Unterschied DebonAIR C1 für RS Pike 2014-2017 und ab 2018

Ich habe im Mai letzten Jahres bei einem bekannten Onlinehändler in Aachen ein C1 Upgrade für meine 2017er Pike bestellt, bekommen und eingebaut.
Aktuell kann ich den Artikel allerdings nicht mehr finden.
Der Wortlaut des Artikels war:
RockShox
DebonAir Upgrade Kit C1 für Pike Modell 2014 - 2017
universal/Typ 4 (76089-1-1965)

Funktioniert übrigens seitdem Prima.
 

Anzeige

Re: Unterschied DebonAIR C1 für RS Pike 2014-2017 und ab 2018
Debon Air Upgrade ist doch nix anderes als Solo Air , schön und gut das die Negativ Kammer grösser ist aber irrelevant wenn die nicht befüllt werden kann.
Ich halte das für ein schlechter Witz von RS :lol: ...

Hab günstig so ein Kit erstanden, Eingebaut mit der empfohlenen Minimalstschmierung von 10ccm...
1 mal konnte ich den Hometrail runterfahren, dann begann die Pike zu ruckeln.
Jedoch nur im mittleren Federwegsbereich!

Hat das Problem noch jemand gehabt? also das mit dem ruckeln nach dem upgrade.
 
Hallo,

ich hole gerne alte Threads aus der Versenkung ;-) Weil meine Problem dann doch immer auf die alten Threads passen und man ja nie immer neue aufmachen soll.

Also, ich habe eine Pike RC A2 und würde auch gerne das Debon Air C1 verbauen. Weil auch bei Bike24 es so steht, "RockShox Debon Air C1 Upgrade Kit für 130mm/29", 150mm/27.5" & 160mm/26" PIKE (A1-A2/2014-2017) - 00.4020.552.008"

Ich möchte nicht traveln, deshalb die .008 für 150mm.

Ist jetzt wirklich der "dimple" also die kleine Kerbe bei der Pike A2 an einer Stelle wo der versetze Dichtungsring Debon Air C1 nicht hinkommt? Was passiert bei fehlendem Druckausgleich?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Achne, das Rote Bauteil das durch den Sicherungsring gehalten wird, bewegt sich ja gar nicht .... Es geht ja um den Kolben der mit dem Quadring bestückt ist, der geht am dimple vorbei....

Trotzdem, tut das so mit dem DebonAir C1 upgrade? Auch die Trailhead App führt nur das debonair B1 update auf.
 
hallo, hier hat wer viel zum debon air upgrade B1 und c1 geschrieben
https://radtechnik.2ix.de/debonair.phpVielleicht nehm ich doch nur das B1 debonair update ... für meine Pike RC A2.
Hat noch jemand laut der trailhead Seite bei Rockshox eine Pike RC A2 und das debonAir C1 update verbaut? Danke.
Ich hab noch eine alte Pike A1 und hab das B1 Upgrade teilweise wieder rückgängig gemacht. Teilweise bedeutet, dass ich versucht habe die Negativkammer größer als bei Soloair aber kleiner als bei Debonair B1 zu gestalten indem ich den Soloair Schaft mit dem Debonair Sealhead und einem verkleinerten Bumper kombiniert hab. Da bei mir aber zusätzlich eine AWK verbaut ist, kann ich keine allgemeine Empfehlung für diese Modifikation geben...

Was beim verlinkten Artikel gut rauskommt ist wie Rockshox in den letzten Jahren einen Verbesserungsversuch nach dem anderen gemacht hat und keiner davon leider wirklich überzeugend war.
 
Hallo Jack,

danke für deinen Beitrag. Ich hatte das Glück mir heute morgen einen gebrauchten B1 Airshaft in 150mm / 27,5 auf ebay zu schiessen.

Damit hat sich das für mich erledigt. Die Anfrage bei Bike24 bzgl. PikeA1-A2 und C1 Shaft läuft noch, ich kann das nicht canceln. Die verkaufen das halt so fröhlich weiter ;-). Wenn man es nicht besser weiss, ist es logisch den passenden Airshaft nicht mehr anzubieten. Mal schauen was Bike24 antwortet.

https://www.bike24.de/p1375967.html
 
Hallo,

auch ich will eine alte 2015er Pike 140mm für meinen Vater upgraden (Dämpfereinheit + Luftkammer) und habe da jetzt natürlich neben der Dämpfereinheit
Charger 2.1 RCT3 Dämpfer Upgrade Kit für Pike 29Zoll A1-A2 (2014-2017) - 00.4020.169.002
auch das
DebonAir Upgrade Kit C1 für 140mm/29Zoll & 160mm/27,5Zoll (A1-A2, 2014-2017) - 00.4020.552.007

bei Bike24 gefunden und auch bestellt o_O

Nachdem was ich jetzt hier gelesen habe wird das C1 DebonAir Upgrade aber wohl nicht passen ?
Jack hatte ja ein Screenshot von der Anleitung gepostet in der steht, dass C1 nicht möglich ist bei Pike 2014-2017. Dort ist die Artikelnummer 00.4020.552.007 aber garnicht aufgeführt...vllt ist die Anleitung nicht auf dem neusten Stand ?
Zur Sicherheit hab ich mir jetzt noch das laut Anleitung passende B1 Upgrade (00.4019.931.007) bestellt und werde dann schauen was genau auf der Verpackung von dem C1 UpgradeKit steht und wohl auch mal bei Sram direkt nachfragen.
Irgendwie etwas verwirrend das Ganze...:lol:

@steffen1978 Hatte Bike24 dir eigtl mal geantwortet?

Werde dann nochmal hier berichten wie es bei mir weiterging.
 
Das werde ich dann wohl auch nochmal genauer recherchieren, danke @Sub-Zero :daumen:

Mein Dad fährt hauptsächlich Singletracks und Flowtrails, gerne auch mal etwas steiler und verblockter und mit kleineren Jumps / Drops, also ist ein feineres Ansprechverhalten ohne zu tief im Federweg zu hängen bei steileren Sachen etc. das Ziel. Bei schnellen Schlägen z.B. auf Wurzelpassagen ist seine alte Pike schon extrem ruppig und unkomfortabel, das geht richtig in die Arme :)

Das Dämpferupgrade auf Charger 2.1 wird sowieso das viel größere Update darstellen denk ich mal, aber ich erhoffe mir durch ein passendes DebonAir Kit halt nochmal eine zusätzliche Verbesserung.
 
Die Pike ist von diesem Bike: Trek Remedy 9.8 2015

Ist noch ohne Boost, also 15x100mm und auf der Gabel steht 140mm travel, Solo AIR spring, RC / 29" Model: Denke es ist diese Pike .
Wenn man da ins 2014er Suspensionchart reinschaut steht: Charger.

Das 2.1 Upgrade hat mich jetzt 176€ gekostet, MST Tuning der alten Charger 1 + großer Service würde auf knapp 220€ kommen. Da komm ich natürlich direkt nochmal ins Grübeln, schließlich will ich das maximale aus der alten Pike rausholen für meinen Dad.
Man könnte natürlich auch einfach die 2.1er erstmal verbauen und dann diese nochmal irgendwann bei z.B. MST tunen lassen ?! :D
 
Man könnte natürlich auch einfach die 2.1er erstmal verbauen und dann diese nochmal irgendwann bei z.B. MST tunen lassen ?!
Das wäre dann aber echt rausgeschmissenes Geld (für den Kauf der 2,1er) :D
Aber da du schon die 2.1er hast, würde ich die dann fahren. Wobei die MST getunte Charger (macht eigentlich kein Unterschied ob 1 oder 2) schon noch spürbar besser ist, wenn es ordentlich zur Sache geht.

Ansonsten Charger 1 ausbauen und die 2.1 fahren bzw. testen. Mario (MST) fragen was es kostet wenn nur die Charger Kartusche zum Tuning eingeschickt wird (ist bestimmt möglich und wird weniger kosten als die 150€). Wenn die zurück ist, selber wieder einbauen. Wenn du ohne hin auf einen anderen Airshaft umbaust, würde ich auch gleich die Abstreifer neu machen, dann hast ist damit ja quasi eh ein kompletter Service der Gabel gemacht (außer das die Dichtungen der Charger ausgetauscht wurden, aber da könnte man Mario fragen für was für einen Preis er die mit macht).
Dann bleibt nur noch die Charger 2.1 wieder zu verkaufen ;)
 
Ja neue Abstreifer, Gabelöl und Slickkick hatte ich eh schon mitbestellt, die erneuer ich auf jeden Fall wenn ich den neuen Airshaft einbaue.
Vielen lieben Dank schonmal für deinen input, werde dann wahrscheinlich vor dem Einbau nochmal Kontakt zum Mario aufnehmen bezüglich Dämpfertuning und dann mal schaun was ich mache.

Bezüglich B1 oder ob das angebotene C1 Kit passt für ne alte Pike, worum es ja eigtl in diesem Thread hauptsächlich geht :D, da werde ich auch nochmal berichten. Falls ich nichts weiter an Informationen beschaffen kann werde ich wohl auf Nummer Sicher gehen und einfach die B1 verbauen die zu 100% passt.
 
Zurück
Oben Unten