Unterschied zwischen 24Gang Acera und 24 Gang Deore XT?

Anzeige

Re: Unterschied zwischen 24Gang Acera und 24 Gang Deore XT?
Acera ist eine der billigsten linien von Shimano, XT ist die zweitbeste.

Bei den aktuellen Modellen hat die Acera glaube ich 24 Gänge und die XT 27 Gänge ... ist also ein älteres Modell, vermutlich das, das bis 2003 gebaut wurde. Ich würde eine ältere XT einer aktuellen Acera auf jeden Fall vorziehen, es sei denn die XT ist ausgeleiert/Schrott.
 
Also das Bike das ich im Auge habe hat eine 24 Gang Deore XT Schaltung also eine veraltete?

Was ist eine Shimano 8 Fach Kasette? Was kann ich mir darunter vorstellen?
 
@mwulf, naja, das ist nur die halbe Wahrheit:

Also, zum XT Schaltwerk: Alle aktuellen Schaltwerke ab Shimano Deore können mit einer 9ffach-Schaltung kombiniert werden. Allerdings (bedingt) sind sie auch abwärtskompatibel zu 8fach und 7fach.
Ein Acera Schaltwerk dagegen ist unterste Schublade. Schaltet unsauber, ist schwer, hat einen viel kleiner Schaltbereich und hat nur eine geringe Lebensdauer. XT ist dagegen die zweitbeste Gruppe von Shimano: Perfektes schalten, lange Lebensdauer, recht leicht und eine relativ lange Lebensdauer.

Eine Kassette sind einfach die Zahnräder hinten an deinem Rad. 8fach bedeutet, das es 8 Stück an der Zahl sind.
 
Kassette nennt man das hintere Ritzelpaket, das gibt es auch in sehr unterschiedlichen Qualitätsstufen. Also aufpassen, was für eine es ist.

Wenn da nur shimano dran steht heißt das noch nichts. Schimano hat auch Qualtiativ niedrige Sachen im Angebot.

Die Qualitätssufen sind Schrott, Acera, Alivio, Deore, Deore LX, Deore XT und XTR.
Sondergruppen habe ich weggelassen, weil ich glaube, das Heavy Duty Serien (Freeride, Downhill) für dich nicht interessant sind.
Die Preisklassen für Kassetten gehen von kurz über 10 Euro bis über 100 Euro und Marketingfritzen sparen da gerne.

Und noch mal eine Korrektur zur XT Schaltung ... ich habe gerade an die Komplettgruppe gedacht, also mit Kassette und Schalthebeln. Da gibt es nur 9-Fach (also 27 Gang). Das Schaltwerk selber hat keine Rasterung, ist also immer für alle Ganganzahlen möglich. Wenn man da billigere Schalthebel und Kassette reinbaut kann das schon aktuell sein. Das macht aber keinen richtigen Sinn, weil die Schaltpräzision auf einer billigen Kassette nicht genutzt werden kann.

Was für ein Rad isses denn genau?

hmpf zu langsam
 
Mad-Line schrieb:
ja glückwunsch bist schön drauf rein gefallen :daumen:

viel spass mit deinem eisenhaufen :lol:


Alles klar vielen Dank ich fühl mich auf dem Teil auch wie in der 1000,- Euro Klasse dieses Fahrrad ist einfach nur Klasse, da ich vorher Fahrräder in der Preisklase von 600,- - 1000,- Euro beim "Fachhändler" testen durfte.
 
RCD schrieb:
Alles klar vielen Dank ich fühl mich auf dem Teil auch wie in der 1000,- Euro Klasse dieses Fahrrad ist einfach nur Klasse, da ich vorher Fahrräder in der Preisklase von 600,- - 1000,- Euro beim "Fachhändler" testen durfte.

Von mir auch viel Glück...

Und noch ´ne Frage: Was für Räder willst du denn beim Fachhändler getestet haben.?
 
Ist es nicht schon so das allein dieser Cromoly Rahmen 479,- Euro kostet? und die Deore XT 100,- Euro? Das jedenfalls hat mir ein Fachhändler aus Hamburg gesagt.

Natürlich bekomme ich hier nur Antworten von Leuten die mehrere Tausend Euro für ein Fahrrad ausgeben, aber ich bin echt super zufrieden mit dem Teil!

Was seht Ihr Profis denn so kritsich? Rahmenbruch? vorzeitiger Defekt?
 
RCD schrieb:
Ist es nicht schon so das allein dieser Cromoly Rahmen 479,- Euro kostet?
:lol: , der war gut... ein Richtiger z.B. Velotraum-Chromoly Rahmen in 26" kostet 479,- €, is auch noch ein Traum von mir...

RCD schrieb:
und die Deore XT 100,- Euro
Das Einzige an dem Rad, was XT heißt ist das Schaltwerk, dieses hat einen Ebay-Wert von 35-60€ inkl. Versand, soviel dazu... die gesamten, am Rad verbauten Schaltkomponenten dürften den Wert von 100€ nicht übersteigen

RCD schrieb:
das jedenfalls hat mir ein Fachhändler aus Hamburg gesagt
Den würd ich an deiner Stelle mal teeren und federn.


Für alle anderen: hier mal ein Link zu einem Scan des Aldi-Angebotes: http://si6.mtb-news.de/fotos/data/8440/0001_2_.jpg
 
Hast du das jetzt eingescannt? oder ist irgendwo schon eine Diskussion zu dem Fahrrad am start.

Du sagst also das Fahrrad ist keine 249,- wert?
 
wenn du zufrieden mit dem rad bist dann lass dich nicht ärgern. es ist schon ok so, 249 sind wenn man ehrlich ist ein fairer Preis für das Rad. Du musst aber Bedenken das es nicht geländetauglich und auch in keinster Weise etwas besonderes darstellt, deshalb sind hier viele demgegenüber sehr skeptisch eingestellt da das hier ein "Fach" und Hobbyforum ist. Dein Rad ist halt eine Stadtschlampe/Sonntagsfahrer/Arbeitsrad.
 
RCD schrieb:
Hast du das jetzt eingescannt? oder ist irgendwo schon eine Diskussion zu dem Fahrrad am start.

Du sagst also das Fahrrad ist keine 249,- wert?

Ja habe ich extra gerade mal eingescannt, weil ich den Prospekt noch rumliegen hatte und damit sich die hier versammelte Fachkompetenz ;) mal ein Bild davon machen kann.

So ungefähr kann man das sehen, wenn man das will. Für 249€ ist da viel dran, aber die Qualität läßt stark zu wünschen übrig

War vorhin auch wegen Einkaufen noch mal beim Aldi und konnte mir ein Rad nochmal genauer anschauen:

-Federgabel mit nahezu nicht vorhandener Wirkung und nicht einstellbar
-normale 6-Kant-Maschinen-Schrauben für die Gepäckträgerbefestigung(Korrosion)
-sehr schwer
-billige Stahlkassette
-Metallschutzbleche (sowas hatte ich 1995 an meinem ersten Westfahrrad, die haben keine zwei Monate gehalten)
-Pedale, die nich mal im Neuzustand frei drehen
-Kurbel die keine 20€ wert ist

etc. pp

Die Langstreckentauglichkeit stelle ich aus o.g. Gründen stark in Frage...

KaschmirKönig schrieb:
Stadtschlampe/Sonntagsfahrer/Arbeitsrad

He mein Cityflyer is auch so´n Rad... aber bei mir muß ein "UND" und nicht "/" dazwischen, grobgerechnet solltens dieses Jahr wohl 5000km allein mit dem Cityflyer werden. :D
 
gt-liebhaber schrieb:
So ungefähr kann man das sehen, wenn man das will. Für 249€ ist da viel dran, aber die Qualität läßt stark zu wünschen übrig

Ja also was denn nun ist es 250,- wert oder nicht?

War vorhin auch wegen Einkaufen noch mal beim Aldi und konnte mir ein Rad nochmal genauer anschauen:

Wie die sind noch nicht ausverkauft? Wette aber da war kein schwarzes mehr da, das sieht einfach nur gut aus verglichen mit dem roten oder blauen.

-Federgabel mit nahezu nicht vorhandener Wirkung und nicht einstellbar

Meine hat einer verdammt gute wirkung und wenn man die beiden Gumminoppel oben abmacht kann man die Federung einstellen!

-normale 6-Kant-Maschinen-Schrauben für die Gepäckträgerbefestigung(Korrosion)

Welche haben teure Markenfahrräder?


Lasse ich nicht gelten ich habe im Fachhandel 1000,- Euro Fahrräder angehoben die waren wesentlich schwerer, das ist kein MTB das ist ein Trekking Rad! Was sollte es denn deiner Meinung nach wiegen? Ich stell das Teil auch mit dem Hinterrad auf meine Aldiwage.

-billige Stahlkassette

Die ist von Shimano! da steht sogar Shimano drauf, ein NoName Rad hat das nicht!

-Metallschutzbleche (sowas hatte ich 1995 an meinem ersten Westfahrrad, die haben keine zwei Monate gehalten)

Ich nehme an du bist Ossi? wegen der Formulierung? Aus welchem Material sollten denn Schutzbleche sein? Alu, Platin, Titan?

-Pedale, die nich mal im Neuzustand frei drehen

Meine drehen wie in Knoblauchbutter, außerdem kann man das justieren!

-Kurbel die keine 20€ wert ist

Was ist denn eine Kurbel? Welche muss dran sein?

Ich denke du bist nur völlig aus dem Haus das es so viel Qualität für 250,- gibt, für die Summe kaufst du dir wohl nicht mal einen Sattel!

Ich wette bei diesem Rad handelt es sich um Markenware nur eben bei Aldi verkauft, habe mir vorher das MTB von Aldi geholt (179,-) mit einer extrem unsauberen Schaltung das war echt Schrott!
 
Was mich bei den diesjährigen Aldi etc. Rädern wundert, ist die Tatsache, daß tatsächlich wieder Stahl (CroMo) verbaut wird. War es nicht vor ein, zwei Jahren noch Alu?
Bei Ebay fällt mir auf, daß Aldi-Räder selbst gebraucht noch erstaunlich hohe Preise erzielen; sind die Leute echt so blöde, oder haben die Kisten irgendwelche versteckten Werte, die sich uns nicht erschließen???

RCDs Äußerungen über Fachhändler-Fahrräder für 600,- – 1000,- EUR, die neuer Kernschrott sind, kann ich allerdings, was ZEG-Händler (Pegasus, Bulls) betrifft, nur bestätigen, da bekäme ich bei Gebrüder Albrecht mehr Gegenwert.

Ich erinnere an die, in RR-Foren geführte Diskussion über das Tschibo-Rennrad mit Ultegra für 999,- EUR. Bei Aldi würde sowas wahrscheinlich 599,- EUR kosten.
 
@rcd

Das Gewicht würde mich auch mal interessieren. Ist doch in Ordnung, wenn Du mit dem Rad zufrieden bist. Beim ZEG Händler findest Du sowas nicht für 249 €.
 
@gt-liebhaber
He mein Cityflyer is auch so´n Rad... aber bei mir muß ein "UND" und nicht "/" dazwischen, grobgerechnet solltens dieses Jahr wohl 5000km allein mit dem Cityflyer werden.

haste deine Schaltung an deinem "11.5kg" schweren flieger nun im griff? :)

@RCD wenn du keinen unterschied zwischen den rädern von 600-1000€ feststellen kannst hast du genau das richtige rad für dich gekauft :daumen:

kleines beispiel: gefederte sattelstütze kosten im handel zwischen 15 € - 250 € so nun kannst du kurz überschlagen wechle du in deinem rad hast.
 
Mad-Line schrieb:
@gt-liebhaber

haste deine Schaltung an deinem "11.5kg" schweren flieger nun im griff? :)

@RCD wenn du keinen unterschied zwischen den rädern von 600-1000€ feststellen kannst hast du genau das richtige rad für dich gekauft :daumen:

kleines beispiel: gefederte sattelstütze kosten im handel zwischen 15 € - 250 € so nun kannst du kurz überschlagen wechle du in deinem rad hast.

Zu RCD sag ich jetzt mal gar nix mehr.

Nun ja gestern is mir nach genau 20 Tagen / ~ 600km zum ersten Mal wieder die Kette runtergeflogen und heute morgen schon wieder :mad: aber die Schaltung geht noch, muß also bei Gelegenheit mal den Sitz des Hinterrades kontrollieren.

btw. Warum setzt du das 11,5kg in Gänsefüßchen? Ich denke das mein Rad etwas um die 14kg wiegt, reicht aber trotzdem um alles andere, was nich gerade Rennrad fährt in Grund und Boden zu heizen... :D
 
@gt : schade ich dachte ich lerne noch was dazu :D

So mein Rad wiegt genau 17,5Kg, Heute beim wiegen habe ich einen kleinen und unscheinbaren Aufkleber mit dem Hersteller entdeckt: "Prophete"

Etwas gegoogelt und zack: "http://www.prophete.de/" habe mein Model dort mit dem Cromoly Rahmen nicht gefunden aber NoName Räder dürften das nicht sein :lol:
 
Nun ja gestern is mir nach genau 20 Tagen / ~ 600km zum ersten Mal wieder die Kette runtergeflogen und heute morgen schon wieder aber die Schaltung geht noch, muß also bei Gelegenheit mal den Sitz des Hinterrades kontrollieren.

Mensch datt is ne nabenschaltung da fällt nur die kette runter wenn sie zulose ist*g
Und wie schon gesagt mach da eine gute kette drauf.

Darüber hinaus bietet Prophete für Warenhäuser und Baumärkte einen guten Service...

also übersetzt "neuwertiger industrieschrott"
 
Irgendwie finde ich die Sache ja interessant ...

Zum Aldi-Fahrrad:

ich hab's mir auch mal spaßeshalber angesehen ... davon abgesehen, dass ich mich darüber gefreut hab, dass es ein schlichter CrMo-Rahmen ist und nicht so'n Monster von AluOversized-Rahmen konnte ich auch nicht wirklich was gutes daran entdecken ...

Das XT-Schaltwerk ist "Blendwerk" ... Supermärkte und Baumärkte gaukeln mit hochwertigen Schaltwerken fast immer ein komplettes Schaltsystem der genannten Gruppen vor ... dagegen sollte vorgegangen werden ... man kann nun mal nicht vom Laien verlangen, dass er jedes einzelne Teil kennt.

Die Federgabel wird über kurz oder lang keine Freude bereiten ... das ist für den Preis einfach nicht drin ... ich könnte mir auch keine leisten, weshalb ich ne Starrgabel haben möchte (mal von anderen Vorteilen abgesehen) ... es ist ja schon mal positiv, dass sie sich überhaupt bewegt ... hatte mich schon auf andere Baumarkt-Räder gestützt, wo die Gabel entweder gar nicht runter ging oder unten blieb

Das Gewicht finde selbst ich zuviel ... wie hast Du gewogen? könnte durchaus noch mehr sein ... ein halbwegs gescheites Trekkingrad dürfte so um die 15 kg wiegen (und da gebe ich dir Recht - beim Hochheben dürftest Du diesen Unterschied nicht merken - beim Fahren vielleicht schon)

nun ja, für den Preis wird die Ausstattung in Ordnung sein ... man darf halt nicht allzu große Leistung davon erwarten.


Baumarkt-/Supermarktfahrräder allgemein:

Prtinzipiell würde ich jedem empfehlen sein Fahrrad beim Fachhändler zu kaufen ... liegt wahrscheinlich daran, dass ich so gute Erfahrungen mit meinem Händler gemacht hab ... da werde ich ehrlich und kompentent beraten.

Mittlerweile kann ich es den Leuten aber nicht mehr übel nehmen, dass sie sich ein Fahrrad im Baumarkt kaufen.

Wer ein Fahrrad nur als reinen Gebrauchsgegenstand ansieht, der ihn die fünf Kilometer von A nach B bringen soll, der will nicht mehr als 250 € ausgeben. Was können Fachhändler da anbieten? Ich denke, dass das Angebot recht dünn gesäht ist. Das verschreckt Kunden von vornherein, denke ich. Hier in unserer Gegend sehe ich jedenfalls mehr Baumarkt-Fahrräder als Markenräder.

Die Meinung der "Fachkundigen", dass Qualität ihren Preis hat, ist ja richtig ... würde mir auch kein Fahrrad kaufen, dass nicht mindestens über ne komplette Alivio-Gruppe und sonstigen Teilen auf selben Niveau verfügt ... aber braucht das der oben beschriebene Typ von Radfahrern?

Ich denke aber, dass es auch beim Fachhändler mehr Fahrräder für das untere Preissegment geben könnte: zB ein einfacher Rahmen, Starrgabel, ne Altus-Gruppe, gleichwertige sonstige Teile - in Tschechien gibt's sowas ... warum es sowas hier nicht gibt, weiß ich nicht. Solche einfachen Räder sind so gut wie ausgestorben? (Einfache Autos ja auch) Liegt das am bequemen Kunden, der so hohe/viele Ansprüche hat, oder am Hersteller, der dem Kunden weiß machen will, dass er all den modernen Schnick-Schnack braucht? Die Antwort liegt wohl irgendwo dazwischen.
 
Hallo,

ich habe neulich dieses Fahrrad gekauft und leider bin ich sehr unzufrieden mit der Schaltung.

https://www.boc24.de/p/compel-ht-59...3_1605992914_760c36b168f37f073ad861cdf856ac9a
Ich habe in Schweden sehr gute Erfahrung mit Shimano gemacht von daher habe ich keine weitere Gedanken gemacht was ich heute bereue.

Ich möchte ein Upgrade machen so dass ich aus dieser Nummer raus komme.

ich möchte am liebsten die 24 Gänge behalten. Wie muss ich vorgehen?

Muss ich Schalthebel und die Kassette wechseln um ein Getriebe zu bekommen, wo das Getriebe sauber schaltet ohne dass die Kette rüber fliegt? Gerne eine Kombination die langlebig ist oder am mindestens anständig ist. was kann ich bei dem Rad behalten und was muss ich unbedingt loswerden?
Wie viel wird der Spaß mir zu Buche schlagen?

Wäre nett von Dir falls Du mir ein paar Beispiele geben könntest.

Viele Grüße

Amir




Kassette nennt man das hintere Ritzelpaket, das gibt es auch in sehr unterschiedlichen Qualitätsstufen. Also aufpassen, was für eine es ist.

Wenn da nur shimano dran steht heißt das noch nichts. Schimano hat auch Qualtiativ niedrige Sachen im Angebot.

Die Qualitätssufen sind Schrott, Acera, Alivio, Deore, Deore LX, Deore XT und XTR.
Sondergruppen habe ich weggelassen, weil ich glaube, das Heavy Duty Serien (Freeride, Downhill) für dich nicht interessant sind.
Die Preisklassen für Kassetten gehen von kurz über 10 Euro bis über 100 Euro und Marketingfritzen sparen da gerne.

Und noch mal eine Korrektur zur XT Schaltung ... ich habe gerade an die Komplettgruppe gedacht, also mit Kassette und Schalthebeln. Da gibt es nur 9-Fach (also 27 Gang). Das Schaltwerk selber hat keine Rasterung, ist also immer für alle Ganganzahlen möglich. Wenn man da billigere Schalthebel und Kassette reinbaut kann das schon aktuell sein. Das macht aber keinen richtigen Sinn, weil die Schaltpräzision auf einer billigen Kassette nicht genutzt werden kann.

Was für ein Rad isses denn genau?

hmpf zu langsam
 
Zurück
Oben Unten