Universelles Entlüftungskit?

Registriert
6. Mai 2018
Reaktionspunkte
196
Ich habe noch nie selber eine Bremse entlüftet, aber wir haben inzwischen einfach zu viele Scheibenbremsen, um es nicht zu lernen...

Wir haben diverse Räder mit Magura Bremsen (MT 4), an denen ich aber noch nie etwas machen musste (Kinderräder).

Dann haben wir Shimano Bremsen.
Am schlimmsten ist die vom alten Strassenrad, das aber auch im Winter draussen steht:
IMG_0637.jpeg

Und eine XT
IMG_0630.jpeg

Und SRAM gibt es auch noch
IMG_0636.jpeg
IMG_0635.jpeg

Gibt es da ein Set, das alle Bremsen abdeckt?
Danke!
 
Noch nicht. Das Trickstuff "Heinzelmann"-Set kann viel, aber zumindest derzeit ist noch kein Bleeding Edge - Anschluss für die Code dabei und auch nicht einzeln nachkaufbar.

Ich würde aber ohnehin zwischen Mineralöl und Dot trennen und nicht dieselben Spritzen/Anschlüsse verwenden.

Da müssen wohl besser mehrere Sets her.
 
Oh Mann, Du und Dein Avid-Trauma... :lol:

Schreib doch, dass bei Mineralöl in der Regel kein turnusmäßiger Wechsel nötig ist.
Dass die Code Probleme macht und die anderen nicht, ist doch ein schlechter Witz...
 
Du brauchst nur für die Sram ein Entlüfterset. Deine anderen Bremsen nachen keine Probleme :D
Stimmt, und stimmt nicht. Habe vorgestern eine SRAM DB5 schwerkraftentlüftet, nur mit zwei 20 Cent Spritzen. Oben am Geber eine halb gefüllte offene 50ml Megaspritze direkt in die Entlüftungsbohrung gedreht. Unten mit einer 6 ml Spritze vorsichtig abgesaugt. Druckpunkt wieder da (für ne Weile ...)
 
OK danke an alle.
Ich nehme mal mit, dass ich eher das konkrete Problem mit dem Stadtrad angehe (ev. durch Austausch) und sonst erst mal abwarte wie sich die - teilweise noch recht neu bei uns befindlichen - anderen Bremsen verhalten.
 
Stimmt, und stimmt nicht. Habe vorgestern eine SRAM DB5 schwerkraftentlüftet, nur mit zwei 20 Cent Spritzen. Oben am Geber eine halb gefüllte offene 50ml Megaspritze direkt in die Entlüftungsbohrung gedreht. Unten mit einer 6 ml Spritze vorsichtig abgesaugt. Druckpunkt wieder da (für ne Weile ...)
Das wird allerdings mit Bleeding Edge wie hier an der Code eher nicht funktionieren.

@tobichzh: Das hier wäre z. B. passend für die Code und empfehlenswert: https://www.fahrrad.de/bleedkit-bas...MIp-OB-q-F8QIV3BoGAB279AVqEAQYBiABEgJccfD_BwE
 
Beim Stadtrad brauchst außer Öl nichts . Bei den neueren Shimanobremsen einen Trichter für oben
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-tl-bt03s-entlueftungskit-439569https://www.google.com/url?sa=i&url...hUKEwjU35OJtIXxAhUC7qQKHbvlBbQQr4kDegUIARDwAw
Und falls du das Öl wechseln willst dann unten einen Schlauch auf den Nippel und das Ende in eine Flasche / Dose . Dann von oben Öl durchschicken . Mußt aufpassen das es oben nicht leer wird.

Und für die anderen Bremsen findest auf Youtube auch Anleitungen.

Z.B. Sram

Magura
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht. Das Trickstuff "Heinzelmann"-Set kann viel, aber zumindest derzeit ist noch kein Bleeding Edge - Anschluss für die Code dabei und auch nicht einzeln nachkaufbar.

Ich würde aber ohnehin zwischen Mineralöl und Dot trennen und nicht dieselben Spritzen/Anschlüsse verwenden.

Da müssen wohl besser mehrere Sets her.
Klar, es braucht zwei Sets. Von Quacar gibt es bei Bike Discount ganz praktische, mit Spritzen, Schläuchen und Stützen. Für Shimano gibt es den Becher mit Stopfen, der auf den Hebel geschraubt wird. Aber nie DOT und Mineralöl mit der gleichen Spritze handeln. Die Mineralöl Spritzen haben grüne Gummikolben, die DOT Spritzen Schwarze. Und wenn man mit den schwarzen Mineralöl handelt, quellen sie und nach zwei drei Mal klemmen sie und man kann die Spritze Wegschmeißen. Ich hatte eine Zeitlang Spritzen in der Apotheke um 1,40 Euro gekauft, die ganz aus Kunststoff waren, ohne Gummikolben und dann gab es plötzlich nur noch jene mit schwarzen Kolben, die konnte ich nach kurzer Zeit wegschmeißen.
 
Ich hatte eine Zeitlang Spritzen in der Apotheke um 1,40 Euro gekauft, die ganz aus Kunststoff waren, ohne Gummikolben
In einer anstândigrn Apotheke gibt es Kunststoffspritzen bis 20 ml für Centbeträge. Nur die große Ausführung für Elefanten und Blauwale hat eine Gummidichtung. Die taugt nicht für Öl.
 
Genau aus diesem Grund gibt es ein Bleedkit mit Spritzen ohne Gummidichtung. Zunächst sieht das billig aus. Es zahlt sich aber durch eine vielfach längere Lebensdauer aus. Und wenn man sie nach Benutzung auswäscht, kann man sie auch für Öl und für DOT verwenden. Der Luerlock-Anschluss sorgt dafür, dass der Schlauch nicht abrutschen kann.
 
In einer anstândigrn Apotheke gibt es Kunststoffspritzen bis 20 ml für Centbeträge. Nur die große Ausführung für Elefanten und Blauwale hat eine Gummidichtung. Die taugt nicht für Öl.
Die gab es hier auch mal. Aber seit ca. 2 Jahren haben leider alle die Gummidichtung. Deshalb habe ich kürzlich bei Bike Discount 2 Spritzen mit grünen Gummidichtungen für Mineralöl bei einer Bestellung hinzugefügt.
 
Auch hier wieder: Bleedkit gut, aber nicht das verlinkte, sondern das, das ich oben verlinkt habe. Da ist nämlich der benötigte Bleeding Edge - Anschluss dabei.
 
Zurück
Oben Unten