XTR-Pedale PD-M980 – unterschiedliche Gewinde?

Registriert
24. Oktober 2006
Reaktionspunkte
25
Ort
Remscheid-Lennep
Hallo,

heute hatte ich ein seltsames Erlebnis: Ich wollte mal wieder ein Lagerspiel an einem Shimano PD-M980 einstellen. Das habe ich schon oft gemacht und wenn man ein wenig Übung hat, ist es recht einfach. Aber: Ich hatte heute ein rechtes Pedal, bei dem das Gewinde, auf dem die Mutter mit der Lauffläche und die Kontermutter sitzt, ein Linksgewinde ist. Das habe ich noch nie gesehen. Sonst haben beide Pedale dort ein Rechtsgewinde. Es scheint unterschiedliche Ausführungen des PD-M980 zu geben.

Weiß jemand mehr?

Grüße
Andreas
 
Ja, das kann sein.Ich habe gerade mein PD-M980 geöffnet, das habe ich schon einmal vor Jahren gemacht. Deshalb habe ich mir beim Mountainbike-Magazin nochmal das Tutorial angeschaut. Die sprechen zwar vom XTR Pedal, in der Tat ist es aber ein XT-Pedal. Und bei DIESEM weisen sie explizit darauf hin, dass die Gewinderichtung umgekehrt ist.
 
Aber wo wir gerade dabei sind: aus der Einschraubkappe, die in den Pedalkörper geschraubt wird, sitzt ein kleiner, geteilter Aluminiumring. Der fiel mir heute entgegen, zusammen mit der Gummidichtung. Weißt du, wo die beiden genau hin gehören? Ich sehe in der Hülse nämlich keinen definierten Sitz.
 
ja, die kenne ich, aber der kleine Aluring ist dort gar nicht erst drauf und wo die Dichtung GENAU hin kommt, sieht man eben leider auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten