Unterschied Bremscheibe Shimano XTR, XT und LX

Hi, das wurde heir alles schon mehr oder weniger durchgekaut.

Der Unterschied der Scheiben besteht hauptsächlich aus Gewicht und Design.

Scheiben kannst untereinander tauschen.

Die Beläge nicht, weil die LX z.B. nicht in die XTR Sättel passen.

Die Frage ist wieder genau so allgeimein wie die erste :-)

Das kommt darauf an was du verbessern willst.

Bremskraft?
Gewicht?
Standfestigkeit?
oder das Aussehen?

Die Frage ist, kann ich meine Bremsanlage durch den einbau der Bremsbeläge bzw. Bremsscheibe der XT bzw. XTR verbessern?

Sicher, durch größere Scheiben vermindert sich das Fading und die Bremskraftnimmt zu.

Das müsssen aber keine XT oder XTR Scheiben sein.

Hersteller von Bremsscheiben und Belägen gibt es viele. Lies mal ein bischen in dem Forum, es gibt massenhaft Beiträge zu diesem Thema.

Warscheinlich schreibt auch deshalb niemand was hier was rein...:)

Ich fuhr zuvor LX-Disc und habe vor 3 Monaten auf XTR-Disc umgerüstet (neuer LRS).
Der Alu-Spiderarm der XTR-Disc bringt eine bessere Wärmeableitung
und die XTR-Disc ist insgesamt steifer und hat weniger Seitenschlag.

Hallo an alle und Danke für die Antworten.
Ich wollte eigentlich nicht die Bremse an sich tauschen, sondern einfach nur erfahren, ob ich eine bessere Bremsleistung und Standfestigkeit durch den Tausch meiner 180'er LX Bremsscheibe durch eine 180'er XT/XTR Bremsscheibe (oder anderer Hersteller) erhalte bzw. wenn ich die LX-Bremsklötze gegen die XT/XTR Bremsklötze (oder anderer Hersteller) tausche.
Meine LX Bremshebel und Backen wollte ich behalten.

Ein Tausch der Scheibe LX <--> XTR bringt ausser ein paar grammm Geweichtsersparniss und besseren Aussehen (Geschmackssache) nichts.

Mit den Belägen anderer Hersteller kannst aber sehr wohl mehr Leisung rausholen.
Siehe Hier

Nur mal als Anhaltspunkt :-)

Ich hol das Thema wieder nach oben.
Wodrin besteht der Unterschied zwischen der SLX und der XT Bremsscheibe (SM-RT67 und SM-RT76)?

Zurück