Unterschied krumme Sattelstütze / Normale

Hallo,

wo ist da genau der Komfortunterschied?
Es gibt ja die Stützen die oben einen kleinen knick nach hinten haben, und eben die schnurgeraden :)

Vorteile, nachteile?

Gruß..

Also ich hatte den direkten vergleich: thompson elite gerade und mit kroepfung.
1. wenn du den sattel weit hinten brauchst, muss er nicht ganz hinten auf der schiene stehen und die haelt somit weit laenger ;)
2. der kompfort gewinn bei gleichem durchmesser (eine 27,2er sieht in nem fetten karbong einfach ******** aus!) ist enorm!

Also ich hatte den direkten vergleich: thompson elite gerade und mit kroepfung.
1. wenn du den sattel weit hinten brauchst, muss er nicht ganz hinten auf der schiene stehen und die haelt somit weit laenger ;)
2. der kompfort gewinn bei gleichem durchmesser (eine 27,2er sieht in nem fetten karbong einfach ******** aus!) ist enorm!

Verstehe punkt 2 nicht.
Wo ist der komfortgewinn? Wie ist das physikalisch und technisch erklärbar?
Der Sattel ist doch nur ein Stück weiter hinten, sonst doch nix?

Obwohl es wirklich nicht in leichtbauforum gehört :

Ob du eine Stütze mit seatback ( so nennt man das im fachjargon ) brauchst oder nicht hängt in erster linie von der geometrie des rahmen ab , Du kommst damit weiter hinter das tretlager , was halt manchen geometrien oder auch fahrer entgegenkommt ! ist aber auch imho geschmacksache !

Die stütze flext und federt? Wie soll das gehen wenn die bombenstabil ist?
Ich hab ein cube LTD Rahmen. Welche würdet ihr mir dann empfehlen?
Mit knick oder ohne?

Weiter hinten brauche ich nicht zu sitzen, also das kann ich ausschließen.

im knick flext gar nix:rolleyes:

durch den weiter hinten montierten sattel nimmt das biegemoment auf die stütze zu und die flext dann eben, hauptsächlich aber in rahmennähe, und nicht im knick

wenn sie im knick anfängt zu flexen isse kurz vorm brechen, hab ich bei ner thomson jetz noch nich erlebt:rolleyes:

wenn du ne flexende(bequeme) sattelsütze willst nimm ne leichte aus alu, extralite oder ähnlichesm die geben bei großem auszug und geringem durchmesser schonmal bis zu nem cm nach

naja die stuetze istauch nur ein rohr. ist sie nicht geknickt, dann wuerde das federn in hauptachsne richtung des rohres sein (zumindest fast). ein knick aendert das ganze halt... keine angst stabl ist sie trotzdem, faehrt sich nur kompfortabler... hatte es an meinem cube elite.. fand es top.

Das kommt ganz drauf an wie du auf deinem Rad sitzt.... bzw. sitzen willst.

Wennst kurz draufsitzen willst über den Tretlager, dann würd ich ne gerade nehmen, wenn du eher weiter hinten sitzen willst dann ne krumme....

nun da gibt es doch ne bestimmte sitposition die man ermitteln muss... ich glaub wenn ich zu weit hinten sitze passt es doch nicht mehr. Wo ist da jetzt der angesprochene komfort?

vielleicht ist es noch hilfreich zu erwähnen das meine sattelstütze ca. 17 cm aus dem rohr guckt. Ist also nicht sooo weit! Vielleicht bringt da ne geknickte nix?

die "geknickte" bringt5 immer gleich viel...wobei es ausser thomson keine geknickten gibt, sondern lediglich solche bei denen die klemmung einfach nach hintn verschoben is um 15-25mm

wenn du bist jetz keine stütze mit setback hast, dann brauchste sowas auch garantiert nicht

Wie gesagt, ist eigentlich nur ne Komfortfrage. Probier es aus, bau dir verschiedene Stützen drauf und welche dir besser taugt, bleibt im Rahmen :daumen:

das hat doch mit komfort nix zu tun!!!!

ne gekröpfte sattelstütze verändert deutlich die geometrie, der sitzwinkel ändert sich zwischen einem (15mm) und 2 grad (30mm), wer da "einfach mal so" die stütze tauscht wird sich wundern wie schnell ihm bergauf das vorderrad entgegen kommt. Gleichzeitig wird das oberrohr scheinbar länger, weil man ja weiter weg vom lenker stitz, also muss man sich deutlich mehr "bücken" was dem komfort meist eher abträglich ist

nochmal, wer ne flexende stütze haben will kauft sich eine die flext, dazu braucht die kein setback und es is darüber hinaus ziemlich esoterisch zu behaupten nen komfortunterschied zwischen ner gerade und ner stütze mit setback zu "erfahren" wenn es sich dabei um ne thomson handeln soll

das hat doch mit komfort nix zu tun!!!!

ne gekröpfte sattelstütze verändert deutlich die geometrie, der sitzwinkel ändert sich zwischen einem (15mm) und 2 grad (30mm), wer da "einfach mal so" die stütze tauscht wird sich wundern wie schnell ihm bergauf das vorderrad entgegen kommt. Gleichzeitig wird das oberrohr scheinbar länger, weil man ja weiter weg vom lenker stitz, also muss man sich deutlich mehr "bücken" was dem komfort meist eher abträglich ist

nochmal, wer ne flexende stütze haben will kauft sich eine die flext, dazu braucht die kein setback und es is darüber hinaus ziemlich esoterisch zu behaupten nen komfortunterschied zwischen ner gerade und ner stütze mit setback zu "erfahren" wenn es sich dabei um ne thomson handeln soll

gut erklärt. ich hoff jetzt habens alle kapeirt.

zudem bringt 0,1 bar weniger im reifen mehr komfort als ne sattelstütze ;)

Zurück