Liegt dieser nur in der Beschichtung der Standrohre?
Meine Vorredner haben es bereits völlig richtig erklärt. Das Rocky Mountain C50 (Carbon Hauptrahmen & Alu Hinterbau) kommt mit einer Gabel der “Performance” Serie, welche die "GRIP" Dampferkartusche verbaut hat. Die funktioniert m.E. gut und ist sehr sehr einfach zu handhaben. Drei Stufen der Dämpfung => Open, Medium, Firm. Die Gabel bin ich am Intense ACV (29er Gabel, 27.5" Plus Bike) kurz gefahren bevor ich eine MRP Ribbon montiert habe. Und jetzt läuft sie an Frauchens Intense ACV und leistet sehr treue Dienste. Solide Gabel!
Das A70 (kompletter Alurahmen) kommt mit einer “Performance
Elite” Gabel, die wiederum die "FIT4" Dämpfung hat, welche bisher lediglich an Gabeln der Factory Serie (Topmodell) zu finden war. Wurde ja alles schon gesagt. Zu Beginn sicherlich etwas (zeit)aufwendiger einzustellen, da man sich dann doch ein wenig mit der Materie befassen muss, aber dank Handbuch, Youtube und "einfach mal ausprobieren und spüren was sich verändert" aus meiner Sicht locker machbar und auf längere Sicht durchaus lohnenswert. Jeder fängt ja mal an.
Die Performance Elite Federelemente sind technisch absolut identisch zu denen der Factory Serie. Einziger Unterschied ist die fehlende goldfarbene Kashima Beschichtung, sind dafür aber wiederum etwas günstiger. Das Gewicht zwischen Performance Elite und Factory Gabel ist auch gleich. Für die Dämpfer gilt übrigens selbiges. Die sind ja auch unterschiedlich an beiden Rockys.
Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Wahl: Rocky Mountain Element A50 oder C50. Geworden ist es dann doch das Element C70 XCO, da ich einen reinen Carbonrahmen wollte und mir das Design des Rahmens sehr gut gefallen hat. Am C70 ist übrigens der Performance
Elite Dämpfer (mit Remote) verbaut. Funktioniert ausgezeichnet, wie nicht anders zu erwarten.
Wenn Dir der Carbon Hauptrahmen nicht so sehr wichtig ist und es Dir nicht auf jedes Gramm ankommt, würde ich an Deiner Stelle das A70 nehmen. Bessere Federelemente, Lenker, Sattelstütze und 4-Kolben Bremse (wobei die Level TL am C50 auch klasse funktioniert, die habe ich montiert). Und für die gesparten Euros kaufst Du Dir dann noch einen ordentlichen LRS
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