Unterschied Granite Chief / Uncle Jimbo

Hallo,

die von George oben gennanten Änderungen gelten auch für den Onkel.

Ob die andere Zugverlegung sein muss, sei mal dahingestellt, die Züge von meinem 2011 GC haben noch nie geklappert.

Beim Jimbo wurde allerdings auch die Geo leicht geändert - Sitzwinkel und Tretlagerhöhe

Angaben für den XL Rahmen:

....................2011 .........2012
Sitzwinkel .. ... 73........... 73,4
Trettlagerhöhe 354.......... 344


Gruß
Benny
 
Ich habe es getan. :)

Ich habe soeben bestellt:

Uncle Jimbo 4 2012 in schwarz

Geändert habe ich noch Folgendes:

- Alle SRAM Teile gegen Shimano XT getauscht
- die Reifen gegen Fat Albert Snake Skin getauscht
- die Formula-RX gegen die neue XT eingetauscht

Ob es die richtige Entscheidung war werde ich sehen, wenn ich das Bike ordentlich getestet habe. Aber ich denke schon - im Moment bin ich auf einem richtigen Onkel-Trip! :D

Leider liegt der geplante Liefertermin in KW17, weil die Bremsen nicht lieferbar sind. Aber der Preis war heiß , also habe ich es so bestellt. Weil ich noch zwei Esel hier stehen habe ist das noch ok.

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben!

Gruß Christian
 
Na dann glühstumpf auch von mir, du wirst schon dein spaß damit haben :D

Nur wegen der Bremse 3 monate warten, ich würd mir dann lieber die Avid Elixir 9 drann bauen lassen oder die formula The One.

Aber wenn du die geduldt hast :D:D:D


Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt ganz einfach daran, dass das ganze Forum von vorne bis hinten voll steht, dass die Formula RX nichts taugen. Auf Schleifen, Quietschen, Krachen... habe ich echt keine Lust, daher von vornherein gegen etwas Ordentliches getauscht. ;)

Ich fahre am anderen Bike schon die neue XT, die ist einfach top.

Ob SRAM X.9 oder XT ist eine Glaubenssache. Ich fahre an meinem Redbull komplett XT, und auf meinem Hardtail SRAM X.0. Beides funktioniert super. Ich habe letztendlich die XT genommen, weil es dann besser zu den Bremsen passt und ich die Schalthebel per ISPEC direkt am Bremshebel montieren kann. Dann schaut das ganze etwas aufgeräumter aus :)


Nur wegen der Bremse 3 monate warten, ich würd mir dann lieber die Avid Elixir 9 drann bauen lassen oder die formula The One.

Aber wenn du die geduldt hast

Da hast du natürlich recht. Aber im Moment brauche ich ehrlich gesagt das Bike noch nicht - wenn es im März da gewesen wäre, wäre es klasse gewesen. Nun ist es eben ein wenig länger, ich hoffe nur, dass ich es im März dann auch noch genauso sehe :D.
 
@ kriwo
wieviele cm misst du?
hab auch das Uncle im Auge und würde gerne auf Anreise nach Bocholt verzichten (aus Freiburg), schwanke allerdings zwischen L und Xl mit 1,93m..:)
 
Hey ich bin ebenfalls 1,93m klein und hab mein Jimbo in L genommen. Ich weis meine Schrittlänger aber nicht mehr.
Wenn du nach Ulm fährst kannst du mal auf meins sitzen :)
 
@ kriwo
wieviele cm misst du?
hab auch das Uncle im Auge und würde gerne auf Anreise nach Bocholt verzichten (aus Freiburg), schwanke allerdings zwischen L und Xl mit 1,93m..:)

Ich bin auch 1,93m und habe eine Schrittlänge von etwa 95,5cm. Mir wurde eigentlich überall ein XL-Rahmen empfohlen, egal ob bei Rose, Canyon oder Radon. Ich bin auch ein Jimbo in L gefahren und ich empfand die Sitzposition für mich ein bisschen zu gestaucht.

Wenn es hier ist und ich ein paar mal damit gefahren bin werde ich einen Bericht schreiben, ich weiß nur nicht ob es dir dann von der Zeit her reicht.
 
@kuhawara

Die richtige Rahmengröße ist auch immer ein wenig vom individuellen Wohlfühlfaktor und auch vom Einsatzgebiet abhängig und gerade wenn man auf der Grenze zwischen zwei Rahmengrößen liegt, kann man keinen eindeutigen Tipp geben.

Ich bin zwar kleiner als du, hab aber auch eine Grenzgröße, was die Empfehlungen zwischen zwei Rahmengrößen angeht.
Da ich eine Tendenz zu kleinen Rahmen habe, habe ich mich bei meinem GC entgegen des Roseberater nach einer Probefahrt für die kleinere Rahmengröße entschieden und lag damit gold richtig - Bei meinen anderen Rädern egal ob von CC bis Freerider, hab ich auch immer den kleineren Rahmen bevorzugt.


Der eine mag kleine verspielte Rahmen, der andere entscheidet sich bei gleicher Größe für eine Nummer größer, da er einen Fokus mehr auf "Touren" und bessere Uphill-Performance legt oder ihm der kleine Rahmen einfach zu kompakt ist.


Entscheide erstmal, wo dein Fokus bei dem Uncle liegt - eher auf "Touren", dann könntest du mit XL glücklich werden

Eher im Freeride light-/Hardenduro-Bereich und ggf. Parkbesuche, dann könnte dir der kleinere Rahmen wieder bessere gefallen.

Na ja der "Wohlfühlfaktor" ist individuell, daher würde ich jedes Rad vor Kauf probrollen - nichts ist ärgerlicher als ein Rad zu kaufen, auf dem man sich nicht wohlfühlt oder wo die Rahmengröße nicht passend ist.

Versuch doch mal hier über das Forum Probefahrten für den Onkel in L und XL in deiner Nähe zu bekommen oder nutze die Probefahrtmöglichkeit von Rose ( http://www.roseversand.de/inhalt/service/rose-testen )

Gruß

Benny
 
ich liege mit meiner schrittlänge auch zwischen zwei rahmengrößen, hab bei der probefahrt nicht darauf geachtet welche rahmengröße ich probegefahren bin. Hatte mich sofort sau wohl auf dem bike gefühlt, jetzt hab ich ein bike in der rahmengröße L und fühle mich da nicht so wohl drauf. Ich habe damals nachgefargt ob das wirklich ein L bike war, ich hätte mal besser meine brille aufgezogen.
Ich komme zwar mit meinem bike klar, aber optimal währe jetzt anders.

Ich kann nur jedem empfehlen das bike vorher probe zu fahren, und auf die rahmengröße zu achten !!!

Cheers
George
 
Rose bietet doch immer noch den Versand eines Testbikes für n paar Euro an, die beim Kauf eines Bikes verrechnet werden. Lass Dir doch so ein Bike mal zusenden und schau was geht.....

Wie werden denn die Touren aussehen?
 
Taaataa....

jim.jpg


Da kann ich mich echt nicht beschweren - bestellt mit Liefertermin KW17, geliefert Anfang KW5 :D

Aufgebaut ist es schon, nun muss ich mal die Federsachen abstimmen. Richtige Fahrberichte dauern wohl noch ein bisschen, weil ich aktuell krank bin. Zudem zieht es mich nicht wirklich raus momentan bei der Pampe da draußen :o
 
Oh Man da freut man sich auf ein geiles neues Fahrrad und was bekommt man zu sehen?? Den Karton!?
Das ist wie wenn ich dir ein Bild von meiner Freundin zeigen will und dabei nur die Küche Fotographiere ;)
 
Zurück
Oben Unten