Unterkunft Serfaus-Fiss-Ladis

Zu den Unterkünften mal generell:
Der Lift vom Park (und den Trails?) befindet sich ja in Fiss. Die Unterkünfte dort sind überschaubar und gehören zu den preisintensivsten.
Etwas daneben liegt Serfaus, wo auch ein Lift existiert.
Kann man den auch mit Bikes nutzen, um zu den Strecken zu gelangen oder bleibt einem nur das rübertreten, wenn man eine Unterkunft in Serfaus hat?
Du kommst von Serfaus aus mit dem Sunliner Lift direkt oben im Bikepark (gelber Bereich auf der Karte) raus.
Das ist kein Problem, haben wir letztes Jahr so gemacht und werden es in diesem Sommer wieder so handhaben.

Screenshot 2025-07-08 at 13.45.26.jpg

Der einzige Nachteil gegenüber einer Unterkunft in Fiss ist, dass Du abends die letzte Fahrt der Waldbahn nicht verpassen willst, um dann von oben via Leithetrail (7128) wieder in Richtung Serfaus abzufahren. Andernfalls musst Du dann doch unten rum über die Straße rübertreten.

Singletrails befinden sich auch außerhalb des Bikeparks (siehe verlinkte Karte) - die sind im ganzen Gebiet verteilt, teilweise nur von Serfaus aus zu erreichen, andere nur von Fiss.

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst von Serfaus aus mit dem Sunliner Lift direkt oben im Bikepark (gelber Bereich auf der Karte) raus.
Das ist kein Problem, haben wir letztes Jahr so gemacht und werden es in diesem Sommer wieder so handhaben.

Anhang anzeigen 2196361

Der einzige Nachteil gegenüber einer Unterkunft in Fiss ist, dass Du abends die letzte Fahrt der Waldbahn nicht verpassen willst, um dann von oben via Leithetrail (7128) wieder in Richtung Serfaus abzufahren. Andernfalls musst Du dann doch unten rum über die Straße rübertreten.

Singletrails befinden sich auch außerhalb des Bikeparks (siehe verlinkte Karte) - die sind im ganzen Gebiet verteilt, teilweise nur von Serfaus aus zu erreichen, andere nur von Fiss.
Tausend Dank, das hatte ich gehofft/vermutet.

Alle Lifte dort nehmen Bikes mit.
Den Trail vom Alpkopf nach Serfaus fand ich auch sehr schön.
Da Serfaus und Fiss beide zwischen 1.400 und 1.500 Meter liegen ist es auch absolut unproblematisch sich zwischen den Orten zu bewegen.
Auch von Ladis fährt eine Bergbahn rüber nach Fiss.

Lediglich von ganz unten im Tal (Prutz bzw. Ried) gibt’s zum eigenen Auto oder Muskelkraft leider keine Alternative die steilen 500hm zu überbrücken.
Hier wäre ein Shuttlebus der Bikes mitnimmt (wenigstens 3-4 Fahrten am Tag) sehr zu begrüßen.
Allerdings wäre der dann wohl auch leider immer überfüllt.
Vielleicht ist sowas aber auch von den Hotels „oben“ gar nicht erwünscht…

Kannst alle drei Gondeln in Serfaus auch mit Bike nutzen, hat auch Trails dort. Am abend nach dem Parkbesuch den Leithetrail runter nach Serfaus nehmen, oder rauf aufs Schönjoch und den jochtrail und anschliessend den Höggtrail runter nach Serfaus nehmen. Mache ich jeweils so ;-)

Da Serfaus und Fiss beide zwischen 1.400 und 1.500 Meter liegen ist es auch absolut unproblematisch sich zwischen den Orten zu bewegen.
Da gibt es wohl auch einige MTB Routen über die man von Fiss nach Serfaus (und ugk.) fahren kann:
Screenshot 2025-07-08 at 15.02.27.jpg

Die haben wir aber nicht genutzt, daher kann ich dazu nichts sagen.
Mit dem Nachwuchs war es nach einem 8-stündigen Bikeparktag nicht erstrebenswert noch irgendwo bergauf zu treten. Auch den wohl einfachsten Weg über die Straße wollte ich mit Kind nicht testen.

Auch von Ladis fährt eine Bergbahn rüber nach Fiss.
Du meinst die Sonnenbahn? Geht bestimmt auch.
Wenn man in den Bikepark möchte, dann ist das aber noch mal eine Bahn mehr.
Screenshot 2025-07-08 at 15.05.02.jpg

Aus Serfaus ist man mit dem Sunliner direkt im Bikepark, aus Fiss mit der Waldbahn. Das macht kaum Unterschied.
Von der Sonnenbahn muss man hingegen erst noch durch den Ort Fiss rüber zur Waldbahn treten und mit der Waldbahn hoch. Oder für de Singletrails mit einem der anderen Lift hoch.
Geht alles und ist bestimmt kein großes Ding, dauert aber zumindest etwas länger.

Zu den Unterkünften mal generell:
Der Lift vom Park (und den Trails?) befindet sich ja in Fiss. Die Unterkünfte dort sind überschaubar und gehören zu den preisintensivsten.
Etwas daneben liegt Serfaus, wo auch ein Lift existiert.
Kann man den auch mit Bikes nutzen, um zu den Strecken zu gelangen oder bleibt einem nur das rübertreten, wenn man eine Unterkunft in Serfaus hat?
Ja
Du kommst von Serfaus aus direkt hoch zum Park (Fiss) und es gibt auch Strecken die von dort wieder runter nach Serfaus gehen

Ich war vom 12.-19.7. mit meinem Sohn zum ersten Mal in Serfaus zum Biken und Wandern.
Wir wohnten 200m von den Liftstationen entfernt. Das war absolut perfekt!
Das Auto haben wir in der ganzen Zeit nicht genutzt. Braucht man auch nicht, wenn man sich in Serfaus und Fiss aufhält.
Mit den 3 Gondeln kommt man überall hin und man hat für eine Woche auf jeden Fall genug zu fahren!
Wir sind ausschließlich mit den Gondeln hoch und mit den Bikes bergab gefahren. Sowohl im Bikepark als auch die genannten Trails daneben.
Ich kann Serfaus definitiv empfehlen und werden hier zu 100% nochmal hinfahren.

Generell sind dort die Mitarbeiter super freundlich, helfen beim Liften mit den Kids.
Für Kinder ist dort sehr viel geboten. Es gibt fast an jeder Liftstation Spielplätze, teilweise Seen und richtig schöne Wanderwege / Steige!

Wir haben im Plattlerhof gewohnt. Kann ich auch absolut empfehlen! Sehr sauber und wie gesagt sehr zentral.

Zurück