Unterscheidung V-Brake / Cantilever Hebel

Hallo Community,

woran kann man zweifelsfrei erkennen ob ein Bremshebel für V-Brakes oder Cantilever ausgelegt ist? Ich frage, weil ich einen Satz Deore XT V-Brakes und einen Satz Deore LX Schalt-/Bremshebel rumliegen habe, und ich nicht genau weiß ob die zusammenpassen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

gruß
der nico

Moin!
Das verrät die Teilenummer (müsste auf der Unterseite des Bremshebels sein).
Die Nummern ST-M563, ST-M565, ST-M566 und ST-M567 (7/8-Fach) sind für Cantis.
Die Nummer ST-M570 (9-Fach) ist für V-Brakes.

das würde mich auch mal genau interessieren.
von wegen Seilzuglänge und so sind da Unterschiede, aber wie unterscheidet sich genau die Bauart der Hebel und evtl. der Seilzug bei linear und nicht-linearen Systemen??

nk111 schrieb:
Hallo Community,

woran kann man zweifelsfrei erkennen ob ein Bremshebel für V-Brakes oder Cantilever ausgelegt ist? Ich frage, weil ich einen Satz Deore XT V-Brakes und einen Satz Deore LX Schalt-/Bremshebel rumliegen habe, und ich nicht genau weiß ob die zusammenpassen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

gruß
der nico

Hallo Nico,

Seil einhängen und mal grob den Seilweg bestimmen, den der Hebel bei normaler Betätigung zieht:

Canti ~ 15mm
Linear ~ 24mm

Viele Grüße von der
Edelziege

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Seilzuglänge werde ich gleich heute abend mal kontrollieren. Die Nummer hab ich gestern schon bemerkt. Ist bei mir ST-M560. Was heißt das jetzt?

Gruß
der Nico

Deine 7-fach LX-Schaltbremseinheit ist von 93/94 und nur für Cantis geeignet.
Die kleinen LX-Bremshebel für V-Brake (ca. ab 97/98) gab es nicht in Kombination als Schaltbremseinheit (8-fach).

Diese Seite mal anschauen und speichern :

klick

ojeh, mir schwant Schlimmes. Mal blöd gefragt, bekomme ich überhaupt noch Schaltgriffe für meine 7fach Schaltung? Oder sollte ich gleich die komplette Schaltung wechseln?

gruß
Nico

Bei Ebay findet man ab und zu welche.
Du kannst aber auch 8-fach Schalthebel benutzen und den ersten Gang (1) weglassen.

An deiner Stelle würde ich mir eine gut erhaltene 8-fach XT-Schaltbremseinheit (ST-M 739) bei Ebay ersteigern,
und deine alte LX verkaufen oder anderweitig verbauen.
Kostenpunkt ca. 30 - 50 .- , je nach Zustand und Bieterlaune.

ST-M739.jpg

Die 739er sind für V-Brake und halten ewig und drei Tage,kann man wie gesagt auch nur 7-fach fahren.

Ganz vergessen :

Erstmal den Zustand u. Verschleiss der Kette,Kassette,Kettenblätter und Schaltwerksröllchen überprüfen (lassen).

Falls möglich stell mal gute Bilder hier rein,auch Nahaufnahmen von den Zähnen.

Zurück