Unterschiede MX Comp??

Hi Leute,
ich hab den Auftrag eines Bekannten mich ein wenig schlau zu machen üder die MX Comp, um Ihn dann halbwegs brauchbar zu beraten, da er sich zu unsicher ist beim kauf.
Daher interssiert mich mal der genaue Unterschied der 105mm und 120mm Version der MX Comp.
Ich hab irgentwo gelesen das 2005 die Farben zwischen 85mm und 105 mm anders waren, konnte aber nichts über die 120mm finden.

Also wie erkenne ich äusserlich oder an anderen Merkmalen bei Modell 05 und 06 den genauen Federweg von 85mm, 105mm und 120mm??

Danke

Hallo

Also die einfache MX Comp von 2006 hat 85 oder 105 mm Federweg. Die ist schwarz mit Roten Luftkappen . Die MX Comp Eta sieht genau so aus hat aber auf der einen Seite den ETA Hebel. Die bekommst du mit 105 oder 120 mm Federweg. WEnn du wissen willst wie viel Federweg die Gabel hat dann must du die Tauchrohre messen. Wenn du noch Fragen hast dann kannst du dich ja mal melden.

MfG Steffen

Ich fahre selber eine MX Comp ETA kannst ja wegen des aussehens mal in meine Photogallerie gucken. Zur Gabel kann ich sonst noch sagen, dass sie erst nach ca 150km Einfahrzeit ihr potential zeigt. Bin nun aber sehr zufrieden und meiner Meinung nach lohnt sich das ETA auf jeden Fall.

Achim

marzocchi.com sollte eigentlich alle fragen klären.
die mxcomp gibts in 85 u. 105, die mxcomp eta in 105 u. 120.
und unterscheide sind verscheidene hebel und unterschiedliche standrohrlängen.

aber, das wurde ja schon gesagt ;). was ich eigentlich sagen wollte:
Ach1m schrieb:
dass sie erst nach ca 150km Einfahrzeit ihr potential zeigt.
also bei meinem bruder hat das WESENTLICH länger gedauert.

Hi Leute,
das heisst also das nur an der Tauchrohrlänge erkennbar sein soll welcher Federweg dahinter steckt?
Die Tauchrohre sind aber bekanntlich länger als der Federweg, also find ich die Aussage ein wenig sehr schwammig.
Gibt es keine weiteren bauartbedingten Unterschiede oder auch nur Aufkleber, die anders positioniert sind?
Wenn nicht, dann danke für eure Hilfe.
Und bitte keine Angebote oder Galleriebilder, denn ich weis wie sie aussieht, will hier im Forum keine kaufen, sondern mich nur informieren um die Infos weiterzugeben und so einen eventuellen Beschiss am Laien vorzubeugen.
Danke

Quasimodo schrieb:
Hi Leute,
Die Tauchrohre sind aber bekanntlich länger als der Federweg, also find ich die Aussage ein wenig sehr schwammig.

Was ist denn "ein wenig sehr"?

Quasimodo schrieb:
Und bitte keine Angebote oder Galleriebilder, denn ich weis wie sie aussieht,

Das freut uns "sehr"!

Quasimodo schrieb:
will hier im Forum keine kaufen, sondern mich nur informieren um die Infos weiterzugeben und so einen eventuellen Beschiss am Laien vorzubeugen.

Wollte jemand was verkaufen?

Alles in allem erscheinst du etwas unfreundlich, wenn du schon was wissen willst!

@ m@c
Du kannst nicht alles wissen was auf der Welt passiert, aber soviel gibt es zu sagen:
Es gab konkrete Angebote, aber das kann dir egal sein.
Wenn ich dir zu unhöflich bin, dann bitte ich vielmals um Verzeihung, Herr General.

Ich habe mehr erwartet als bekommen, daraus resultiert eventuell meine Reaktion, denn so manche "Antwort" lag abseits der Frage.
Um nicht noch mehr Leuten einen negativen Eindruck von mir zu geben :lol: , kann das Thema geschlossen werden.

>> dann bitte ich vielmals um Verzeihung, Herr General.<<

Da brauchste nicht gleich patzig zu werden - setzen. 6.

Machste bei Deinem Kumpel nen Dicken und hast selber keine Ahnung...

Ich weis ja nicht was du persönlich unter patzig verstehst, aber ich fasse das was ich geschrieben habe anders auf.
Aber jedem das seine, auch wenn du jetzt denken magst das das auch wieder patzig ist.
Ein Forum ist zu Austausch von Infos da, soweit ich das weis, nicht um SPAM zu verbreiten.
Also nochmals, Themenschliessung zur SPAM-Vermeidung.
Mehr gibt es nichtmehr dazu zu sagen.

Ist die 2006er MX Comp ETA denn nun genauso reliable wie die 2005er und 2004er?

Das Aussehen der 2006er reizt mich doch ziemlich. :D Auch wenn der ganze Spaß mein Budget sprengen würde.

Quasimodo schrieb:
Hi Leute,
das heisst also das nur an der Tauchrohrlänge erkennbar sein soll welcher Federweg dahinter steckt?

Woher weist Du, daß bekanntlich die Tauchrohre (die in Wirklichkeit die Standrohre sind) immer länger sind als der Federweg? Bei all meinen bisherigen Gabeln stimmt der Federweg mit der Standrohrlänge überein! Und wenn Du jetzt Klug********rn willst, daß da aber immer 1-2mm mehr sind als der Federweg, dann ziehe diese einfach ab. Um zu erkennen ob es sich um eine 85er, eine 105er, oder 120er Gabel handelt reicht es allemal, sogar schon das Augenmaß! Und das Dir die Forumsantworten nicht reichen weil Du ja bekanntlich weißt, daß Standrohre immer länger sind dann geh auf Marzocchi.com und werd glücklich. Und wenn Dir jemand freundlich eine Gabel anbietet, was er wahrscheinlich zu einem günstigerem Kurs als im Laden gemacht hat, dann ist das auch ein netter Bestandteil des Forums, weil hier hat teilweise der Eine was der Andere sucht. So und jetzt geh wieder spielen!

XC4Lover schrieb:
Ist die 2006er MX Comp ETA denn nun genauso reliable wie die 2005er und 2004er?

Das Aussehen der 2006er reizt mich doch ziemlich. :D Auch wenn der ganze Spaß mein Budget sprengen würde.

Die Gabeln gibt es spärlich überhaupt schon zu kaufen, da wird Dir wohl keiner über Dauererfahrungen berichten können. Ich habe mir Samstag die 2006er Marathon Race @Quasimodo --> mit 80mm Federweg und 80mm Standrohren gekauft und muß sagen, daß sie in Natura so hammer aussieht wie auf den Bildern. Bilder findest Du in meiner Galerie. Funzen tut sie auch gut und ich gehe jetzt mal davon aus, daß sie beim 2006er Modell das Rad nicht neu erfunden haben, also wird sie bis auf die Optik ziemlich gleich von der Quali sein wie die Vorgängermodelle. Ich hoffe das reicht Dir XC4Lover, weil mit mehr wirst Du nicht rechnen können.

Grüße

Der böse Wolf

@Der böse Wolf
Wow, jetzt bin ich aber platt wie gut du doch klugs******n kannst wenn es um Lapalien geht, aber andere deshalb vollsabbern.
Bist wohl auch so geil auf Schreibfehler und andere Banalitäten. :D
Einfache Frage und sinnlose Antworten, ein Fachforum sieht anders aus.
Aber egal, Ihr alle seit Fahrradgötter und nur hier, um eurer Meinung nach unwissende, die Ihr garnicht kennt oder einschätzen könnt, zu belegen.
Schau Dir doch einfach mal M@Cs Beitrag an, und erklär mir wo der FACHLICHE Bezug zum Thema ist.
Ach so, stimmt ja, da ist garkein Bezug.
Sorry das ich das übersehen habe und Du mich erst aufgeklären musstest als Fahrradgott.
Da Du also auch so auf SPAM in deinem Themen stehst, wird es wohl jetzt meine Aufgabe sein, in deinen Themen weltfremde Belange zu schreiben, damit es Dir den Kick gibt.

Das Angebot, auf das Du abzielst, interessiert MICH nicht, egal wie gut der Preis ist, da ich wie weiter oben schon geschrieben, nur nach INFOS im Auftrag suche.
Wenn die TAUCHROHRüberlänge bei einigen Herstellern nun mehr als 2-3mm sind, z.B. 15mm, ist dann deine Thoerie der Sichbarkeit immer noch gegeben?
Nein, und genau aus dem Grund fragte ich weiter oben schonmal ob es sich der Hersteller eventuell hat einfallen lassen, es äusserlich sichbar zu machen.

Da ich dich nicht persönlich kenne, schreibe ich im dem Ton, den du angeschlagen hast, weil du mich ja so genau kennst und ich so unwissend bin, das ich nicht in der Lage bin anders zu schreiben.
Unter Bekannten wäre es aber sicherlich nicht so ausgeartet, sondern man hätte mit Gestik viel mehr erreichen können als mit diesen Texten hier. :heul:

@Alphamännchen

Machste bei Deinem Kumpel nen Dicken und hast selber keine Ahnung...
Ich weis ja nicht wie Du reagierst wenn dich jemand um Deine Hilfe bittet, aber allen Anschein nach hilfst Du niemanden, da das ja sonst keine Hilfe, sondern Protz wäre. :kotz:
Im Rückschluss würde das BEKANNTLICH bedeuten, dass auch diese Wissensverbreitung, z.B. hier im Forum, Protzerei wäre.
Soweit reicht es aber dan doch nicht im denken, da ja die Engstirnigkeit überwiegt, und die Themen nicht komplett gelesen werden.

Ich denke mal das alles wesentlich gesagt wurde, oder etwa doch nur unwissend geprotzt und geprahlt? :D :D

@Quasimodo

Och Bübchen, hier beißt doch keiner - bleib' doch mal locker und atme durch die Hose! :)

Ich habe ca. 2 Minuten gebraucht, um auf der M.-Seite dies zu finden:

Einbaulänge bei 85mm Federweg: 464,30mm
Einbaulänge bei 105mm Federweg: 484,30mm

Bei 120mm kannst Du es Dir sicher vorstellen...

D.h., von der Unterkante Steuersatz bis zur Achse messen = Einbaulänge.

Wenn das Ding also vor Dir liegt, oder bereits eingebaut ist, brauchst Du ca. 10 Sekunden um den Typ festzustellen. Bezüglich der optischen Unterschiede einfach mal Fotos auf der M.-Seite (alle 2006) mit Fotos der versch. Händler (2005) vergleichen.

EDIT:
Auf den ersten Blick sehe ich: 2006 rote Staubschutzkappen (wie bereits erwähnt) Decals 2005 weiß/grau und 2006 weiß/rot.

Grüßchen

Roger

P.S.
Geht mich ja nix an, aber warum kümmert sich Dein Kumpel nicht selbst drum?
Suchst Du auch Mädels i.A. für Ihn aus? :D :D :D

@ Alphamännchen

Och Bübchen
Scheinst mich ja gut zu kennen, bei Deinem Urteilsvermögen. :spinner:

Du bist der Gott hier im Forum, oder doch auf der Welt? :anbet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil trifft voll auf Dich zu.
Ich fragte nach Merkmalen die äusserlich erkennbar sind, z.B. andere Werbeflächen, Farben, Logos o.ä, nicht nach ner Messmethode.
Das die Länge unterschiedlich ist, dafür brauch ich Dich nicht.
Aber die Fragestellung scheint wohl zu kompliziert für Dich zu sein.
Also lass es einfach, halt die Luft an, und Laber andere Leute mit deinem pseudowissenschaftlichen, an der Frage vorbeigehenden Gelaber voll.

Ach, und warum ich andern Helfe?
Weil ich zur Hilfsbereitschaft erzogen wurde, was bei Dir wohl nicht der Fall ist, so wie du Dich die ganze Zeit schon gibst, mit deinem "Fachwissen".

>>Also wie erkenne ich äusserlich oder an anderen Merkmalen bei Modell 05 und 06 den genauen Federweg von 85mm, 105mm und 120mm<<

Sach mal, tickst Du noch sauber?

:mad: :mad: :mad:

@alphamännchen
offenbar tickt der nicht mehr sauber. Wenn man den Thread hier und insbesondere seine Äusserungen mal durchliest, kann man zu keinem anderen Rückschluss kommen...
Aber wie er schon selber vorschlägt, das Thema dicht zu machen wäre wohl das beste.

@Stefan

Ja, schnell weg hier - der Typ rafft ja noch nicht mal meinen Humor.

Ist wahrscheinlich 16 Jahre alt, Pickel, Handarbeiter, Minderwertigkeitskomplexe. :lol:

Alphamännchen schrieb:
Ja, schnell weg hier - der Typ rafft ja noch nicht mal meinen Humor.

Ist wahrscheinlich 16 Jahre alt, Pickel, Handarbeiter, Minderwertigkeitskomplexe. :lol:

@Alphamännchen

Zum Humor?
Wo war er? Falls ja, dann DITO.

Zum Rest
Ich hab nicht nach deinem Alter oder vorlieben gefragt, aber SPAM scheint ja der Kick für Dich zu sein.

Kritik sollte man nicht nur Austeilen, sondern auch einstecken können.
Also das nächste mal erst nachdenken, bevor du dann durchdrehst wenn Kritik zurück kommt.

Ich glaube, deine Art zu schreiben kam einfach nicht gut an-

und ob fachlich oder nicht...
ach-
egal.

Ich hoffe, du hast jetzt Antworten gefunden und weißt bescheid.

Greetz

Quasimodo schrieb:
@Der böse Wolf
Wow, jetzt bin ich aber platt wie gut du doch klugs******n kannst wenn es um Lapalien geht, aber andere deshalb vollsabbern.
Bist wohl auch so geil auf Schreibfehler und andere Banalitäten. :D

Es war ein kurzer Hinweis, daß es sich um die Standrohre und nicht um die Tauchrohre handelt.

Quasimodo schrieb:
Schau Dir doch einfach mal M@Cs Beitrag an, und erklär mir wo der FACHLICHE Bezug zum Thema ist.
Ach so, stimmt ja, da ist garkein Bezug.

Das war ein Beitrag nachdem Du hier patzig geworden bist. Da kann man nicht immer mit Fachbeiträgen antworten!

Quasimodo schrieb:
Das Angebot, auf das Du abzielst, interessiert MICH nicht, egal wie gut der Preis ist, da ich wie weiter oben schon geschrieben, nur nach INFOS im Auftrag suche.

Auch Infos zur Beschaffung von Gabeln können u.U. von Interesse für Deinen Kollegen sein. Ich finde es naheliegend, Dir da ein Angebot zu machen. Wie Du ja in jedem Deiner Beiträge erwähnst, wir können nicht in Dich hinein gucken! Wenn's Dich nicht interessiert ignoriere es und beschwere Dich nicht darüber.

Quasimodo schrieb:
Wenn die TAUCHROHRüberlänge bei einigen Herstellern nun mehr als 2-3mm sind, z.B. 15mm, ist dann deine Thoerie der Sichbarkeit immer noch gegeben?
Nein, und genau aus dem Grund fragte ich weiter oben schonmal ob es sich der Hersteller eventuell hat einfallen lassen, es äusserlich sichbar zu machen.

Meine Theorie ist im Gegensatz zu Deiner keine. Ich kenne keine aktuelle Gabel bei der die Standrohre länger sind als der Federweg. Das liegt schlicht und einfach daran, daß man immer daran interessiert ist die Einbauhöhe zu minimieren. Nenne mir eine Gabel bei der die Standrohre länger sind als der Federweg?!? Bei Marzocchi wirst Du keine finden. Und ich habe es ernst gemeint, daß man das mit bloßem Auge sieht. Wenn Du Dich weigerst die einfachsten Tipps anzunehmen, die völlig ausreichen um die Gabeln zu unterscheiden, dann mußt Du Dir wohl alleine die Mühe machen und sonstige Unterschiede herausfinden, statt alle anzupöbeln was das für ein schlechter Tipp sei. Keine Ahnung haben aber andere anpöbeln sie hätten keine Ahnung!

Grüße

Der böse Wolf

Zurück