unsicher wegen Rahmengrösse

Hallo liebe Biker!

Ich möchte mir seit langem 'mal ein neues Rad gönnen und habe auch bereits meine Entscheidung getroffen. Ich habe mich für ein Radon ZR Team 7.0 entschieden.

Jedoch bin ich mir mit der Rahmengrösse nicht sicher. Ich bin 1,80m mit einer Schrittlänge von 80cm. Ich dachte an 18", aber die Empfehlung von Radon ging zu 20". Dies kommt mir etwas gross vor, oder?

Ich bin überwiegend auf Feldwegen, teilweise unbesfetigt, unterwegs, längere Touren und bin nicht der typische "Bolzer", deshalb auch das Team :-).

Was könnt ihr mir empfehlen?

Achja, weiss jemand ob das schwarze Bike wirklich schwarz ist? Es sieht auf den Fotos so "grau" aus......

Danke für eure Hilfe

Holger

Hmm, zufällig bin ich auch 1,80m groß, allerdings hab ich ne Schrittlänge von 84 cm. Bist du dir sicher, dass richtig gemessen hast, denn ansonsten hast recht kurze Beine.

Naja, ich stand damals auch vor der gleichen Entscheidung, ob 18 oder 20". Die Räder von Cube hatten letztes Jahr die gleiche Rahmengeo wie die Radons, deshalb bin ich die beide probegefahren. 20" war für mich zu groß, es fühlte sich zu träge und zu bequem an und die bei meiner 84er Schrittlänge lies die Freiheit im Schritt übern Rahmen doch sehr zu wünschen übrig. 18" hingegen hat da viel besser gepasst. Allerdings war mir dort das Oberrohr zu kurz (Oberrohrlänge eine viel größere Rolle, da sich die Rahmenhöhe eh über die Sattelhöhe anpassen lässt).

Also mein Tip.Unbedingt Probefahren, da kommst leider nicht drumherum, wenn das bike net kennst. Ich hab mich letztendlich für nen 19" Rahmen entschieden :lol:

edit:Achso, hast dich schon entschieden. Ich würd das 18" Zoll nehmen, aber wenn deine Schrittlänge wirklich 80 cm ist, wirds dir das Oberrohr sicher zu kurz sein, da dein Oberkörper dementsprechend länger ist.
Wenn du eher der bequeme Fahrer bist, der nur Touren macht, dann 20", aber dafür wäre das 7.0 echt zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Als schwarz würde ich die Farbe tatsächlich nicht bezeichnen. Für mich ist es ein recht dunkles mattes grau mit einem ganz kleinen Tacken grün drin.

Bei dem schwaz/weißen ist das schwarz auch wirklich schwarz.

Hallo!
Am besten wäre es, du würdest beide Räder mal Probefahren. Hast du nen Händler in der nähe?
Wenn man auf dem Bike sitzt erkennt man am besten welche Rahmenröße zu einem paßt. Der Unterschied zwischen nem 18" oder "20" ist doch recht groß! Man muß sich ja schließlich auf dem Rad wohlfühlen.

Frohe Ostern

Na, da habe ich mich wohl etwas vermessen. Habe tatsächlich ca. 83cm Schrittlänge. Schade, dass ich das Bike nicht Probefahren kann. Oder muss mal nach Bonn fahren.

Ich denke, aber das schwarz kommt nicht in Frage, dann eher schwarz/weiss. Dan haben die Fotos nichtgelogen......

Ich stehe vor genau der selben frage und habe fast die selben Masse (179/82) wie Holger. Allerdings hat Bike-Discount mir gesagt ich solle ein 18" nehmen und nicht wie dem Holger ein 20" empfohlen.

So richtig sicher bin ich mir immer noch nihct aber ich denke ich werde lieber das 18" nehmen. Hochziehen kann man die Sattelstange immer aber runter gehts irgendwann nimmer! ;)

Hochziehen kann man die Sattelstange immer aber runter gehts irgendwann nimmer! ;)
Nur blöd, daß das nicht auch mit dem Oberrohr funktioniert... ;)

Bei 1.80m würde ich nicht blind ein 18" beim Versender bestellen.

Dann doch lieber beim Händler vor Ort 100€ mehr bezahlen und dafür auch ein passendes Bike inkl. Möglichkeit zur Probefahrt bekommen!

Dann doch lieber beim Händler vor Ort 100€ mehr bezahlen und dafür auch ein passendes Bike inkl. Möglichkeit zur Probefahrt bekommen!

oder tatsächlich nach bonn düsen..
ich stand voriges jahr vor der entscheidung. ich wollte eigentlich ein 18", der verkäufer meinte ich solle ein 16" nehmen. konnte ich eigentlich nicht glauben aber der verkäufer hatte recht. bei dem 18" hatte ich beim stehen kontakt mit dem oberrohr bei dem 16" nicht.
bei den ersten touren habe ich gemerkt das der tipp des verkäufers mir echt die "eier" gerettet hat...

gruss simon

Nur blöd, daß das nicht auch mit dem Oberrohr funktioniert... ;)

Man bekommt beim Händler aber kein Bike mit solch einer Ausstattung für 1000€ . Habe schon geschaut, da kosten die gleich 500€ mehr.

oder tatsächlich nach bonn düsen..
ich stand voriges jahr vor der entscheidung. ich wollte eigentlich ein 18", der verkäufer meinte ich solle ein 16" nehmen. konnte ich eigentlich nicht glauben aber der verkäufer hatte recht. bei dem 18" hatte ich beim stehen kontakt mit dem oberrohr bei dem 16" nicht.
Du hast gut reden! Du wohst nähe Bonn! Ich Wohne bei Hamburg, da würde die Tour 8 std. dauern.
Wie gross bist du denn?

Du hast gut reden! Du wohst nähe Bonn! Ich Wohne bei Hamburg, da würde die Tour 8 std. dauern.
Wie gross bist du denn?

stimmt, da habe ich wirklich gut reden... :D
auf der seite vom bike-discount kannst du die maße der rahmengeometrie ganz genau anschauen. wie hoch ist den dein jetziges bike? kennst du nicht ein paar jungs, auf deren bikes du mal verschiedene höhen testen kannst?

Ich bin 175 cm gross.

gruss simon

Habe momentan noch keins. Wollte mir letztes Jahr eins kaufen doch das habe ich nun auf dieses Jahr verschoben. Mein letztes MTB hatte ich mit 16 jahren (ist 14Jahre her)

Aber 2 bekannte haben sich letzte Woche auch ein Mounti gekauft, da werde ich mal Probesitzen.
Ich war vorhin in unserem Fahradladen. Dort habe ich auf einem 20" gesessen.
Das passte zwar aber der Sattel war fast ganz unten.

Insofern tendiere ich zum 18".

Man bekommt beim Händler aber kein Bike mit solch einer Ausstattung für 1000€ . Habe schon geschaut, da kosten die gleich 500€ mehr.
Quatsch!

Ein Bulls Copperhead 3 ist locker gleichwertig zu dem Radon und das kriegst Du für < 1.000€ beim Händler um die Ecke, Probefahrt inklusive.

Ansonsten: Viel Spaß mit dem kurzen Oberrohr des 18" Radon bei 1.80m.

Kannst dann gleich schon mal einen längeren Vorbau + gekröpfte Sattelstütze mit bestellen ;)

Der Händler bei uns führt keine Bulls. Und ob die beiden "gleichwertig" sind ist relativ.
Ausserdem habe ich mich schon für das Radon entschieden.
Aber ich werde auf jeden fall vor dem kauf noch ein paar Bikes probesitzen.

So ich habe es jetzt bestellt bzw. es ist schon da!! Der Händler gsagte das es nun zur Haupsaison 3-4 Wochen dauern kann aber es war nach einer Woche da!

Ich habe mich für das 18" entschieden und muss sagen das es die richtige entscheidung war.
Auch wenn es in der länge etwas gestaucht aussieht sitze ich da echt Super drauf. Das Oberrohr fällt allgemein zum Sattel hin stark ab wodurch es allgemein klein aussieht.

Bin mittlerweile knapp 80km gefahren und kann mich nicht beklagen.
Ich finde sogar im vergleich zu den Rädern meiner Freunde das mein Radon wendiger ist.

Was mich stört ist das schleifen der Vorderbremse was in kurvenfahrten lauter wird. Aber im Netz steht das das noch weggehen soll.

Wenns im Netzt steht muss es natürlich stimmen! :D
Alternativ könnte man versuchen den Bremssattel korrekt auszurichten.
Möglich auch dass der Schnellspanner recht locker sitzt...

Nunja, natürlich stimmt nicht immer alles was man im Netz liest aber es steht dort schon recht häufig das neue Bremsen manchmal schleifen.
Den Schnellspanner habe ich natürlich schon kontrolliert, das war das erste was ich gemacht habe!!
Der ist so fest das man ihn nicht mit einem Finger aufbekommen kann.
So stand es auch auf dem beipackzettel.

Ansonsten werde ich unseren Bikeshop mal aufsuchen.

servus, falls es noch aktuell ist.

vergiss lieber alle Größen Angaben! das sind richtwerte keine Musswerte!

ich bin 185, mit 86er Beinlänge.

Meine Rahmengröße: 16,5" (hab mich nich verschrieben ;) ) mein Oberrohr ca. 54/55cm. ich fahr nen kurzen Vorbei (70mm)....

Und alles top!!! Ich kann gar keine größeren Rahmen mehr fahren, da die derart globig sind!!! das mag vielleicht bergauf ganz ok sein und auf der Geraden aber Bergab.. NE! Hab halt ne 400er Sattelstange drin und gut ist!

Also lieber mal probesitzen und bewusst zu einem kleineren Rahmen greifen wenn du mehr spaß bergab und mehr wendigkeit suchst!

gruß

Zurück