Univega Ram 900

empf. Verkaufspreis: 1259,- Euro
RAHMEN: Mountain Alu 6063, Mega DomeTubing, aktiver Eingelenker
RAHMENHÖHEN: 45/48/53/56 cm
GABEL: Suspension Insync 523 F, 100 mm Federweg
FEDERBEIN: Shock Works NA Air Rebound, 120 mm Federweg
SCHALTUNG/SCHALTWERK: Shimano Deore RD-M510, 27-Gang
UMWERFER: Shimano Acera FD-M330
SCHALTHEBEL: Shimano Deore SL-M510 Rapidfire
ZAHNKRANZ: Shimano Deore CS-HG50-9
TRETLAGER:Shimano Alivio FC-MC20, 170 mm
KETTE: Shimano CN-HG53
INNENLAGER: VP-BC-73P Kugellager
ÜBERSETZUNG: vorn: 42/32/22, hinten: 11-32
LENKER: Tacoma Extreme Rise 50 mm 610 mm
VORBAU: Tacoma Extreme, 90 mm (45/48), 105 mm (53/56)
STEUERSATZ: CH918-T, 1 1/8´´, gedichtet
SATTEL: Tacoma
SATTELSTÜTZE: Tacoma Extreme 30,4x350 mm
BREMSEN: Magura Julie Disc
BREMSHEBEL: Magura Julie 2-Finger
NABEN: vorn:Formula DC-61, hinten: Formula FM-33
FELGE: Tacoma Extreme Double Wall, CNC-Bremsflanke, 36 L
BEREIFUNG: Continental Vertical Pro 26x2,3
SCHUTZBLECH: Crossbleche
PEDALE: Wellgo LU-964
FARBE: weiß / grau
Ausstattungsänderungen vorbehalten.

http://www.univega.com/start_bikes.asp?an=225042&link=uni_modell&loop=ram&kat=RAM

jetzt für 770,00 € !

preis ok?
will mit dem bike nicht viel machen, nur leichtes gelände und straße!
ok, vielleicht auch mal ein bisschen hüpfen!:rolleyes:
los lasst euch mal so richtig aus! (könnt das bike auch ruhig beschimpfen)

:bier:

hmm, is ein Fully mit einfachen Federelementen und ner Ausstatung Deore mit Alivio 4kant Kurbel...

Für den Alltagsgebrauch taugts, wobei mir da evtl. ein Gepäckträger oder ähnliches fehlen würde...

Wenn du das biken im sportlichen Sinne betreiben möchtest, würde ich was anderes vorschlagen.

Torsten

wobei mir da evtl. ein Gepäckträger oder ähnliches fehlen würde...
also ein bike zum bierholen um die ecke....!:bier:

thx airborne!

habe da eigendlich dabei an meinen rücken gedacht, na gut dann eben ein hardteil!
werde mal was raussuchen was in frage kommt und euch die dann mal vorstellen!
bin auf eure hilfe angewiesen weil ich selbst in sachen mb ein noob bin!:rolleyes:

Ja laß uns doch mal hören, was du mit dem Gerät machen möchtest!

- wo fährst du (berge/Flachland)
- Einsatzzweck (sport/alltag)
- fahrergewicht (in etwa)
- sonderwünsche

dann können wir dir schon mal was empfehlen. Gut ist immer www.roseversand.de - da bekommt man mal nen Überblick, kann sich verschiedene Sachen angucken. Zudem haben die ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, und die Qualität stimmt auch!

Torsten

- wo fährst du (berge/Flachland)
- flach
- Einsatzzweck (sport/alltag)
-alltag
- fahrergewicht (in etwa)
-90

also normalerweise der ideale typ für ein cooles bike aus dem baumarkt!
also mir geht es nur darum das ich für die kohle die ich ausgeben will auch einen guten gegenwert bekomme!
habe mich ja nun auch schon etwas schlau gemacht was mtb betrifft!
das geht ja hier genauso ab wie in der pc-branche!
und umsomehr man sieht um so unschlüssiger wird man danach!
aber ich werde mal versuchen ein paar bikes zum voten reinzusetzen!

mfg;)

ich schon wieder!
irgendwie lässt mir das keine ruhe, was airborne zum bike da oben meinte!:confused:
das kann doch nicht angehen das ein bike was normal 1259,00 €
kostet nur zum brötchenholen taugt!:mad:
das sind etwa 2450,00 dm!!!! :(
für einige von euch natürlich kein geld aber bei mir schon und wenn ich das bike jetzt für 770,00 € bekommen kann müßte das doch ein schnäpchen sein?:lol:
80% wird das ding so oder so auf der strasse bewegt!
die radwege hier sind zwar schlimmer wie feldwege aber das ist ja überall gleich!
los lasst euch noch etwas über das bike aus!;)
weil so ein fully finde ich eigendlich doch ganz geil!
aber wie gesagt wenn preis/leistung nicht stimmt dann ebend doch ein hardteil!

thx!
:cool:

Für dich taugt ein sportliches Trekking/Tourenbike viel besser, als das oben beschriebene Univega. nur wird dir ein Trekkingbike vermutlich nciht sportlich genug ausschaun - das übliche Problem....

Das Univega für 1259Euro zu verkaufen würde an Betrug rangehen, imho völlig überrissen und aus der Luft gegriffen, der Preis. Und auch die 770 Euro - immer hin 1.500 DM - halte ich für kein übermässiges Angebot, da hab ich schon deutlich besseres gesehen.

wenn es aber doch ein MTB sein soll, dann guck mal hier:

Bicycles - Bocas X komplett Deore, Rock Shock Judy TT gabel und gute V-Brake (pflegeleicht)

oder hier als Fully: 2 Danger Lazer XC auch gut ausgestattet, der Rahmen wird von vielen Herstellern verwendet!

oder hier noch ein Bike aus der schönen neuen Art 'Fitnessbike' - eine mischung aus MTB und Rennrad: Felt SR-91

Wenn du im Flachland unterwegs bist, biste bestimmt Norddeutsch. Guck mal, ob ein BOC in deiner Nähe ist, die arbeiten mit Bicycles.de zusammen und haben die Bikes auch zum anschauen/Probefahren da.

Torsten

Für dich taugt ein sportliches Trekking/Tourenbike viel besser, als das oben beschriebene Univega

neinnn....!
mensch airborne das wollte ich doch nicht hören! :(
sowas habe ich doch schon!
werde mir auf alle fälle ein mb zulegen!
und wenn du sagst 770 € sind zuviel dann glaube ich dir das und werde das ding halt streichen aus meiner liste!
thx airborne!;)

du hast schon ein Trekkingbike?

Dann suchste doch nix für den alltag, oder? Sollte das MTB dann nicht für sportliche Betätigung sein? Weil sonst haste ja 2 Bikes für einen Zweck, das is etwas übertrieben (das hat unser eins auch nicht!)

Torsten

Hallo, also ich habe das Ram 900 allerdings Jahrgang 2000.

Damals hat es 2500Dm gekostet und hatte eine wesentlich bessere Austattung :D

Der Rahmen ist ok, sehr stabil und Laufneutral, im gelände nen sehr gutes Rad, nur Bergauf wippt es etwas (Eingelenker).

Ich fahr das Ding momentan mit nem Sid (mein RS Super Coupe deluxe ist noch in Reperatur). hab jetzt alles bis auf den Rahmen ausgetauscht und bin ziehmlich zufrieden.
Fahr damit über die Alpen, in den Bikepark und sonstiges (allerrdings ist meine Austattung auch wesentlich besser, hat mich auch etwas gekostet). Aber im großen und ganzen kannst nix falsch machen, nicht für den Preis.

mfg Franziskus

Hallo zusammen!

Also ich würde mir das Rad auch gerne kaufen. Da ich aber null Ahnung habe weiß ich auch nicht obs was taugt. Das Angebot bei fahrrad.de habe ich auch entdeckt. Würde mich auch interessieren ob das okay ist.

Ich wills fürs sportln und normal durch die Gegend fahren nutzen (habe kein Auto). Und es soll geil aussehen! :-D

Gruß
Summi

Also ich fahre das Dingen auch und kann absolut nicht klagen.....(Auch Freeride) OK : Die Ausstattung .... jaja...aber das kann man auf seine Bedürfnisse gut Abstimmen ! Der Rahmen ist auf alle Fälle stabil, die Bremsen sind super !! Nur die Gabel (No Name) solltest Du evtl. austauschen gegen eine Z1 oder sowas. Ansonsten kannst Du es so lassen, wenn Du halt nichts ernsteres vorhast.

ich fahre den rahmen auch schon seit 2000 und kann wirklich nicht klagen. das teil hält alles aus. alpen , touren , nen bißle springen , taugt aber auch für marathons.leider etwas schwer .
ob die 03er ausstattung was taug , weiss ich nicht.die von 2000 hat aber etwa 4500 km gehalten .die naben gehen zurzeit kaputt , das wars aber auch .schau mal bei ebay rein , da hatten die mal das 02er modell , wesentlich besser ausgestattet zu fairen preisen

mathias

Hallo,
Fahre seit 01/2003 ein Ram900 MJ.2002.
Hat mich bei dem Händler am Ort 1300? gekostet (die müssen ja irgendwo auch überleben). Von der Austattung war montiert.
Rock Shox Judy TT, DNM-Luftdämpfer, XT-Schaltwerk, Deore-Umwerfer, Deore-Hollowtechkurbeln und Deore-Schalthebel, S-Ram 9-fach-Kassette, Magura-Julie-Scheibebremse, Concept-Naben.
Ich bin mit dem Bike zufrieden und angesichts meines Gewichtes von100Kg ist der Rahmen auch sehr stabil.
Der DNM-Luftdämpfer hat dies jedoch nicht lange mitgemacht. Er wurde vom Händler gegen einen Motion-Race getauscht.
Bei Deinem Angebot würde ich die Verschleissteile so wie sie ausfallen gegen bessere Komponenten auswechseln. Ich habe dies im Frühjahr gemacht, habe mir bei Ebay Neuteile günstig ersteigert und die Altteile (die ja auch noch neu waren) dort wieder verkauft, so dass die Aufrüstung auf XT-Komponenten gar nicht so teuer war. Den Luftdämpfer habe ich dabei auch gleich gegen einen Stahlfederdämpfer gewechselt und die Judi TT gegen eine günstige Z! getauscht. So habe ich heute ein Top-Bike zu einem günstigen Preis zusammen.
Die Entscheidung für ein Fully habe ich aus Komfortgründen getroffen weil mir bei nem HT und meinen Fahrradwegen sonst die Plompem ausfallen würden.
Mein Sohn fährt dasselbe Ram in der Originalausführung, er nimmt es wesentlich härter ran und ist auch zufrieden.
Ob Du bei Rose-Versand oder woanders ein Fully mit dieser Grunfbasis bekommst kann ich mir nicht vorstellen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man auch Biker akzeptieren sollte, die einfach ein technisch und optisch hochwertiges Bike besitzen und fahren wollen, ohne ständig im Schlamm damit rumzuwühlen. Die werden in diesem Forum nämlich ständig als Eisdielencowboys niedergemacht.

Ich bin mit dem Bike echt zufrieden....hab das RAM 900 03.....des kann man jagen wie man will, macht auch locker drops und alles mit....interessiert zwar keinen mehr, aber ich muss ma was posten.....zum fun haben und für einen der anfängt und nich soviel raushauen will rockt das ding ganz gut :i2: :daumen:

Also ich hatte einen RAM 970er Rahmen und der ist ja fast gleich. Das Rad war spitze... Ich trauer dem manchmal schon hinterher...

Also ich finde das Rad um den Preis eigentlich in Ordnung! Warum den nicht? Für das erste reicht das Rad locker. Die Ausstattung reicht für den Anfang auch! Mit dem Rad kann man sehr gut erste Erfahrungen sammeln und dann wenn man es wirklich braucht irgendwann Teile oder alles verbessern!

Also wir 02 nen AlpenX machten, war auch einer mit nem RAM mit Deore Ausstattung und Julie dabei. Er war nicht langsamer wie z.B. einer der auf nem 3500 Euro Cannondale unterwegs war... Also insofern...

Ich finde das Rad für den Einstieg echt i.O.

Grüße
Bernd

für 30 € mehr gibt es bei jehle markt das ram es 930 von 2003

da würde ich nochmal nachdenken

ra930_03.jpg

www.jehle-markt.de

Zurück