Unterschied zwischen Fahrradfederung

scheibenbremse:

vorteile: ist rund
nachteile: hat keine ecken

....und die....?:

cm_bra_ac_gothi.jpg

Hallo, bin neu hier!
Also manchmal sind doch solche schwarzen Gummidinger an der Forderfederung dran. Ist es nun besser mit oder ohne solchen Schwarzen Gummibezügen. Ich persöhnlich finde nämlich fahrräder ohne dem bessser.:D

Bitte ich brauch schnell antworten von euch Profis!!

mit der Frage will ich dich nicht alleine lassen. Die Gummiteile nennt man Boots und haben den selben Zweck und Namen wie die Dinger an der Profileintrittskannte deiner Modellflugzeuge. Sie dienen der Enteisung in großen Höhen

Ich persönlich bin noch immer ein großer Fan von Shockboots (die Dinger, die die Standrohre vor was auch immer schützen). Ich erzähle mal aus meinen Erfahrungen: ich fahre eine Z1, das kultige Urmodell in orange!!! Meine Mutter fährt ne Z2. Ich ohne Shockboots, sie mit. Ich mußte im Julí diesen Jahres meine Standrohre für 125€ austauschen lassen. Bei Mutti alles wie am ersten Tag!!! Und wenn man im Bikemarkt oder bei Ebay genau hinschaut, sieht man immer wieder Gabeln, wo auf den Standrohren die Beschichtung flöten geht: also ein klares Plädoyer für Shockboots!!!!!!

Stellt bei Bikes in der Preiskategorie der Gummibalg nicht die Dämpfungsfunktion sicher? Gibt es da noch weitere Dämpfungselemente ?

Manche der besseren Kategorie (Komplettbikes zwischen 100 und 129 Euro), haben noch Polymerdämpfer (aus alten Autoreifen, in Rumänien gestanzt) eingebaut.

Bei den billigen Gabeln ist übrigens nichts aus Alu, Stahl ist billiger und dämpft besser. M.E. dient der Gummibalg vor allem der Optik insofern, als dass die Standrohre bei Billiggabeln ja sicherlich nicht schön glänzen, sondern wahrscheinlich eher ohne Oberflächenbehandlung auskommen.

Ich habe übrigens noch eine Uralt-Federgabel von ca. 1992 (Manitou? k.A.) in der Garage 'rumliegen, die war damals auch schon ohne Gummibalg (die Rohre waren/sind so hochglanzverchromt). Ich konnte mich nie dazu durchringen, mir für damals 39,90 DM mir die Gummidinger im Handel dazuzukaufen (angesagt waren damals welche in rot, oder noch besser: transparent).

Wie die wenigen Leute hier, die sinnvolle Antworten gegeben haben, sagten: Spar lieber noch ein Stück, für 700-800€ bekommt man solide ausgestattete Fahrräder mit denen man längere Zeit Freude haben kann. Du sagst du bist 14, das sind doch noch ein paar Jahre bis zum Führerschein (ausser du willst mit 15 Mofaschein machen, da bist du aber mit jedem Bike schneller :D ). Wenn du also nächstes Jahr (da ist z.B. noch ein Weihnachten dazwischen ;) ) ein Bike holen willst, dann geh zu ienem richtigen Händler und du wirst nen ordentliches Bike mit Deore/LX Mix für 800€ bekommen, bei dem vll. die Gabel (egal ob mit Gummiteil oder nicht) bestimmt nicht top ist, aber mit Sicherheit mehr federt als bei deinen Baur Bike.

Hey du gute Antwort(konnte man mal ernst nehmen)
Ja klar wenn ich reich wär würde ich mir doch locker solch ein Teil kaufen.
Aber ich wohne am Stadtrand Berlins das sollte man nicht vergessen,
dort werde schon mal gerne Fahrräder geklaut. Also es sollte keine große Marke sein, weil ich gehört habe dass man bei Marken wie Scott extra draufzahlt, nur für die Marke. Also gut ich gehe bis maximal 400 € beim Fahrrad, ich muss mal in Berlin gucken wo es da Fahrradhändler gibt, kennen einige Berliner hier Läden?Also das Fahrrad von Baur gefällt mir vom Design her TOP. Und es sollte keine glänzenden Farben sein, sondern so matt.

hab vor langer zeit bei boc ein schickes crossbike (crossx50) geschossen. von 799 auf 499€ runtergesetzt. ausstattung komplett deore mit v breaks und suntour gabel. mit glück findest du was runtergesetztes. in berlin sollte es genug läden geben. lass dir zeit. hinterher ärgerst du dich, wenn du was besseres findest für den gleichen preis.
vieleicht hilft dir der thread weiter bikeshops in berlin

ein hardtail ist ein bike, das nur vorne gefedert ist. übersetzt heißts sowas wie harter schwanz... erklärt sich schon fast wie selbst.. (fully sin die vollgefederten) zur gabel: wie scho oft gesagt, solche gummiteile haben meistens nur billige gabeln dran, und die brauchens dan auch. bei teuren gabeln machts meistens nicht mehr so viel sinn...
zum bike: leg wenigstens nochn paar euros drauf, und kauf dir sowas: http://cgi.ebay.de/GT-Chucker-1-0-2...ryZ30746QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

is au net des gelbe vom ei aber du hast garantiert mehr spaß

edit: ach shit, ihr habt ja schon n paar siten geschriem, entschuldige mich für den überflüssigen post!

aja nochwas: vergiss deinen baur versand! ums dir zu erklären, des is genauso wie wen du deine modellflugzeuge bei real kaufst! einfach nur schrott! und nix is gut, bloß weils gut aussieht. was die bikes der meisten leute hier kosten? ich glaub das willst du gar net wissen... es gibt hier leute die geben 10 mal so viel wie du fürn bike aus ;)

was meine "Räder" kosten ist nicht wichtig......
würdest du auch nicht verstehen......
deine Modellflieger sehen ja auch nicht gerade supergünstig aus.....

wenn's max 300 kosten darf anstatt Baur-Versand
wie wär's damit
oder das
oder das gesuchte Bergamont

Sind wenigstens Räder von Markenherstellern. Mit ein bißchen suchen solltest Du so eins auch in einem Shop in Berlin bekommen.
"Ik würde dir det net" empfehlen aber als Stadtrad wäre sowas sicher ausreichend

Aber ich wohne am Stadtrand Berlins das sollte man nicht vergessen,
dort werde schon mal gerne Fahrräder geklaut.
dann empfehle ich dir dieses - sieht doch "geil" aus
gibts sogar mit Scheibenbremse :D
davon könntest du dann gleich 2 ordern falls eins geklaut wird :daumen:
und anschliessend in den Baumarkt-Forum wechseln :lol:

Zurück