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Neuerungen sind:
1) Negativelastomer statt Negativluftkammer: Zusammenziehen des Dämpfers wegen Übertritt von Druck von der Positiv- in die Negativkammer nicht mehr möglich
2) Noch sensibleres Ansprechen dank kleiner Bypassbohrung für das Öl
3) Grössere Luftkammer = kleinere Luftdrücke.
Ich bin einen Prototyp gefahren: Sensibleres Arbeiten, etwas mehr Progression gegen Ende des Federwegs, allerdings neigte der Prototyp eher zum durch den Federweg durchsacken als die 04-er Dämpfer (weniger linear im ersten und mittleren Bereich).
Er eignet sich also eher für progressiv angelenkte Rahmen undist für degressivge Kinematiken eher ungeeignet. Das war allerdings noch ein Prototyp, eventuell wurde auf dei Serie das Negativelastomer geändert, was einen Einfluss auf die Federkennlinie hätte.
gibt es eine Abhilfe gegen dieses Problem? Mein 2004er 3Way-Air hat nämlich jetzt nach knapp einem Jahr ca. 1-2mm Hub durch dieses Problem "verloren"...Ach ja, er war bisher noch nicht beim Service.