Univega Alpina Pro '92

Registriert
5. Oktober 2023
Reaktionspunkte
61
Hello!

Ich bin neu hier, bzw. ein stiller Mitleser der sich jetzt angemeldet hat um ein Projekt zu zeigen und an der ein der anderen Stelle auf Ratschläge hofft.

Mir ist diese Woche dieses schöne Univega Alpina Pro von Kleinanzeigen zugeflogen. Weitgehend im Auslieferungszustand (Es gibt sogar noch die Original Quittung zum Preis von 1700,- DM) und ist laut Erstbesitzer vermutlich nur 2-3000 km gelaufen.
Habe bei einem so alten Rad noch nie erlebt, dass die Sattelstütze und Vorbau sich so einfach lösen lassen.

Der (doch etwas exzentrische) Lack sieht unter dem Kellerstaub fantastisch aus, habe bisher nur einen minimalen Abplatzen an der Gabel gefunden.
Die Lager laufen super soweit ich das beurteilen kann.
Einzig der STI für vorne schaltet nicht mehr.
Da muss ich mal schauen ob ich da eine gute Wartungsanleitung finde. Oder woran es liegt.

Ausstattung ist eine komplette Deore DX 3x7, der Laufradsatz kommt mit Ritchey Vantage Comp Felgen.

Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Rad das ich zum "Commuter" umbauen, bzw. jetzt für die Herbst/Winterzeit nutzen kann. Hab gestern Abend angefangen es auseinander zu pflücken zwecks Reinigung, Wartung usw.

Mein Plan ist es eigentlich erstmal nur die Wartung zu machen, vermutlich neue Mäntel zu besorgen (wobei die "Schwalbe Sport Little Albert" noch fantastisch aussehen, mir für den Alltag aber wahrscheinlich nicht so gut passen) und es dann nach und nach behutsam an meine Bedürfnisse anzupassen.
Der Vorbau scheint mir etwas zu lang zu sein. Ich glaube das ist das erste Teil, dass ich ersetzen werde. Aber mal sehen wie es sich dann fährt nach dem Wiederzusammenbau.

Ich habe den Thread von fatbikepeg schon gefunden! Werde da auf jeden Fall nach Inspiration suchen.
Die Bilder sind aus der Anzeige geliehen, habs nicht geschafft es selber noch zu fotografieren.

Bin sehr gespannt wie sich das Projekt entwickelt und hoffe ich kann hier von Zeit zu Zeit Updates posten.
 

Anhänge

  • 4922ae75-6215-483a-a24f-119e52dc7336.jpeg
    4922ae75-6215-483a-a24f-119e52dc7336.jpeg
    411,1 KB · Aufrufe: 280
  • 2973faf8-3204-4bea-8ae0-fe5aa9d99c97.jpeg
    2973faf8-3204-4bea-8ae0-fe5aa9d99c97.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 246
  • 5f283322-e4ca-4eac-bfbc-6cdfd1101f47.jpeg
    5f283322-e4ca-4eac-bfbc-6cdfd1101f47.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 192
  • 3296c13f-f3e1-48c3-ad29-e2cfbd37f5c4.jpeg
    3296c13f-f3e1-48c3-ad29-e2cfbd37f5c4.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 202
Einzig der STI für vorne schaltet nicht mehr.
Da muss ich mal schauen ob ich da eine gute Wartungsanleitung finde. Oder woran es liegt.
erstmal hello und willkommen!
bin gespannt auf dein rad. die sti ist bestimmt nur verharzt: wd 40 reinknallen, mit nem fön erwärmen, dabei immer wieder schalten und zwischendrin immer wieder mit wd 40 fluten. kann auch sein, daß das dann mal ne nacht in wd40 rumliegen muß, aber meistens funzt es vorher wieder. wenn es dann wieder wunderbar schaltet, mit ballistol-öl o.ä. schmieren. das ganze dann regelmäßig ca. alle 20-30 jahre wiederholen:D.
 
erstmal hello und willkommen!
bin gespannt auf dein rad. die sti ist bestimmt nur verharzt: wd 40 reinknallen, mit nem fön erwärmen, dabei immer wieder schalten und zwischendrin immer wieder mit wd 40 fluten. kann auch sein, daß das dann mal ne nacht in wd40 rumliegen muß, aber meistens funzt es vorher wieder. wenn es dann wieder wunderbar schaltet, mit ballistol-öl o.ä. schmieren. das ganze dann regelmäßig ca. alle 20-30 jahre wiederholen:D.
Ich gucke mir das nachher nochmal an. Klingt erstmal nach der eleganteren Lösung als direkt alles auseinander zu schrauben und mich auf halber Strecke ärgernd durch Kleinanzeigen zu suchen nach einem passenden Ersatz weil ich zu ungeduldig gewesen bin vorher zu lesen 🥴
 
oh wow! Hammer.
Die hatte ich noch nicht.
Der Thread kommt auch auf meine "Zum Lesen" Liste!

Edit: HaHa, Was für ein Satz, ein Marketing Name-Dropping Kunstwerk:
Das PRO kommt 92 in TANGE MTB mit Bi-Axial PowerOval Max Mudroom NCS Rahmenrohrdesign und wird selbstverständlich mit CONCEPT Performance Package geliefert.
:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein
Herzliches Willkommen!

Ich freue mich sehr, wenn mal ein Univega an die Oberfläche gespült wird und etwas Aufmerksamkeit erfährt. Da mein erstes nennenswertes MTB ein Univega war, bin ich der Marke emotional zugetan.

Vor kurzem habe ich mir auch ein Alpina Pro angeschafft - jedoch ein 93er und noch als Rahmenset. Das 93er war mit der schwarzen LX-Gruppe ausgestattet, die ich auch weitestegehend verwenden werde.

Die ersten Fragen wurden ja schon fachkundig beantwortet. Halte Dich nicht zurück, wenn noch weitere Fragen bestehen.

BTW: Die Werbetexte im 93er Kataog sind mindestens genau so grenzwertig.
 
So. Kleines Update.

Habe gestern nur noch die Cantis geputzt und poliert und mich um die STIs gekümmert.
Also dachte ich. Statt Föhn hab ich mir erlaubt diese in den Backofen zu legen (natürlich nicht bei 250°C und ohne Grill 😇) und solange sie handwarm waren, hat alles gut funktioniert. Jetzt nach dem abkühlen hängt er wieder... Habe sie jetzt nochmal in WD40 getränkt und lasse sie da einfach drin liegen. Oder kann ich da noch etwas anderes machen?

Ich hab auf jeden Fall gemerkt, dass mir das Teile putzen etwas über ist gerade. Hatte in den letzten Wochen zwei ziemlich zugeranzte Rennräder hier und beim Blick auf Schaltwerk und Kettenblätter spüre ich doch einen kleinen Widerstand diese in die Hand zu nehmen...

Aber das hier ist ja eigentlich ein Spaßprojekt und ich glaube ich muss mir da einfach die Zeit nehmen die es braucht. Gestern auf einem Waldspaziergang habe ich schon gemerkt, dass ich mich sehr freue bald ein Rad zu haben mit dem auch diese Wege gut nutzbar sind! 🙌

An Teilen brauche ich erstmal nur neue Züge und Griffe. Die alten haben die Demontage nicht überlebt 😋
Habe da an Ergon GA2 gedacht, die habe ich an einem anderen Rad und mag sie gerne. Schlicht in schwarz.
Die Aussenhüllen lasse ich glaube ich auch schwarz. Alternativen wären wohl rot oder weiß, aber ich bin da noch unschlüssig.
Mäntel nehme ich auch fürs erste, die die noch drauf sind bevor ich dann zu… maybe Billy Bonkers(?) wechsle!?
Alles andere kommt später wenn ich das Rad besser kenne!

@joglo Über den Artikel im Postfach würde ich mich natürlich sehr freuen! 🙃

@Maliaton Die Recherche hier im Forum und einige der gezeigten Univega Modelle haben mich auf jeden Fall sehr motiviert bei dem Rad zu zuschlagen. Hatte noch einige andere im Blick, aber bin jetzt erstmal sehr froh, dass ich dieses hier gefunden habe! Komplett schwarze Gruppe könnte ich mir auch sehr gut vorstellen an meinem!

So. Zum Ende noch ein Foto aus meiner kleinen rumpeligen Küche von vorher!
 

Anhänge

  • IMG_0885.jpeg
    IMG_0885.jpeg
    436 KB · Aufrufe: 164
Ah. Eine Sache hab ich noch vergessen.
Das Tretlager ist von aussen ziemlich zu mit (Heizungs-)Kellerschmodder-klebe-Staub und läuft doch auch sehr schwergängig. Da fehlt mir aber das Werkzeug für. Muss mal gucken mir das irgendwer ausleihen kann.
Bzw. kann mir hier wer helfen, wie ich damit umgehen soll?
In der Katalogbeschreibung steht ja, dass es ein Kartuschenlager ist.
Sollte ich das dann direkt komplett tauschen? Wenn ja gegen welches? Da bin ich noch ziemlich unwissend. Bei den alten Rennrädern die ich bisher gemacht habe, hatte ich immer Lager die ich einfach aufmachen, reinigen und neu fetten konnte... 🥸
 

Anhänge

  • IMG_0891.jpeg
    IMG_0891.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 208
Ich finde die DX-Grupe, die an Deinem Rad ist, auch sehr schön. Erstzteile oder komplette Komponenten erhält man auch noch gut.

Zum Innenlager:
Das sieht alles nur nach Dreck und Schmotter aus. Am besten mit einem Q-Tip reinigen. Zum Lösen benötigst Du dann ein Spezialwerkzeug, wie dieses:

https://www.bike-components.de/de/3...Gla29SBayNsu7q1cdp5Y4_OvNN6BoCMa4QAvD_BwE&t=b
Das ist ein Innenlager mit BSA-Gewinde. Die rechte Lagerschale besitzt als Schutz gegen Selbstlösen ein Linksgewinde. Das heisst, das beide Lagerschalen zum Öffnen in Fahrtrichtung gedreht werden müssen.

Ich nutze zum Lösen immer einen langen Schlüssel, um ein möglichst großes Drehmoment aufbauen zu können. Gerade bei älteren Rahmen sitzen die Innenlager oft recht fest.

Alternativ kannst Du aber auch zu einem wohl gesonnenen Radladen gehen udn bitten, das Innenlager auszubauen. Vielelicht hat er auch gleich ein gutes neues da.

Bei einem neuen Innenlager muss neben der Einbaubreite (68 oder 73 mm) auch noch die Wellenlänge passen. Solltest Du die gleiche Kurbel verwenden wollen (was ich emfehle), am besten die Wellenlänge des alten Innenlagers messen und nach einem entsprechenden mit gleichen Maßen suchen. Ich empfehle hier alte Shimano-Lager wie BB-UN71 oder UN72. Die neuen BB-UN300 sind nicht empfehlenswert - besonders wenn Du das Rad oft nutzen möchtest. Sonst sind noch die besseren Innenlager von Neco oder Token zu empfehlen.

Zu den Shiftern:
Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie lange mit dem Auffrischen alter schwergängiger STI beschäftigt. Ich habe das meistens abgekürzt indem ich einfach nahezu unverwüstliche Daumies verbaut habe.
 
Ich würde erstmal versuchen die Schalthebel wieder fit zu machen.
Wobei Daumenschalthebel natürlich schon auch sehr sexy aussehen 😋

Aber es muss oder sollte vom Budget her erstmal alles reasonable sein.
Hier um die Ecke gäbe es gerade diese hier: Link
Aber da fehlt die eine Gummikappe und das triggert dann mein Verlangen nach Symmetrie und dann fehlen ja noch passende Bremshebel… 😅

Das Lager reinige ich erstmal von aussen.
Da ein passendes BB-UN71/2 mit der passenden Achse (127,5/128mm) und Einbaubreite (73mm) zu finden ist auf den ersten Blick ja auch eine eher kostenintensive Aufgabe (Link) 🙁
 
Ich würde erstmal versuchen die Schalthebel wieder fit zu machen.
Wobei Daumenschalthebel natürlich schon auch sehr sexy aussehen 😋

Aber es muss oder sollte vom Budget her erstmal alles reasonable sein.
Hier um die Ecke gäbe es gerade diese hier: Link
Aber da fehlt die eine Gummikappe und das triggert dann mein Verlangen nach Symmetrie und dann fehlen ja noch passende Bremshebel… 😅

Das Lager reinige ich erstmal von aussen.
Da ein passendes BB-UN71/2 mit der passenden Achse (127,5/128mm) und Einbaubreite (73mm) zu finden ist auf den ersten Blick ja auch eine eher kostenintensive Aufgabe (Link) 🙁

Das gibt es hier im Forum mit Sicherheit wesentlich günstiger. Am besten eine Suche im Basar starten.
 
Habe sie jetzt nochmal in WD40 getränkt und lasse sie da einfach drin liegen. Oder kann ich da noch etwas anderes machen?
Ja, immer wieder mal etwas erwärmen, WD40 reinsprühen und durchschalten. Geduld ist da schon insgesamt die passende Tugend; aber das wiederkehrende Durchschalten ist auch sinnvoll, um das mit WD40 und Wärme angeweichte verharzte Fett mechanisch zu verdrängen.


Aber es muss oder sollte vom Budget her erstmal alles reasonable sein.

Da ein passendes BB-UN71/2 mit der passenden Achse (127,5/128mm) und Einbaubreite (73mm) zu finden ist auf den ersten Blick ja auch eine eher kostenintensive Aufgabe (Link)
Leider sind die 73mm-Lager in ordentlicher Qualität nicht so häufig bzw. günstig anzutreffen.

Obwohl ich überhaupt kein Fan von dem günstigen (~15€), aber qualitativ eher minderwertigen BB-UN300 bin: Als Interimslösung (wenn man das Rad noch dieses Jahr fahren möchte) kann es (gleich mit Austausch beim Fahrradladen um die Ecke) eine bequeme, günstige und schnelle Möglichkeit sein.

Und danach kann man ohne Zeitdruck nach einem guten, leichten, passenden 73/127.5 zu einem annehmbaren Preis suchen. Das dauert manchmal leider etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, Hello.
Nach vielen anderen Dingen am Wochenende geht es heute ein bisschen weiter.

73mm / 127,5mm scheint mir ja irgendwie doch eine seltene Kombi zu sein :/
Auch wenn ich nach dem BB-UN300 gucke.

@bertel Ich schick dir gleich mal ne PN.

Und ich muss mich nochmal als Anfänger outen 🙈

Hat irgendwer einen guten Guide, der erklärt wie ich den Verschleiß am Innenlager erkennen kann. Bei den klassischen Schraublagern (die ich vom Rennrad kenne) mache ich das Lager ja einfach auf, reinige alles, gucke mir die Kugeln, Lagerschalen und Achse an und wenn alles okay aussieht und sich gut anfühlt, fette ich, stelle das Spiel ein und kann losfahren. Das hat mir bisher für gute Ergebnisse gereicht.
Bei dem hier verbauten kann ich im Prinzip nur austauschen oder?

Die Laufleistung des Rades ist ja laut Vorbesitzer ziemlich gering. Aber das ändert wahrscheinlich nichts an verharztem Fett im Inneren und der Austausch ist wahrscheinlich obligatorisch!?

Schönen Sonntag! ☀️
 
Bei dem hier verbauten kann ich im Prinzip nur austauschen oder?
Patronenlager kann man tatsächlich meistens nur austauschen. Bei manchen Modellen sind Industrielager eingepresst die theoretisch tauschbar wären, wegen der strengen Presssitze ist das aber alles andere als einfach. Hier ist so eine Patrone mit extra Lagern:
Patronenlager.jpg

Und hier ein einteiliges Modell, bei dem man nicht an die Lager kommt:
einteiliges Patronenlager.jpg
 
Ok. Nevermind. Es wird nicht gewartet 😅

Aber trotzdem nicht wegschmeissen, bitte!

(Wenn es ein BB-UN7.... sein sollte.)

Wir hatten vor Kurzem eine Diskussion, bei der herauskam, dass das Transferieren der 73er Schalen auf ein 68er oder ITA (sonst baugleiches Innenlager, also dann auch BB-UN7...) mit allergrößter Wahrscheinlichkeit möglich sein sollte (und so ein 73er Lager daraus entsteht).

Wenn Du Dir das nicht antun möchtest; ich hätte sonst Interesse an den Schalen (sofern es ein XT-Lager mit aufgeoresster rechter Schale ist). VG Bo

Edit:
Alles natürlich nur bei aufgepressten rechten Schalen möglich! (siehe Armins Post)
 
Aber trotzdem nicht wegschmeissen, bitte!

(Wenn es ein BB-UN7.... sein sollte.)

Wir hatten vor Kurzem eine Diskussion, bei der herauskam, dass das Transferieren der 73er Schalen auf ein 68er oder ITA (sonst baugleiches Innenlager, also dann auch BB-UN7...) mit allergrößter Wahrscheinlichkeit möglich sein sollte (und so ein 73er Lager daraus entsteht).

Wenn Du Dir das nicht antun möchtest; ich hätte sonst Interesse an den Schalen (sofern es ein XT-Lager mit aufgeoresster rechter Schale ist). VG Bo

Edit:
Alles natürlich nur bei aufgepressten rechten Schalen möglich! (siehe Armins Post)

Hier kommt nichts weg! Also zumindest landen keine Teile einfach so im Müll ;)
 
Zurück
Oben Unten