ungleichmäßige Bremsscheibenabnutzung

Registriert
26. Dezember 2022
Reaktionspunkte
67
meine bremsscheiben hinten wie vorne nutzen sich ungleichmäßig ab.
hat das noch jemand, woran liegt das?


das ergbnis sind dann auch ungleichmäßig abgenutzte beläge
beläge.jpg
 
Da stimmt was mit der Montage des Bremssattels nicht. Der Sitzt zu hoch.
Hast du vielleicht ausversehen nen PM+23 Adapter verbaut obwohl du einen PM+20 brauchst? Oder Unterlegscheiben verbaut wo sie nicht hingehören?

Mach am besten ein Foto von der Seite des Bremssattels mit eingebautem Rad von der Seite.
 
nein, es sind die richtigen adapter verbaut. die ersten paar beläge werden auch normal angefahren. das kommt erst mit der zeit

wenn die adapter falsch wären wäre das zu einem immer und die kante wäre auch eckiger. die gebrauchte scheibe läuft quasi spitz zu, also außen mehr abgenutzt als innen
 
Gleichmäßig abgenutzte Bremsbeläge?


wie bitte soll das das probelm lösen?
wenn eine belag unten mehr abgefahren wäre und der andere oben dann könnte man das problem so lösen. oder hinten mehr als vorne.
aber wie man schön sehen kann ist der belag außen weniger abgefahren als innen. da kann man noch so viel am bremssatelle hin und herschieben, so kann man das nicht lösen.
er ist außen weniger abgefahren weil dort die scheibe dünner ist, die frage ist warum das so ist, den von haus aus ist es nicht so
 
Waren das immer die gleichen Scheiben? Oder andere schon mal probiert?
Sieht für mich aus als wären die scheiben außen weicher....
 
Da wir keine genaueren Infos haben zu den verbauten Sachen kann grundsätzlich nur folgendes Annehmen. Die Beläge verschleißen oben weniger da entweder
  • Irgendwas mit der Einbauhöhe der Beläge
  • Irgendwas mit der Bremsscheibe, zu klein, oder irgend ein komisches Modell das unterschiedlich verschleißt, vielleicht auch im Zusammenspiel mit anderen genannten Punkten
  • Beläge passen nicht zur Bremse (Höhe), etc.
  • Wechselwirkung von den genannten Punkten. Beispiel: die Beläge sind relativ hoch und die Bremsscheibe hat viele Aussparungen auf der Oberseite. Dann verschleißen die ersten Beläge die Stelle mehr und die Scheibe läuft spitz zu. Und dann wird das Problem mit jedem neuen Satz Beläge stärker bis die Scheibe irgendwann getauscht werden muss.

Das sind m.E. die wahrscheinlichsten Punkte, aber wie gesagt je mehr Infos Du im Forum gibst je eher kann man helfen.
 
Waren das immer die gleichen Scheiben? Oder andere schon mal probiert?
Sieht für mich aus als wären die scheiben außen weicher....


ich hatte das schon an magura scheiben, ich glaube storm, die mit den runden kleinen löchern. danach wieder magurascheiben aber mit großen eckigen löchern. gleiches ergebnis
aktuell ist eine 86er xt scheibe drauf, dort ist das jetzt auch wieder aufgetreten

vorne 203, hinten 180, einmal pm einmal is
am anderen rad rundrum 180er mit pm
einmal mt5 einmal 4 kolben xt.

also alles unterschiedlich
 
. Die Beläge verschleißen oben weniger da entweder


wenn du alles gelesen hättest wäre dir aufgefallen das es nicht um die beläge geht, wie der titel es schon sagt geht es um die scheibe. das die beläge ungleichmäßig sind ist eine folge das die scheibe ungleichmäßig abgenutzt ist. nur das zu fotografieren ist ein wenig schwer während man die folgen an den belägen schön sehen kann
 
wenn du alles gelesen hättest wäre dir aufgefallen das es nicht um die beläge geht, wie der titel es schon sagt geht es um die scheibe. das die beläge ungleichmäßig sind ist eine folge das die scheibe ungleichmäßig abgenutzt ist. nur das zu fotografieren ist ein wenig schwer während man die folgen an den belägen schön sehen kann
Wenn du meinen Text richtig gelesen hättest würdest du verstehen das ich auf die Wechselwirkung: "Warum ist die Scheibe ungleichmäßig abgenutzt" eingegangen bin.
Aber hey du weißt ja schon alles. Man kann Hilfe annehmen oder es besser wissen und mit dem Problem weiterfahren.
Whatever viel Erfolg bei der Problemlösung.
 
meine bremsscheiben hinten wie vorne nutzen sich ungleichmäßig ab.
hat das noch jemand, woran liegt das?
Das liegt daran, dass Fahrradbremsscheiben selten gleich viel Material an jeder Stelle des Reibrings haben.

Wenn ich mir das so ansehe würde ich vermuten, dass Du die Scheiben deutlich zu lange fährst?
Wie weit sind die denn noch von der Verschleißgrenze weg, wenn die solche Bremsbeläge generieren?
 
Zurück
Oben Unten