Debonair Pike/Lyrik/Yari ab 2018 kompatibel??

Registriert
11. Juni 2012
Reaktionspunkte
27
Ort
Nürnberg
Würde in einer Pike von 2018, also mit 35mm Rohren, der air shaft der Lyrik passen?

Frage deshalb weil ich einen Debonair air shaft mit 160mm B1 (nicht C1) für Pike suche, was es aber nirgendwo zu kaufen gibt.

Für Lyrik/Yari schon, daher die Frage ob ich den für Lyrik/Yari nehmen kann.
 
  • die Pike Boost A2 2017 gab es laut FSS 2017 in 160mm
  • die Pike B1+ 2018+ 27,5" gab es laut FSS 2018 in 160mm
  • die Pike B1+ 2018+ 29" gab es im FSS 2018 bis 140mm, ab FSS 2019 bis 150mm, es gibt aber nirgends einen Ausschluss sie mit 00.4019.931.000 oder 00.4020.552.000 auf 160mm zu bringen - auch nicht von der Dämpferseite her

Ich halte das für eine Marketing-Entscheidung, bei 29" 160mm eher die Lyrik verkaufen zu wollen.

Es ist denkbar, dass man - rein spekulativ jetzt - einen Lyrik/Yari AirShaft 130mm in die Pike wirft und dann 155m Federweg hat oder so. Der Längenunterschied müsste bekannt sein, dann könnte man sich das ausrechnen. Die Lyrik hat 20mm mehr Maximalfederweg, deswegen würde ich jetzt mal von etwa 20mm Unterschied ausgehen, aber der Hauptkolben ist ja nicht völlig identisch, das macht es schwieriger. Wenn am Ende die Lage des Überströmkanals nicht passen würde, hätte man auch verloren.

Eine 1:1-Kombinierbarkeit ist definitiv nicht vorhanden, sonst würde RockShox nur einen AirShaft für beide Gabeln anbieten.
 
Lt. techdocs kommt es auf die Version an, welches 160mm Kit passt. Ab 2018 ist es B1, vorher A1.

00.4019.931.000 in 2018+ für 27.5/29 boost (sollte das gewünschte sein, zu kaufen als "typ13" bei Bikecomponents)
00.4019.932.002 in 2019 für 29+ (wie Lyrik)

Die Version lässt sich ja über die Trailheadapp rausfinden.
 
Ja interessanterweise ist der C1 Sealhead für Lyrik Yari Pike ubd Revelation gleich, folglich müssten die air shafts unterschiedlich sein zwischen pike/revelation und Lyrik/yari.

Egal, habe mir nen C1 Satz 160mm für die Pike gekauft und sealhead und footnut für b1 bei kleinanzeigen erstanden. Der Plan ist ja von 150mm c1 auf 160mm b1 zu wechseln, wenn die Front dann ca 5-6 mm höher kommt und das Ansprechverhalten sich etwas verbessert sehe ich da nur Vorteile.

Kommt in ein 2018er Levo
 
Ich muss das Thema wieder hochholen.
Und zwar habe ich von einer Lyrik Ultimate Charger 2.1 29“ einen Airshaft mit 160mm rumliegen.
Wenn man Bike components glauben darf, passt der als 150mm in einer Pike Select 29“. Kann das sein ?

Dann würde ich mit den Kauf eines Pike Airshaft sparen um von 140 auf 150mm zu traveln

Edit: glaub habe es selbst gefunden. Geht nur für die Pike Solo Air und nicht Debon Air
 

Anhänge

  • 19ED8C7A-D634-4481-AE74-59EEE4ED7186.jpeg
    19ED8C7A-D634-4481-AE74-59EEE4ED7186.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten