Unterschiede Logo PD-M730 XT Pedale Wer hats gewußt...?

23rone

Leisetreter
Wusstet ihr ( ich bis jetzt nicht ) das es bei der PD-M730 Pedale unterschiedliche Logogrößen gab? Da ich alles im Bereich der alte XT Gruppen sammle, mussten natürlich beide Ausführungen her😇 Just a Fun fact🖖😅

Kleines Logo
Stempel MC Baujahr 1988

20230930_130748.jpg

Großes Logo
Stempel NB Baujahr 198920230930_130803.jpg

Direkter Vergleich zu beiden
20230930_130143.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von 23rone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gab auch Unterschiede bei den Pedalkörpern (nicht den Käfigen), bei einer Variante sind noch im Aluguss Nippel für besseren Halt. Habe meine Pedale aber verkauft und kann somit kein Bild beisteuern.

Es gab auch Unterschiede bei den Pedalkörpern (nicht den Käfigen), bei einer Variante sind noch im Aluguss Nippel für besseren Halt. Habe meine Pedale aber verkauft und kann somit kein Bild beisteuern.
Uhh das wusste ich auch noch nicht. Habe auch versucht etwas zu finden im Netz, leider ohne Erfolg

ganz sicher nicht abgenutzt, dafür fehlen sie bei zu vielen Exemplaren ohne irgendwelche Rückstände hinterlassen zu haben. Kann ja mal jemand die Datumscodes sammeln ob es eine klare Grenze mit/ohne gibt. Ich denke eher, dass mal die Produktionsmethode verändert wurde. Mag auch sein, dass sie sie zu Beginn der Baureihe noch entfernt haben und später nicht mehr.

Das sind bewusste Angüße. Die tatsächliche Funktion ist sicher in Frage zu stellen. Deshalb wohl später entfallen. Wären es funtionale Gussstiege, um beim Gießen Luft der überflüssiges Gußmaterial. entweichen zu lassen, wären sie nicht so gleichförmig/regelmäßig und müssten an ganz anderer Stelle sein.

bei der Neuvorstellung im 87er Katalog sind die Nubsis zu sehen. Erwähnt werden aber nur die Edelstahlstifte. Spricht dafür, dass sie sie dann später für überflüssig empfunden haben, wenn sie keine Produktionsartefakte sind. In den späteren Katalogen sind keine Bilder mehr von den Pedalen.

Screenshot 2023-10-03 20.55.08.png

bei der Neuvorstellung im 87er Katalog sind die Nubsis zu sehen. Erwähnt werden aber nur die Edelstahlstifte. Spricht dafür, dass sie sie dann später für überflüssig empfunden haben, wenn sie keine Produktionsartefakte sind. In den späteren Katalogen sind keine Bilder mehr von den Pedalen.

Anhang anzeigen 1785443
Dann würde es ja passen. Meine Pedalen von 1988 haben diese dann aus den vorgeschlagenen Gründen nicht mehr

Anhang anzeigen 1785443
komisch… waren die pedale in 1987 neu? deore xt 730 erschien eigentlich 1986.

im 86er Modelljahr gab es die M730 noch nicht, nur die M700. 11/86 = Ende 86 = 87er Modelljahr. Ich meine, die ersten press releases waren im August 86.

Zurück