Unterschied FOX Float Performance zu Float Performance Elite

Nelkenberg

Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Sauerland
Tach zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem RM Instinct. Entweder C50 oder AL70.
Die Unterschiede der Bremsen sind soweit klar, allerdings fnde ich nirgendwo den Unterschied der Federgabel. Liegt dieser nur in der Beschichtung der Standrohre?
 
Ich glaube die elite ist im freien Handel erhältlich und die andere ist eine OEM Version für die Hersteller.
Obs da noch technisch Unterschiede gibt, weiß i au nicht. Wäre schon interessant.

Ich stehe vor der gleiche Frage, beim Trek Slash.
 
Die Performance hat die einfachere Grip3-Dämpfung. Die Performance Elite hat die Fit4-Dämpfung, die auch in der Factory steckt.
 
Liegt der Unterschied hauptsächlich in den vielen Einstellvarianten? Oder hat die Fit4 Kartusche noch weitere wichtige Vorteile?
 
Naja der Unterschied der Performance und Elite ist, wie schon gesagt, die Dämpfungskartusche. GRIP vs. Fit4. Fit4 ist von der Funktionsweise anders als die GRIP und bietet theoretisch eine bessere Dämpfung. Um einen Performance Unterschied zu merken braucht man schon eine gewisse Erfahrung bzw. Vergleichswerte. Die höheren Wiederverkaufswert hat man auf jeden Fall mit der Performance Elite.
 
Liegt dieser nur in der Beschichtung der Standrohre?

Meine Vorredner haben es bereits völlig richtig erklärt. Das Rocky Mountain C50 (Carbon Hauptrahmen & Alu Hinterbau) kommt mit einer Gabel der “Performance” Serie, welche die "GRIP" Dampferkartusche verbaut hat. Die funktioniert m.E. gut und ist sehr sehr einfach zu handhaben. Drei Stufen der Dämpfung => Open, Medium, Firm. Die Gabel bin ich am Intense ACV (29er Gabel, 27.5" Plus Bike) kurz gefahren bevor ich eine MRP Ribbon montiert habe. Und jetzt läuft sie an Frauchens Intense ACV und leistet sehr treue Dienste. Solide Gabel!

Das A70 (kompletter Alurahmen) kommt mit einer “Performance Elite” Gabel, die wiederum die "FIT4" Dämpfung hat, welche bisher lediglich an Gabeln der Factory Serie (Topmodell) zu finden war. Wurde ja alles schon gesagt. Zu Beginn sicherlich etwas (zeit)aufwendiger einzustellen, da man sich dann doch ein wenig mit der Materie befassen muss, aber dank Handbuch, Youtube und "einfach mal ausprobieren und spüren was sich verändert" aus meiner Sicht locker machbar und auf längere Sicht durchaus lohnenswert. Jeder fängt ja mal an.

Die Performance Elite Federelemente sind technisch absolut identisch zu denen der Factory Serie. Einziger Unterschied ist die fehlende goldfarbene Kashima Beschichtung, sind dafür aber wiederum etwas günstiger. Das Gewicht zwischen Performance Elite und Factory Gabel ist auch gleich. Für die Dämpfer gilt übrigens selbiges. Die sind ja auch unterschiedlich an beiden Rockys.

Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Wahl: Rocky Mountain Element A50 oder C50. Geworden ist es dann doch das Element C70 XCO, da ich einen reinen Carbonrahmen wollte und mir das Design des Rahmens sehr gut gefallen hat. Am C70 ist übrigens der Performance Elite Dämpfer (mit Remote) verbaut. Funktioniert ausgezeichnet, wie nicht anders zu erwarten.

Wenn Dir der Carbon Hauptrahmen nicht so sehr wichtig ist und es Dir nicht auf jedes Gramm ankommt, würde ich an Deiner Stelle das A70 nehmen. Bessere Federelemente, Lenker, Sattelstütze und 4-Kolben Bremse (wobei die Level TL am C50 auch klasse funktioniert, die habe ich montiert). Und für die gesparten Euros kaufst Du Dir dann noch einen ordentlichen LRS :).
 
Danke für die ausgiebige Rückmeldung.
Das A70 wäre eigentlich schon das richtige für mich. Der Gewichtsunterschied zwischen Alu und Carbon spielt bei mir keine Rolle. Da gibt es andere Dinge an denen ich ein paar Kilo sparen könnte.
Wenn ich ehrlich ich das einzigste was ich am C50 bzw. auch C70 besser finde die Farbe. Ich weiß, etwas verrückt und eigentlich zweitrangig.Das C70 ist mir zu teuer.
 
Darf ich mich hier einmal kurz anschließen?
Am 2018er Cube Reaction C:62 SL ist eine sogenannte:
Fox 32 Float Performance SC FIT4, 2-Position Remote Lever, Tapered, 15x110mm, 100mm
verbaut
Am baugleichen 2019er:
Fox 32 Float Performance Elite SC, Tapered, 15x110mm, 100mm, 2-Position Remote Lever

Sind das nun identische Modelle, da Fit4 nur in Elite umbenannt wurde, oder gibt es hier doch noch Unterschiede?

Und welchem Fox-Modell entspricht diese Cube-Gabel?

Dank Euch für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten