Unterschied Schaltwerk LX/XT

michael59

Crashtestdummy Giro E2
nachdem ich nun die suchfunktion genug malträtiert habe, möchte ich gerne mal den unterschied zwischen beiden varianten erklärt haben.

danke für alle sachlichen hinweise

michael

also der merklichste Unterschied ist neben dem Preis die Optik, gefolgt von geringerem Gewicht, und dann die Langlebigkeit, die SChaltqualitätsuntertschiede sind zu vernachlässigen

Bei den Versendern ist der Preisunterschied recht klein, so um die 10€

Kauf gleich XT, auch wenns nur ums "Image" geht, da aufs Schaltwerk wird als 1. geschaut.

Funktionell keiner, Gewicht 43g

XT = 4 teflon beschichtete bolzen, LX = nur 2
XT = schneller & präziser schaltet
XT = leichter
XT = chicer(geschmackssache)
XT = langlebiger
XT = alukäfig, LX nur stahl
XT = untere rolle ind. gelagert(oder wars die obere ?) LX nur gleitlager

Also meines Wissens nach ist Stahl immer noch stabiler und langlebiger als Alu.
Aber natürlich und vielleicht gerade deswegen schwerer.

Der Käfig ist bei beiden Stahl - auch beim XT - glauben zwar die meissten erst mal nicht weil das Blech recht dick ist und noch dazu schwarz - was auf den ersten Blick nach eloxiertem Alu aussieht - ist aber definitiv Stahl. Und was die kugelgelagerte Rolle betrifft - die ist wie Evil schon gesagt hat unten. Oben ist ein Keramik Gleitlager das sich auch seitlich leicht verschieben kann und damit dafür sorgt, daß das Schaltwerk auch noch wenn es nicht ganz optimal eingestellt ist nicht rasselt - ein Kugellager an der Stelle währe nicht ganz so sinnvoll.
Ich würde die paar Mark mehr für ein XT ausgeben - die Dinger sind relativ unverwüstlich - oder gleich nur ne Deore nehmen - das ist dann wenigstens saubillig - LX ist eigentlich ein IMHO relativ unnützes Zwischending - nur die Optik der nächstjährigen LX sieht IMHO schon hammermässig geil aus :)

vielen dank an alle die geantwortet haben.

gestern war ich bei meinem schrauber,

die kasette und die kette sind nach der harzreise leicht angegriffen und ich werde sie wechseln. ein xt schaltwerk ist dann auch noch drin.

michael

Original geschrieben von BlueIceDragon
Und was die kugelgelagerte Rolle betrifft - die ist wie Evil schon gesagt hat unten. Oben ist ein Keramik Gleitlager das sich auch seitlich leicht verschieben kann und damit dafür sorgt, daß das Schaltwerk auch noch wenn es nicht ganz optimal eingestellt ist nicht rasselt - ein Kugellager an der Stelle währe nicht ganz so sinnvoll.

Da muß ich Einspruch erheben. Das Kugellager ist oben und die Keramikkacke unten. Das weiß ich weil ich vor der Speedhub ein XT Schaltwerk dran hatte und das untere Röllchen gegen ein Kugelgelagertes Tax ausgetauscht habe, da die Keramiklager nach ein paar Schlammkontakten sehr schwergängig laufen. Oben ist ein Kugellager, kannst Du Dir vorstellen wo die Schaltpräzision hinginge wenn die obere Rolle seitlich verschiebbar wäre? Sorry, aber das ist nicht zuende gedacht.

Das untere Röllchen ist lediglich mehr schlägen durch die Kette ausgesetzt, was für ein Kugellager nicht ideal ist. Deshalb verbaut Shimano dort ein Gleitlager das die Schläge besser aufnehmen kann als ein Kugellager.
Oben ist ein Kugellager das die Kette präzise und leichtgängig auf das Ritzel führt. Dort kommen auch nicht mehr so viele Schläge auf das Röllchen, da die Kette schon durch das untere etwas beruhigt wurde.

Bitte nicht persönlich nehmen, ist eigentlich auch nicht so wichtig, aber da mußte ich einfach nochmal meinen Senf dazu geben...

Gruß, Nils

Also ich würde gleich die XT nehmen, da die auf jeden Fall besser ist wie die LX und auch nicht soviel teurer. Wenn du was Billiges brauchst, dann nimm die Deore, die ist für ihren Preis richtig gut.

Zurück