Unterschied Syntace F119 - F109

Registriert
7. Oktober 2004
Reaktionspunkte
12
Ort
vor der Alb
Hallo Gleichgesinnte,

nachdem ich mich entschlossen habe, auf einen etwas breiteren Lenker auf meinem 301 umzusteigen (Duraflite 7075 -> Vector Carbon 31.8), kommen für mich nur zwei Vorbauten in Frage (F119 o. F109). Mein Aufbau ist tourenorientiert.
Habe hier im Forum und auf der HP von Syntace gesucht, worin eigentlich der Unterschied zw. beiden ist (außer Gewicht, Titanschrauben und Gabelschaftklemmung) aber nichts zum Thema Einsatzgebiet und Festigkeit gefunden.
Tendenz geht zum F109, da er gerade mal EUR 10 mehr kostet, dafür aber eine 1 1/8" Gabelklemmung hat und so die Hülse weggelassen werden kann, die das Gewicht von F119 nochmals hochtreiben würde (13 g?) und mit Titanschrauben dies immer noch so wäre, dafür aber teurer kommt, als F109.

Anliegen: Ist der F109 für das gleiche Einsatzgebiet geeignet, wie der F119?

Besten Dank.


Zed
 
lt. Liteville: Stabilität ist gleich.
ich hab bisher den F119 mit Titanschrauben gefahren, die Hülse treibt das Gewicht tatsächlich in unsinnige Höhen, der F109 ist richtig lecker leicht.
Evtl. wäre ein Argument gegen den F109 dass er die dünneren Schrauben vom F99 hat.
Die Hülse hat sogar 17g!
Ich werde jetzt beim Mk8 für nen 140/150-Aufbau den F109 in 75 mm mit nem 680er Lenker einsetzen. Markus von LV meinte, dass das gerade bei der Kürze überhaupt kein Problem sei.
Die Stabilität reicht wohl auf jeden Fall aus (VR3-testet ;)), aber die Leichtvorbauten verweinden sich ein bisschen stärker als ein Superforce.
 
Moin,

wenn Du auf der Syntaceseite bist und unter Produkte auf Katalog bestellen gehst, wird dir der Katalog auch zum Download angeboten.....und der hat im hinteren Teil eine Kompatilitätsliste zu allen Lenker / Vorbau Kombis. Unterschied zum 119 ist beim 109 das es den auch in 17 Grad Steigung gibt und deunterschiedliche Preis + die oben schon erwähnten unterschiede

gruß ollo
 
so ein Katalog ist aber schöner :D da findet man Sachen von denen man nie wußte das mann sie braucht oder haben möchte :lol::lol::lol:


gruß ollo
 
Danke für die Antworten. :)
Das bestärkt mich in meiner Entscheidung für den F109. Zumal ich ihn in 75 oder 90 mm fahren will. Da sollte es dann tatsächlich nicht so viel Verwindung geben.
Kompatibilitätsliste hatte ich mir vorher auch schon reingezogen; da geht die Empfehlung ja Richtung Schwergewicht...

Noch eine weitere Frage: Beim Vector Carbon wir schwerstens das Bar Plug CRB mit empfohlen (gerade bei Schraubgriffen). Ich sehe die nur in Silber poliert. Kennt jemand auch taugliche schwarze Alternativen, damit der Lenker nicht zu auffällig wird?:D

Zed
 
@MichiP: Ich fahre den Syntace Schraubgriff, welcher aussen geklemmt wird. Soweit ich weiß, sind für den Vector Carbon 31.8 von Syntace die CRB Stopfen vorgeschrieben, damit sich durch die Klemmung der Lenker nicht verformt.

@wildcat_1968: Soweit hatte ich nicht gedacht...:) Hätte aber, ehrlich gesagt, lieber eine "saubere Lösung".


Zed
 
du musst mit den neuen Schraubgriffen keine Barplugs fahren, diese haben ein kleines Plastikplättchen dabei liegen, welches den Lenker verschließt. Die neuen haben aber auch zwei Nachteile: sind schwerer geworden (100 -> 120 g) und nicht mehr Barend-kompatibel.
 
du musst mit den neuen Schraubgriffen keine Barplugs fahren, diese haben ein kleines Plastikplättchen dabei liegen, welches den Lenker verschließt. Die neuen haben aber auch zwei Nachteile: sind schwerer geworden (100 -> 120 g) und nicht mehr Barend-kompatibel.

Richtig Supasini,
und damit sind die Syntace Moto II Schraubgriffe montiert ...nun deutlich leichter!

Übrigens: Die Barplugs sind -analog dem RockGuard- als keck "vorstehendes" Teil serienmässig silber, weil sie bei einem bestimmungsgemäss gebrauchten MTB diese Farbe sowieso (mehr oder weniger zerkratzt) annehmen.

Das gilt für die nun schwarz eloxierten, integrierten Moto II Metall-Endscheibchen natürlich prinzipiell auch, bloss erwischt es sie weniger leicht, da sie sehr schön eingebettet liegen. Und sich nicht mehr wie bisher über die Griffkontur hinausschieben können.

Also haben wir uns hier erstmals schwarz getraut.

L&S
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt: der Markt wird jetzt mit gebrauchten Barplugs CBR überschwemmt - wenn man die Dinger aus dem Vector rausgepopelt bekommt! (ich werd's dann wohl probieren)
 
@L&S: Das ist echt gemein! Hatte gar nicht gesehen, dass der Moto überarbeitet worden ist... Jetzt muß ich doch noch ein Teil zusätzlich austauschen, spare mir dann aber das CRB Plug in silber... :D

Zed
 
Hallo,

habe meinen alten Fred dazu ausgegraben.
Nachdem ich mir inzwischen die Kombi aus F109 und Vector Carbon 31.8 zugelegt habe, bleibt mir noch die Frage, wie weit ich den Lenker drehen muß, damit die Biegung richtig verläuft. Danke auch an die hilfreichen Aussagen, die mich dazu bestärkt haben. :)
Es ist mir schon klar, dass der Lenker in Richtung Körper nach oben gedreht wird. Mir ist nur nicht ganz klar, wie die "Feinabstimmung" verlaufen soll. Etwa so, dass die Biegung eine Linie mit dem verlaufenden Unterarm bildet (ähnlich Bremshebel)?
Besten Dank im Voraus.

Greetz
Zed
 
Hallo,

habe meinen alten Fred dazu ausgegraben.
Nachdem ich mir inzwischen die Kombi aus F109 und Vector Carbon 31.8 zugelegt habe, bleibt mir noch die Frage, wie weit ich den Lenker drehen muß, damit die Biegung richtig verläuft. Danke auch an die hilfreichen Aussagen, die mich dazu bestärkt haben. :)
Es ist mir schon klar, dass der Lenker in Richtung Körper nach oben gedreht wird. Mir ist nur nicht ganz klar, wie die "Feinabstimmung" verlaufen soll. Etwa so, dass die Biegung eine Linie mit dem verlaufenden Unterarm bildet (ähnlich Bremshebel)?
Besten Dank im Voraus.

Greetz
Zed

dreh ihn so wie es Dir am besten zusagt.....ist immer das einfachste, wenn sich das Material dem Menschen anpasst und nicht der Mensch dem Material und am besten dem Menschen der das Material benutzt

Ansonsten hast Du auf dem Lenker ein "Fadenkreuz" mit dem Du den Lenker Zentral im Vorbau Justieren kannst. Dann kommt es noch darauf an, falls verstellbare Gabel vorhanden, in welcher Position Du die Gabel am häufigsten fährst. Danach würde ich und habe ich, den Lenker eingestellt und wie oben schon erwähnt so wie es für DICH am bequemsten ist, was nützt Dir die Einstellung Winnetou Koslowski oder sonst wem ;)

gruß ollo
 
Ansonsten hast Du auf dem Lenker ein "Fadenkreuz" mit dem Du den Lenker Zentral im Vorbau Justieren kannst. Dann kommt es noch darauf an, falls verstellbare Gabel vorhanden, in welcher Position Du die Gabel am häufigsten fährst. Danach würde ich und habe ich, den Lenker eingestellt und wie oben schon erwähnt so wie es für DICH am bequemsten ist, was nützt Dir die Einstellung Winnetou Koslowski oder sonst wem ;)

Ja dieses Fadenkreuz ... ich nix verstehe!
Habe am Vorbau kein Mittel (Holzfeller) - wozu dient das Kreuz da, wie nutze ich das richtig im den Lenker einzustellen. Schon im Forum gesucht aber zum "Lenker einstellen" find ich nichts wildes. Klar - muss passen wie man es mag, aber das Ding (aka Kreuz) ist doch für was da :)
 
Zurück
Oben Unten