Unter WinXP formatieren...Wie?

Wie kann ich denn unter Windoof XP formatieren?
Bei WinME konnte ich im Dos-Modus so formatieren:

"C:\Windows\Command\format c:"

Bei XP geht das nicht mehr.
Hat da jemand nen Trick? Wenn ja, her damit!

Danke schon mal im Voraus!

Tach

da gibsen Trick:

Setup CD rein, neue platte partitionieren bzw gewünschte partitionen einfach formatieren ( nur formatieren geht auch schon im explorer(ausgenommen System partition wo windows drauf is)) und gut is.
oder halt nen partition magic trallala tool wo man unter win neue platten partitionieren kann, was aber mit zeitaufwand verbunden ist (entweder das teil kaufen oder eben laden :D )
ciao
Andreas

Also das mit der DOS-Diskette is keine gute Idee. Eben wegen der meistens unter NT-Systemen verwendeten NTFS-Partitionen, die DOS nicht handeln kann. Am einfachsten ist es in der Tat, die Setup-CD (sofern eine vorhanden ist :rolleyes:) zum booten zu benutzen und dann die vorhandenen Partitionen zu löschen/formatieren. Oder einfach mit "s0kill" (-> google) die platte komplett leermachen. Dann kann man auch wieder mit der DOS-Diskette und fdisk ne Partition erstellen. Aber das ist sicherlich der umständlichere WEg.

mfg, Bischi

@Brockenbiker: Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns mal verklickerst was Du eigentlich vorhast!

Grundsätzlich kannst Du unter XP nämlich im Arbeitplatz mit einem rechten Mausklick auf das gewünschte Laufwerk (z.B. A:) klicken. Dann öffnet sich das Kontextmenü in welchem Du auch den Befehl "Formatieren" findest.

Ist also eigentlich ganz einfach ... nur, was genau willst Du? :D

Was ich will? Geld, gutes Wetter, Sommer und viel Freizeit natürlich! :lol:

Ich will eben unter Windoof XP meine Festplatte formatieren. Hab ich doch schon gesagt. :D
Natürlich will ich die Festplatte formatieren, auf der auch Windows ist. (Meine Festplatte ist geteilt, bzw. partitioniert, auf der einen Hälfte is Windows drauf, auf der anderen andere Daten)
Ich werd das mal probieren, mit der CD.

Also Danke!!

P.S: Den Befehl "formatieren" im Kontextmenü kenne ich auch.

Dann schnapp dir z. B. die XP CD und lass davon booten. Wenn dann die Setup Rputine startet, kommst du irgendwann zum HD-Verwaltungsbildschrim. Hier kannst du bestehende Partitionen löschen, neu formatieren und ggf. die gesamte Platte dem Erdboden gleich machen.

Solltest du wieder Windows9X verwenden wollen = FAT32, einfach mit einer Windows 98 CD booten und von der dann fdisk.exe starten. Mit diesem Tool kannst du dann auch Partitionieren und löschen - allerdings kein NTFS (WindowsNT, 2000, XP) lesen.

Tach

@reno
is ja klar das das geht.
Fat 32 geht mit allen windows versionen. (von 95a und davor mal abgesehen).
NTFS kann man nur mit NT Systemen. Sprich NT, Win2000 und XP lesen. also keine dos bootdisk soweit ich das kenne :)
ciao
Andreas

Falls Du bereits XP drauf hast und eine neue (zusätzliche) oder eine bereits vorhandene Platte formatieren willst, gehst Du in

Start -> Systemsteuerung -> Leistung/Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Hier bekommst Du nun sämtliche Laufwerke (bis auf Disk-LW) angezeigt. Von hier aus kannst Du auch Formatieren. Normale Disketten formatierst Du weiterhin mit format a: . Wenn Du die Systempartition (wo Windoof drauf ist) formatieren (bzw. reparieren) willst, benötigst Du die XP-CD, von der Du booten mußt.

oder du erstellst dir mit partition magic ne bootdisc. damit kannst du dann auch andere partitionen formatieren, die dir dos nicht anzeigt.
danach einfach mit der xp cd neu installieren.

Zurück