unterschied zw. junior t u. super t

was ist eigentlich der unterschied zwischen einer junior t und einer super t ? DANKE IM VORAUS!

Super T hat gegenüber der Super nen aufwendigeres Dämpfungsystem (HSCV gegenüber SSV, wenn ich nicht irre). Zu dem ist die Dämpfung in Zug- und Druckstufe extern einstellbar, bei der JuniorT nur die Zugstufe intern. Zudem hat die SuperT ne serienmäßige Steckachsaufnahme, die Junior idR nur Schnellspanner, gibts aber bei BMO zB. als Special-Edition mit Steckachse.

Ich habe ne JuniorT mit Steckachse und muss sagen, dass ich voll zufrieden bin. Hab allerdings auch noch nie ne SuperT gefahrn, um den Unterschied festzustellen.

Osti

ich meine ich habe seinerzeit für die 03er JuniorT mit Steckachse ca. 450€ bei BMO gelöhnt.

Ne SuperT kostet meines Wissens so gute 700-750€ (ohne Gewähr).

Hatte damals lange überlegt, ob Boxxer Race oder JuniorT. Habe dann die JuniorT genommen, weil sie kurzfristig lieferbar war (wollte an dem WE auf nen Rennen) und mich die Qualität von MZ mehr überzeugt(e) als die von RS. Man las damals noch von ziemlich vielen Problemen der Boxxer Race (Standrohre, gebrochene Dämpferkolben etc.).

Osti

kutas schrieb:
preis.

Bitte

kutas :daumen:

Ich glaube kaum dass es wirklich nur der Preis ist. Schliesslich sind es fast 300 € die das ausmacht.

Ich wollte mir eigentlich auch ne 04er Super T fürs Banshee Scream holen, bin mir aber auch nicht ganz sicher ob nicht vielleicht doch ne 888 besser geeignet ist.

Mir ist aufgefallen dass sehr wenig Leute ne Super T fahren im Vergleich zu 888 oder Junior T.

Lohnt es sich ne Super T zu holen? Hätte nämlich ein Angebot unter 500 €.

Mfg

hi, also ich fahr die super am banshee und die junior im nucleon, und kann sagen das man den unterschied von den beiden gabeln schon merkt in der dämpfung.
es ist aber nicht so das ich jetzt nur noch banshee fahr wegen der gabel obwohl sie schon etwas feiner ist. wenn man die junior gut eingestellt hat ist´s ne super gabel und ein spitzen preis leistungsverhältnis.
an beiden gabeln fahr ich das air asisst ist auch ne super sache.

super t pro: die zugstufe extern (ist aber nur am anfang super weil wenn alles eingestellt ist braucht man´s e fast nie mehr)
und das feinere ansprechen das mir beim dowhill etwas besser gefällt und das die arme nicht so sehr durchschüttelt. also für dohnhill ist sie sicher besser geeignet.

junior t pro: der super preiss, ich hab sie mit qr20 absolut steif (so wie die super t halt) und wenn man sie mit air asisst ausrüstet kann man downhill oder freeride eigenschaften recht schnell und einfach umstellen. etwas mit dem öl und der zugstufe experimentieren und man hat eine wunderbare freeridegabel mit der man auch downhill fahrern kann.

wenns geld kein problem ist nimmt man die super t und wenn´s biliger sein soll die junior dann hat man sicher die beste leistung für den preis.

gruss gerry

Trickz schrieb:
Ich glaube kaum dass es wirklich nur der Preis ist. Schliesslich sind es fast 300 ? die das ausmacht.

Ich wollte mir eigentlich auch ne 04er Super T fürs Banshee Scream holen, bin mir aber auch nicht ganz sicher ob nicht vielleicht doch ne 888 besser geeignet ist.

Mir ist aufgefallen dass sehr wenig Leute ne Super T fahren im Vergleich zu 888 oder Junior T.

Lohnt es sich ne Super T zu holen? Hätte nämlich ein Angebot unter 500 ?.

Mfg
ach ja in mein banshee xl passte damals die 888 nicht rein da das steuerrohr um 13mm zu lang für diese gabel war.
ausgenommen der reifenfreiheit bin ich jetzt aber froh das ich die super nahm weil da liehst man nicht das ständig zustufen kaputtgehen usw. (wie man im forum so oft lesen kann, und es einem bekannten von mir auch gleich am anfang passierte).
jedoch viel wichtiger ist bei mir die bauhöhe gewesen, wenn man damit noch bergauffahren will, denn am berg mit 18 prozent steigung ist bei der max. bauhöhe der super t 04 schluss (längere auffahrt nich nur 50 meter).
damals gabs aber diese brücken noch nicht die die einbauhöhe ändern, aber die sind ja auch schweineteuer.

gruss gerry

da will ich mich ja gleich mal einklinken.

die super T hat die HSCV F/R dämpfung, die junior T dagegen nur die ssv dämpfung.

ich hab nun ne frage zur ssv dämpfung von marzocchi:

wie unterscheidet sich die ssv von der marzocchi ssvf-dämpfung?

dange schonmal

Trickz schrieb:
Lohnt es sich ne Super T zu holen? Hätte nämlich ein Angebot unter 500 €.

Die Junior T Special mit Steckachse kostet 525€. Wenn du die Super T für 500€ kriegen kannst, dann nimm sie.
Ich fahr' sie seit kurzem und bin voll und ganz überzeugt(im Stinky anstatt der Drop off Triple). Die Gabel ist echt der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied so extrem merkt. Und nebenbei ist sie auch noch ziemlich hübsch ;) .

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen.

Da bin ich wohl jetzt Besitzer einer neuen 04er Super T für 470 Euro.

Gefällt mir auch ganz gut von der Optik, so komplett schwarz wie 888 oder Junior ich weiß ja auch nich...
;)

470€ ist ein Hammerpreis. Du wirst es sicher nicht bereuen. :daumen:

Da ist kein Gaza, sondern ein Nokian NBX DH 2,5 drin. Ich weiß nicht, wie breit der Gaza ausfällt, weil ich ihn nie gefahren bin, aber mehr als die NBX würde ich bei mir nicht rein machen, ein paar Streifen an der Brücke hab ich schon.

got-milk? schrieb:
und intern ??
und wie intern?
intern: junior kappen abschrauben, gabel etwas zusammendrücken, den weissen langen sechskantstab reinstecken( mit gefühl einfädeln unten), und die zugstufe einstelln, links oder recht drehen, wieder zu schrauben testen und noch mal von vor bis es passt.

gruss gerry

Zurück