Univega RAM 970- Cantilever Frage!

Servus Jungs!

Ich habe beschlossen mein altes Bike aufzulösen und mir ein vollgefedertes zu bauen!
Gesagt getan, ich habe mir einen Rahmen gekauft und will jetzt Stückelweise neue hochwertige Teile zukaufen und anbauen.
Ich habe für hinten eine Cantilever Bremse die ich auch weiter benutzen möchte (vorerst).
Der Rahmen hat eine Aufnahme für die Cantilevers, aber mir fehlt der Konter??!!

DH: sobald der Rahmen federt verliert die Bremse die spannung und bremst nichtmehr, bzw schleift der Triangle auf dem reifen...
wie kann das denn sein?
An dem Hinterbau ist kein Konter und ich frage mich wie das gehen soll....
Hat da jemand erfahrung, bzw kann mir weiter helfen?

Wäre nett,
thx!

echt noch Canti s oder V-Brakes (nach 1994)?
erstere brauchen einen Konter, wenn du den nirgends befestigen kannst, solltest du in eine neue Bremse investieren. du kannst zwar einen Brakebooster mit dem Gegenhalter versehen, kostet aber gleich viel wie eine zeitgemaesse V-Brake

Na das ist doch mal ne kleine antwort..
ja, ja.
es ist ne gute alte canti break. Vbrakes kann ich doch nicht mit meiner alten LX schalt bremseinheit verwenden, oder?
Breakbooster mit Konter... das könnte was sein (wenn man günstig rankommt)!
thx

thx.
brakebooster mit konter, wusste nicht das essowas gibt, das ist mal ne antwort vielen dank.
jaja, ich habe ne gute alte canti bremse, funzt wie die hölle ;)
Ne vbrake kann ich mit meiner alten LX Schalt-Bremseinheit nicht installieren, oder?

ja,ja.. ist noch ne gute alte canti bremse.
Brakebooster mit Konter... wusste nicht das es sowas gibt, gute antwort, thx!
Ne Vbrake kann ich mit meiner alten Lx schalt-bremseinheit nicht installieren, oder?

Kannst Du schon, aber Du musst sie ziemlich stramm einstellen, da am alten Canti-Hebel eben der Hebel und der Betätigungsweg kleiner sind bzw. die Bremskraft sehr stark ist.

es gibt Umlenkröllchen (Travel Agent), mit denen kannst Du V-Brakes mit Cantihebel benutzen. Funktioniert ganz gut, hatte selbst mal einige Zeit welche im Einsatz.
Aber ganz ehrlich, dein Projekt mutet gruselig an ;)

Zurück