Unplattbar Reifen

Hallo,

ich habe das cube nature darauf den Standard Mantel:

"Schwalbe Racing Ralph Performance"

jetzt würde ich gerne sowas wie den Marathon Plus MTB (den es scheinbar nur für 26" Räder gibt) oder einen ähnlichen wie Marathon Extreme oder Marathon Plus Tour kaufen. Kann hier jemand einen empfehlen?

Und gibt es irgendwo eine Anleitung, welcher Reifen bzw. Mantel auf welche Felge passt?

Freu mich auf jeden hilfreichen Tipp,

Carino

Also ich hab den Marthon plus ATB (den es wohl nicht mehr gibt) und mir ist die Gummimischung zu hart. Also wenn man mal in den Regen kommt oder der Untergrund naß wird, muß man schon sehr aufpassen. Also ich würde eher so in Richtung Protection-Version (oder double-defence oder wie die Namen von den verschiedenen Herstellern auch immer heißen) von dem, was du im Moment fährst, kucken.

Es gibt schon ETRTO-Tabellen, wo drin steht, was theoretisch auf welche Felge passt. Ob das dann auch vernünftig fahrbar ist, ist was anderes. Entscheidend ist aber die Maulinnenweite der Felge. Also wenn du die postets, dann können wir hier auch in etwa sagen, was für Reifenbreiten Sinn machen. Und das Fahrergewicht wäre nicht schlecht.

EDIT: Ganz wichtig: Einsatzgebiet des Reifens? Also wo fährst du?

Fahrergewicht pendelt zwischen 90 und 100 kg.
Doch was ist die Maulinnenweite? :-)

Bei mir auf dem Mantel steht:
35-622
28x1.35

Für den Jakobsweg fahre ich demnächst "etwas" unwegsames Gelände. Nix wildes, aber auch keine Landstraße. Hier zuhause ist es ähnlich. Manchmal unbefestigte Waldwege aber das ist schon das höchste.

Ich lege hohen Wert auf:

Hohe Haltbarkeit (Pannenschutz), guter Grip bei verhältnismäßig guter Lauffähigkeit. Ich fahre keine Rennen damit, aber auch mal Landstraße.

Hilft das weiter?

LG und vielen Dank!
Carino

schau dir mal den marathon dureme an. ich fahre den in 28x2.00". der baut ca. 47mm breit, hat auf feld- und waldwegen genügend grip, rollt leicht und ist sehr pannensicher.
der marathon extreme hat noch mehr grip. du kannst aber auch ruhig eine kombi aus zwei verschiedenen reifen fahren. vorne den reifen mit mehr grip (z.b. marathon extreme) und hinten den leichtläufigeren (z.b. marathon dureme).
dann hättest du eine sehr gute kombi.
von den "plus" modellen würde ich dir abraten. die sind zwar sehr pannensicher, aber auch sehr schwer und pingelig, was den luftdruck angeht.

Also ist es egal ob ich 28x1.35 oder 28x2.00 nehme?
Es gibt ja auch noch einen Marathon Extreme 28 x 1.40, 700 x 35C - was näher an der 1.35 liegt. Wäre ja super ...

Was mir gerade einfällt: Lässt sich davon einer auch platzsparend falten?

wenn dein rahmen und die felgen die 2" breite verträgt, dann ist es egal. breiter bedeutet aber mehr federung. daher fahre ich nur noch breite reifen.
was steht auf deinen felgen?

den dureme gibt es als faltvariante und als drahtvariante. die faltvariante ist platzsparend zusammenfaltbar.
den extreme gibt es nur als faltvariante.

hier gibt es den 1,4" preiswert:
http://cgi.ebay.de/Schwalbe-Maratho...adsport_Fahrradteile&var=&hash=item6fc3b1643d

hier den 1,6":
http://cgi.ebay.de/Schwalbe-MARATHO...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item56408f21bc

Zurück