Univega Alpina Pro '92

ist es denn überhaupt verschlissen? ich meine: hat es (viel) spiel? ist es nur direkt am vierkant etwas schwergängig und wenn kurbeln dran sind, merkt man nichts mehr? wenn es kein spiel hat und man es mit kurbeln nicht merkt, einfach drin lassen. kann ja nix passieren, außer, daß es irgendwann spiel bekommt.
 
ist es denn überhaupt verschlissen? ich meine: hat es (viel) spiel? ist es nur direkt am vierkant etwas schwergängig und wenn kurbeln dran sind, merkt man nichts mehr? wenn es kein spiel hat und man es mit kurbeln nicht merkt, einfach drin lassen. kann ja nix passieren, außer, daß es irgendwann spiel bekommt.

Also es geht beim von Hand drehen direkt am Vierkant relativ schwer. Hab eben die Kurbel raufgesteckt und dann läuft es gut. Spiel hat es keins.
Wie gesagt, da fehlt mir etwas die Erfahrung.
 
Also es geht beim von Hand drehen direkt am Vierkant relativ schwer.
Das spricht eher dafür, dass es noch nicht eingefahren, also neu ist. Wenn's verschlissen ist, würde sich das beim Drehen des Vierkantes wie eine Kaffeemühle, blos leichter drehbar, anfühlen. Und hätte meistens auch noch deutliches Spiel in allen Richtungen.
 
Langsam geht es weiter.

Vor mir liegen geputzte Bremsen, Schaltwerk und Umwerfer.
Ich frage mich da manchmal echt warum ich mir das immer antun muss, Räder fit zu machen bei denen ich mich durch die ausgehärteten Schichten von zwanzig Jahren Kettenschmiere kämpfen muss. Bzw frage ich mich auch manchmal welche Schmierstoffe (Rohöl vielleicht) da irgendwann mal auf die Kette gekommen sind.

Ich bin auch immer ein bisschen froh, wenn ich das Schaltwerk wieder so zusammen bekomme wie es vorher war. Aber das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr belohnend!

Griffe und Kleinteile sind heute auch gekommen.

Bin mir bei dem "deep Moss" der Ergon GE1 noch nicht ganz sicher, mal gucken wie es im zusammengebauten Zustand zusammen passt.

Kopfzerbrechen bereitet mir gerade die Kassette die sich hartnäckig weigert geöffnet zu werden :streit:
WD40 wird wohl nochmal über Nacht einweichen müssen und ich hoffe morgen kann ich mehr Kraft aufbringen damit sich der Verschluss löst (und dann gehts weiter mit dem Schrubben 😭😅).

Am Wochenende dann auch hoffentlich die erste Fahrt!! 🤩
 

Anhänge

  • IMG_0960.jpeg
    IMG_0960.jpeg
    400,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0962.jpeg
    IMG_0962.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0955.jpeg
    IMG_0955.jpeg
    498,7 KB · Aufrufe: 59
Kurze Frage: Ist es schlimm wenn eine Kugel in der VR-Nabe fehlt?
Ich würde natürlich schwören, dass die nicht mir abhanden gekommen ist sondern eine zu wenig drin war, aber das kann ich leider nicht belegen ;)
(Es sind insgesamt 19 Stück die ich hier habe)
 
✨New Bike Day!✨

Konnte eben die erste kleine Proberunde fahren und ich würde sagen, die Mühe hat sich gelohnt.
Das Rad sieht richtig gut aus und fährt sich super!

Die größere Runde muss noch bis nach dem Wochenende warten, aber der erste Eindruck ist richtig gut!

Ich war unsicher wegen der Rahmengröße in Kombination mit dem mir etwas lang erscheinenden Vorbau, aber die Zweifel sind ausgeräumt.
Die Bremsen ziehen noch nicht sooo gut, mit Cantilever habe ich aber auch keine Erfahrungen. Das kommt aber bestimmt mit der Zeit. Ungewohnt sind für mich, der die letzten Jahre nur Renn- und Trekkingrad gefahren ist, die breiten Reifen, 😅
Es ist aber auch das erste Mountain Bike seit.... vermutlich fast zwanzig Jahren, das sich in meinem Besitz befindet.
Der Sattel entspricht noch nicht so ganz meinen ästhetischen Vorstellungen, aber er ist bequem (irgendwas von Bontrager) und bleibt bis mir was besseres über den Weg läuft.
Die Griffe passen dagegen sehr gut finde ich.

Mal wieder ein Projekt bei dem ich einiges gelernt habe! Danke für die ein oder andere Frage die hier beantwortet wurde. Auch für das ganze Material aus den alten Katalogen an @joglo. Finde das bildet zusammen mit der alten Quittung (die ist aber auch nur ein Screenshot) eine schöne Runde Geschichte.

Kleiner Schwenk noch zu gestern in Bezug auf Kugellager. Habe mir im Laden des Vertrauens ja neue Kugeln geholt und hatte dann einen kleinen Austausch bezüglich der Anzahl mit dem Inhaber. Er meinte es müssten quasi zwingend 9 oder 11 pro Seite sein. 10 hätte er noch nie gehabt. Habe dann auch 11 Stück in die Nabe bekommen, aber das fühlte und hörte sich nicht so an, als wäre das so richtig. Hab jetzt auf jeder Seite wieder eine rausgenommen und jetzt läufts deutlich besser (meine ich).
Ein bisschen Schade ist, dass die Naben keine Typenbezeichnung haben. Auf der schwarzen Lagerschale aussen steht nur Shimano, aber es gibt keine Prägung auf der Nabe selbst. In dem alten Katalog steht bei der Ausstattung bei dem Modell tatsächlich auch nur "Shimano Alu poliert".

Long story short. Hier kommen die Fotos vom neuen, alten Alpina Pro 1992 🤩

_DSC2397.jpg _DSC2412.jpg _DSC2426.jpg _DSC2418.jpg _DSC2419.jpg _DSC2400.jpg _DSC2413.jpg _DSC2405.jpg _DSC2407.jpg _DSC2409.jpg _DSC2403.jpg _DSC2402.jpg _DSC2401.jpg _DSC2398.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte es müssten quasi zwingend 9 oder 11 pro Seite sein.
Das kann ja wohl nicht sein, wenn dir 10 und 9 entgegengefallen sind: Dann hätten dir entweder 3 gefehlt oder es war eine Kugel zuviel.
Ich hatte dir eine DX-Nabe aus 1992 verlinkt, dort sind pro Seite 10 Kugeln angegeben, die auch in allen anderen Vorderradnaben, unabhängig von der Gruppe, damals üblich waren. Ausnahme HB-M900, dort waren es 11 pro Seite.
 
Die Tatsache, das der Radshopinhaber nicht weiß, wieviel Kugeln in eine Standard-Shimano-Vorderradnabe gehören, zeigt wohl, dass der Service der Naben nicht zu den Inspektionsaufgaben eines Fahrradladens gehört?
 
Ich glaube es gab da nur ein Missverständnis.
Also ich muss den Laden wirklich in Schutz nehmen.
Bin immer gut beraten worden und hab Hilfe bekommen!!

Lag vielleicht daran, dass ich bisher immer mit anderen Arten von Rädern da aufgetaucht bin und das es bei Rennrädern aus der Zeit vielleicht immer Naben (u.a. 105, Exage, Campa Veloce) sind die 9 oder 11 Kugeln haben? (Letzteres ist reine Spekulation von meiner Seite aus, klärt mich gerne auf 🤔🙌)
 
Ich bringe das nochmal in Erfahrung warum er so überzeugt war, dass es 9 oder 11 sein müssen! Vielleicht hab ich's auch falsch verstanden. Werde hier nochmal berichten nach dem nächsten Gespräch :blah:
 
Zurück
Oben Unten