Unterschiede bei I-spec-EV zwischen XTR und XT?

Registriert
18. Juni 2019
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

habe an meinem Bike die SRAM G2 gegen eine XT (BR-M8120) getauscht. Jetzt stellt sich das Problem, dass der GX Trigger unter dem neuen Bremsgriff der XT (BL-M8100) so eng darunter sitzt, dass es sich nicht komplett richtig anschrauben lässt.

Ich hatte so ziemlich den gleichen Umbau auf eine XTR Bremse (BR-M9120 mit BL-M9120) mit X01 Trigger bereits an meinem anderen Bike vorgenommen und bin daher davon ausgegangen, dass das ohne Probleme funktionieren sollte. Ist aber nicht so.

Die Aussparung an der Bremshebelschelle, wo das Verbindungsstück von Bremsgriff zu Trigger angebracht wird, ist bei der XT (BL-M8100) viel kürzer als bei der XTR (BL-M9120). Im Bild rot umrandet. Daher kann ich den Trigger nicht so weit rumdrehen und der Trigger stößt an dem Bremsgriff an. Bei beiden Kombinationen/Bikes habe ich die gleichen Verbindungsstücke dran, das kann also keinen Unterschied machen.

Beide Griffe haben doch den I-spec-EV Standard von Shimano, wie kann das unterschiedlich sein?

Hat das jemand schon mal gesehen und eine Lösung zu dem Problem?

Danke und Gruß

XT Bremse 1_LI.jpg


XTR Bremse_LI.jpg


XT Bremse 3_LI.jpg
 

Anzeige

Re: Unterschiede bei I-spec-EV zwischen XTR und XT?
Ja, es ist genau, wie du sagst: das XTR-Langloch ist länger als das bei der XT. Da hilft wohl nicht mal eine Feile, denn es braucht ja auch die Verlängerung der Vertiefung, in der der Nutstein gleitet. Shimano freut sich, wenn du zukünftig mit Shimano statt mit SRAM schaltest ;-)
 
Besten Dank @Mr. Tr!ckstuff. Da fällt mir nichts zu ein. Wofür habe ich einen "Standard", wenn er dann doch nicht einheitlich ist, selbst bei einem Hersteller???

Zwecks Lösung, gibt es andere Verbindungsstücke für die Kombination XT Bremse und GX Trigger, die funktionieren? Oder muss es eine extra Schelle zur Befestigung des GX Triggers sein, zB diese Schelle hier oder ähnliche...

Da es doch Komponenten sind, die (wahrscheinlich sehr) häufig im Einsatz sind, gibt es hierzu vielleicht praktische Lösungsansätze, die im Einsatz sind?

Man könnte auch eine längere Schraube nehmen und etwas zwischen Verbindungsstücke und Schelle legen/klemmen, wo derzeit noch die Lücke ist....
 
Welchen Adapter benutzt du denn gerade? Du könntest ggf. einen anderen probieren:

https://r2-bike.com/BIKEYOKE-Matchmaker-I-SPEC-EV-Adapter-rechtshttps://r2-bike.com/WOLFTOOTH-ShiftMount-SRAM-Matchmaker-Shimano-I-SPEC-EV-Adapter
Shimano freut sich, wenn du zukünftig mit Shimano statt mit SRAM schaltest ;-)
SRAM freut sich, wenn er zukünftig wieder mit SRAM anstatt mit Shimano bremst ;) Alternativ gibt es natürlich die Direttissima und Maxima mit Matchmaker Interface :p
 
Mit dem Wolftooth Adapter läßt sich der Trigger zumindest anschrauben, im Bild ist er aber bis zum Anschlag weg verschoben, mehr geht nicht:
IMG_20220225_123029257_HDR.jpg
IMG_20220225_123622932.jpg
IMG_20220225_124155086.jpg
IMG_20220225_135128717_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen XT Bremsebel sind ja relativ zur Schelle zum Lenkerende hin versetzt worden, dadurch ergibt sich vielleicht auch noch weniger Platz als früher.
 
super, Danke dir. Das sieht aber ok aus und da ich die Bremse recht weit zur Mitte hin montiere, ist die Position des Triggers zum Lenkerende hin gut für mich, denn dann komme ich gut an den Trigger ran.
 
Ja, die Hebel sind zum Glück recht gut zueinander ausgerichtet (viertes Bild :)), und mit dem Zeigefinger außen am Hebel paßt mir die Postion vom Trigger eigentlich gut.
 
Habe gerade den Wolftooth Adapter angebaut, der ist super! Preis für ein so kleines „Winkelstück“ schon frech, nur weil Shimano ihren Standard in zwei Versionen anbieten 🙄🙈
Aber jetzt funktioniert es zumindest wie gewollt 🤘
Danke für den Hinweis 👍🏻
 
Die Firma verlangt leider enthusiastische Preise, wir fördern wohl zumindest einen lokalen Betrieb, in den USA.
 
Ich hab jetzt die XTR 9120 dran. Mit den Matchmakern von SRAM/AVID
Links passt es optimal, rechts kommt mir der Controller zu weit richtung Griff. Hierfür würde der linke Matchmaker besser passen, welchen man aber nirgends mehr bekommt. Hat jemand schon den AXS Controller an der XTR?
 

Anhänge

  • 20220330_083422.jpg
    20220330_083422.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 239
  • 20220330_083431.jpg
    20220330_083431.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 223
  • 20220330_083448.jpg
    20220330_083448.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 241
  • 20220330_083514.jpg
    20220330_083514.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 259
So, linker MM angekommen und gleich montiert. Jetzt stehen die beiden Hebel in gleicher Position zum Griff.
VR bremst mit TS 260 PO, HR mit TS 260 ST, beides an Dächle HD 203mm
 

Anhänge

  • 20220401_155611.jpg
    20220401_155611.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 239
  • 20220401_155618.jpg
    20220401_155618.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 244
  • 20220401_155626.jpg
    20220401_155626.jpg
    203 KB · Aufrufe: 257
  • 20220401_155630.jpg
    20220401_155630.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 215
Sieht gut aus! Mir wären zwar die Bremshebel etwas zu weit außen, aber das ist absolut Geschmackssache. Ist auf jeden Fall an beiden Seiten gleich :D
 
Ist bei uns nicht besser. Bin zwar gestern gefahren, aber bin dabei in Eisregen rein gekommen. Hätte etwas besser sein können ;)
 
Zurück
Oben Unten