Sieht irgendwie besser als das TM-1 aus und die Tabelle sollte so ziemlich alle Speichenarten, die gängig sind, abzudecken. Dass extra 1,65mm aufgelistet sind (Maß der D-Light) wird auch kein Zufall sein
Hast du es mit anderen Tensiometern/Messmethoden vergleichen können?
520 Hz sollte passen - hängt natürlich von der Speichenlänge ab. Ja, in dem anderen Thread kamen wir schon zu ein paar Ergebnissennimm dazu mal das Programm Spokomat
Hmm also ich komme bei 900N auf 540Hz im Programm bei deinem Vorderrad.
Habe heute ein 29er gebaut, da waren die gemessen Hz tendenziell eher einen Tick höher als im Programm. Kann gut sein das mein TM-1 einen Tick zu hoch anzeigt. Darauf basieren nämlich die Hz in Spokomat.
.... stimmt, bei der XM317 Disc kommt 540Hz heraus, es ist aber die Felgenbremsversion der XM317. Da ergibt die Rechnung dann 532Hz.Hast du da irgendwas anders stehen?
Edit: Ah da gibts noch eine andere 317 Felge
.... stimmt, bei der XM317 Disc kommt 540Hz heraus, es ist aber die Felgenbremsversion der XM317. Da ergibt die Rechnung dann 532Hz.
.... ja, die verschiedenen Werte von mir sind auch das Ergebnis von unsauberer Messung, d.h. die späteren Werte sind besser. Da habe ich mehrfach und sorgfältiger gemessen und auch immer die gleiche Speiche - die ich dann auch für die Frequenzmessung angepingt habe. Man muss sich an das Gerät erst gewöhnen und es muss auch ein wenig einlaufen.Fürs grobe Prüfen eventuell gut. Aber feine Speichenspannung damit einstellen?
... die Striche auf dem Gerät sind ganzzahlig. Du kannst mit gutem Augenmaß auch noch grob die Mitte dazwischen - also 0,5 - schätzen und dann in der Tabelle linear interpolieren. Aber feiner gibt es das ganze Messprinzip m.M. nach nicht her.Die Messwerte vom Unior sind ganzahlig oder gibt es Zwischenstufen bzw. Nachkommastellen?
Die ist natürlich im Aufbewahrungskasten des Unior und wird auch bei jeder Nutzung des Geräte vorher als Kalibrierung neu benutzt. Wenn das Gerät lagert, habe ich die Kalibrierungsschraube zurückgedreht (ähnlich wie bei einem Drehmo). Ob die für den Parktool-TM-1 verwendbar ist?Hat noch Jemand diese wohl beiliegende "Kalibrierungs - Speiche" des "Unior"?
Dann müßte die Tabelle des Unior und des TM-1 gleich sein. D.h. bei gleicher Speiche und jeweils kalbriert den gleichen Wert anzeigen und in der Tabelle auch den gleichen Spannungswert finden. Die Unior-Kalibrierspeiche ist 120mm lang, Durchmesser 3mm, Stahl, Kalibrierwert 60. Laut Tabelle zeigt dann auch eine 2,0/1,8/2,0-Speiche den Wert 60 an, wenn sie mit 450N vorgespannt ist.Da das Funktionsprinziep des "Unior" dem "TM - 1" doch Gleich scheint sollte eine Kalibrierung mit dieser Mess - Speiche meiner Ansicht nach durchaus funktionieren.
Einzeln kann ich Die von "Unior" leider nicht bekommen - deshalb frage ich in diesem Faden nach