Unterschied SRAM Kurbelgarnitur Boost und non-Boost

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wie unterscheiden sich SRAMs Boost-Kurbeln von den non-Boost-Kurbeln?
Bsp. non-Boost
Bsp. Boost

Gibt es Unterschiede bei den Kurbelarmen, der Kurbelwelle oder ist nur ein anderer Spider/ein anderes Kettenblatt montiert, um die Boost-Kettenlinie von 52 mm zu erreichen?

Sofern es keine Unterschiede bei den Kurbelarmen und der Kurbelwelle gibt, würde das bedeuten, dass beide Kurbeln – mit demgleichen Direct Mount-Kettenblatt ausgerüstet, z. B. dieses – identisch wären?

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
 
für dub, gxp und neuere bb30 (weil die anscheinend alle long spindle haben) trifft das zu. für bb30 short spindle gibt es kein blatt für boost von sram (-3mm müsste das haben).
 
Kann man die gx auf 1-fach direct mount umrüsten?
 
Hallo zusammen,

ich würde den Thread gerne nochmal aufgreifen um eine Frage zu diesem Thema zu stellen.
Ich würde mir gerne für mein Non-Boost Rahmen eine gebraucht SRAM Eagle Kurbel kaufen. Im Gebrauchtmarkt gibt es gefühlt mehr Boost Kurbel als Non Boost Kurbeln im Angebot bzw. der Verkäufer macht keine Angabe.

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich mir auch ein Boost Kurbel kaufen und durch tauschen des Kettenblatts (Offset 6mm) diese dann in meinem Rahmen verwenden.
Wie kann man an einer Kurbel aber sehen, ob es Boost oder Non Boost ist? Ich würde ggf. gerne Verkäufer anschreiben und sie bitte zu überprüfen, welche Version sie haben.

Vielen Dank für eine Antwort.

twity
 
Wenn es eine SRAM Kurbel mit Direct Mount Aufnahme ist siehst du es an der Kurbel nicht, nur am Kettenblatt.
Bei SRAM steht es bei den meisten (evtl. allen?) Kettenblättern auf der Rückseite. Manchmal ist es aufgedruckt, manchmal eingestanzt.
3mm Offset=BOOST, 6mm Offset=Non BOOST
Sieht man hier auf den Bildern auch ganz gut: https://www.bike-components.de/de/S...t-Mount-3-mm-f-X01-XX1-GX-Eagle-Boost-p49611/

Aufpassen musst du ausserdem ob du GXP, BB30 oder DUB haben willst.
 
Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis.
Nur um nochmal sicher zu gehen: Bei den Kurbelarmen der Direct Mount Kurbel gibt es kein Unterschied zwischen Boost und Non Boost?
 
Zurück
Oben Unten