Ungleichmäßiger Verschleiß an Bremsscheibe

Hallo Leute,

am Wochenende ist mir aufgefallen, dass an den Bremsscheiben meiner Hayes HFX 9 die Bremsfläche in der Mitte ( von der Höhe der Bremsfläche her betrachtet ) stärker abgenutzt ist als der Rand. Die Farbe in diesem ausgeschliffenen Bereich geht leicht Richtung messing-gelb.

Die Bremse hatte nach 16.000 Hm neue Beläge bekommen. Die alten waren noch nicht bis aufs Metall abgenutzt !

Ist das normal ?

Gruß, Pilli

als normal würde ich das nicht bezeichnen... genau das gleiche Phänomen hat aber eine Kollege von mir auch, danach haben wir mehrere Bikes die mit der HFX ausgerüstet sind angeschaut
Resultat: an etwa zwei von sieben Bikes sehen die Bremsscheiben so aus :confused: - an meinem aber nicht :D

Liegt wohl daran, Das die Stege zwischen den Löchern relativ schmal sind, bzw die Löcher einfach zu gross. So hast Du dort höheren Verschleiss. Die neuen Scheiben haben übrigens bedeutend kleinere Löcher.
Gruss, Stefan

crank schrieb:
Liegt wohl daran, Das die Stege zwischen den Löchern relativ schmal sind, bzw die Löcher einfach zu gross. So hast Du dort höheren Verschleiss. Die neuen Scheiben haben übrigens bedeutend kleinere Löcher.
Gruss, Stefan

so einfach ist es nicht, weil wie ich geschrieben habe der Effekt nicht an allen von uns angeschauten Bikes ist :confused:

Enduro schrieb:
so einfach ist es nicht, weil wie ich geschrieben habe der Effekt nicht an allen von uns angeschauten Bikes ist :confused:

Kommt drauf an, wieviel Hm/km die Bremsen schon runter hatten!

Im Bekanntenkreis ist das Phänomen jedoch auch nicht unbekannt. Ich gehe ebenfalls davon aus, daß die Löcher zu groß sind bzw. zuviel "Negativprofil" reinkonstruiert wurde, auch um die Scheiben leichter zu bekommen. Vielleicht fehlten gerade 10g an einer magischen Grenze...

Zurück