mehr löst. Achtung kein Fett auf das Gewinde bringen.
auf dem Bild hatte ich sie schon angezogen wieder. Leider ohne Schraubensicherung.
Und es ist ein Cube Rahmen. C:68x

weiß einer einen Rat wieso die Milch ein 2-3mm Loch nicht verschließen kann?

Ich weiß, ist grad etwas schwierig bei der Wetterlage, aber mal ne Stunde durch nen ordentlichen Schiff kurbeln vertreibt so manches Knarzen.

Habe auch ein knacken beim festen Treten unter Belastung und Berg auf. Soweit ich es jetzt lokalisieren konnte sind es die Speichen. Habe diese erst nachgezogen, vielleicht zu fest :ka:
nachdem ich den ganzen Rahmen, Tretlager und Naben gefettet habe...

Habe auch ein knacken beim festen Treten unter Belastung und Berg auf. Soweit ich es jetzt lokalisieren konnte sind es die Speichen. Habe diese erst nachgezogen, vielleicht zu fest :ka:
nachdem ich den ganzen Rahmen, Tretlager und Naben gefettet habe...
kannst auch speichenkreuzungen bisschen fetten
kipp mal das rad so auf 45° ab und steig mit sanfter gewalt ins Pedal zum laufräder durch nudeln

Hatte letztes jahr auch so ein problem.
Bei mir war ein Flatpedal nicht 100% festgezogen.
Habe den kompletten Hinterbau zerlegt +Lager geschmiert ,bis ich zufällig drauf kam ...
Mfg

Zurück