• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Unkaputtbare naben!!??

@ theworldburns:
hattest du ne steckachsenonyx? werde auch versuchen neue lager aufzutreiben, nur wie krieg ich den die aus der nabe vorn raus?? scheint verpresst zu sein!!

Original geschrieben von lupomat
@ theworldburns:
hattest du ne steckachsenonyx? werde auch versuchen neue lager aufzutreiben, nur wie krieg ich den die aus der nabe vorn raus?? scheint verpresst zu sein!!

ja hatte ich, so folgendermaßen

laufrad ausbauen
achse rausnahmen
die beiden seitlich alu stutzen abmachen (mit zange, schraubenzieher - irgendwas is egal)
langen schlitz schraubenzieher und n hammer nehmen und dann gehst von links in die nabe um die lager auf der rechten seite auszutreiben und andersrum

also schraubenzieher am lager ansetzen (solltest du ja sehen können wo das drin steckt oder? und möglichst versuchen dass am aussenring anzusetzen) und dann rundherum leichte schläge drauf geben, nach ner weile kommts raus, wenn nich dann schlag hart zu, das lager kommt eh in den müll ;) so wenn sie dir dann beide entgegen gekommen sind müssen die neuen wieder rein, es empfiehlt sich den lagersitz in der nabe nen bisschen sauber zu machen und ein wenig öl oder bisschen fett rein zu schmieren (wirklich nur wenig) leg das laufrad auf den boden, das lager oben drauf wo es rein soll und dann kannst versuchen dass nen bisschen mit der hand fest zu drücken, nimmst dann nen holzbrettchen und den hammer, legst das brett flach drauf und haust das lager wieder so richtig rein, kann sein dass es so nich 100%ig drin sitzt, dann kannst versuchen mit nem schonhammer oder halt nem stück holz dazwischen oder ähnliches das lager weiter einzupressen indem du wieder rund herum auf den aussenring haust (niemals auf den innenring hauen!)

is nicht wirklich schwierig :) viel spass

danke erstmal,

vorne war ja kein problem! nur hinten!! ich hab die achse rausgebaut und den freilauf runtergeschraubt! so das eine lager ist auf der achse aber das andere steckt noch im freilauf!! ich hab auch ne explosionszeichnung vom freilauf nur krieg ich den net auseinander!! hast du die hinteren lager auchgetauscht?

Original geschrieben von lupomat
danke erstmal,

vorne war ja kein problem! nur hinten!! ich hab die achse rausgebaut und den freilauf runtergeschraubt! so das eine lager ist auf der achse aber das andere steckt noch im freilauf!! ich hab auch ne explosionszeichnung vom freilauf nur krieg ich den net auseinander!! hast du die hinteren lager auchgetauscht?

sorry meine hinterradnabe war neu, da die auch noch kein spiel hat oder je hatte oder sowas hab ich da noch nix rumgeschraubt und vorher hatte ich nur normal gelagerte naben...

kannst ja im normalen! techtalk ma n thread eröffnen wenn du nix findest beim suchen

Zurück