Unterschiede RR- und MTB-Schaltung?

D

Deleted 519304

Guest
Hallo,

kann man mir bitte in einfachen Worten erklären, wo die Unterschiede zwischen den Schaltungen und Übersetzungen von Rennrädern und Mountainbikes liegen?

Warum fährt man nicht eine "Art" an beiden Biketypen?

Was wäre, wenn man eine RR-Schaltung an ein MTB verbauen würde und andersrum? Schreibt bitte nicht, dass man dann ein RR mit MTB-Reifen und -Lenker oder ein MTB mit RR-Reifen und -Lenker hätte! ;-)

Danke.

Gruß

Bud
 
Weil man da unterschiedliche Übersetzungen benötigt.

Rennrad ist leichter, Strassenoberfläche besser, Steigungen in der Regel moderater. Reifen auf geringen Rollwiderstand optimiert
 
AFAIK sind RR-Kassetten enger abgestuft, um näher an der optimalen Trittfrequenz zu sein. Straßen bieten üblicherweise recht konstante Verhältnisse: relativ glatte Oberfläche, keine abrupten Steigungsänderungen oder Hindernisse.
Wenn man mit dem MTB nicht gerade Waldautobahn fährt, kann sich jeder Meter komplett von dem davor oder danach untuerscheiden. Entsprechend bieten MTB-Kassetten mehr Bandbreite. Die letzten MTB-Schaltwerkgenerationen sind auch speziell dafür konstruiert, die Kette bei starken Schlägen besser gespannt zu halten. Theoretisch sollten sie auch weniger schmutzanfällig und robuster gegen Kontakt mit Hindernissen und dergl. sein.

...
Warum fährt man nicht eine "Art" an beiden Biketypen?
...
Unterschiedliche Anforderungsprofile. Das zieht sich durch sämtliche Bauteile am Rad. Selbst zwischen den einzelnen Rennrad- bzw MTB-Disziplinen gibt es Unterschiede in nahezu allen Komponenten. Oder anders gesagt, RR und MTB sind grundverschiedene Sportarten, die zufällig zwei Räder gemein haben.
 
Was wäre, wenn man eine RR-Schaltung an ein MTB verbauen würde und andersrum?
Wegen der breiten Reifen beim MTB muss zB die Kurbel breiter bauen damit die Kette nicht an den Reifen angeht und die Kurbelarme nicht an den Streben.
Theoretisch kannst du eine MTB Schaltung schon an RR bauen, kann hast du aber das Problem, dass die MTB Schalthebel nicht an einen RR Lenker passen.
Warum man jetzt bei Shimano nicht einfach RR und MTB Schaltungen untereinander kombinieren kann, bleibt ein Geheimnis von Shimano.
 
@BudHill
Aber niemand ( außer deine Fähigkeiten als Mechaniker ) hindert dich daran das für dich geilste in wildester Kombination an deinem Bike durch Einzellösungen u. Anfertigungen zu verbauen .
 
@BudHill
Wenn ich mir so deine ganzen Threads anschaue, hätte ich noch ein paar Vorschläge für weitere Fragen:
  • Warum hat ein Lenker zwei Seiten?
  • Kann ich auch ohne Pedale fahren?
  • Wo finde ich meinen gesunden Menschenverstand?

Danke

Gruß
 
Warum fährt man nicht eine "Art" an beiden Biketypen?
Falls du damit Schaltwerk und Seileinholweg/Übersetzung usw. meinst - gute Frage. Das weiß wohl nur Shimano. Könnte einfach ein Relikt aus der Vergangenheit sein.

Zähnezahl usw. wurde ja schon gesagt. Das ist einfach dem Einsatzzweck geschuldet.
 
Falls du damit Schaltwerk und Seileinholweg/Übersetzung usw. meinst - gute Frage. Das weiß wohl nur Shimano. Könnte einfach ein Relikt aus der Vergangenheit sein.

Zähnezahl usw. wurde ja schon gesagt. Das ist einfach dem Einsatzzweck geschuldet.

Das ist kein Relikt aus der Vergangenheit und wurde erst ab MTB 10fach und Rennrad 11fach geändert. Früher konnte man die Schaltwerke und Hebel mischen
 
Es gibt ja nun auch Straßen, die durch übelste Berge führen. Dann ist man doch entweder dort mit ner MTB-Schaltung besser bedient oder man hat ne entsprechende Abstufung/Übersetzung an der RR-Schaltung oder entsprechende Beine, um mit einer kleineren Übersetzung da hochzukommen.

Wie machen das denn RR-Rennfahrer? Haben die je nach Etappe zB andere KBs vorne drauf? Auf einer Flachetappe benötigt man doch eine andere Abstufung/Übersetzung, als in den Pyrenäen!
 
@BudHill
Aber niemand ( außer deine Fähigkeiten als Mechaniker ) hindert dich daran das für dich geilste in wildester Kombination an deinem Bike durch Einzellösungen u. Anfertigungen zu verbauen .
:daumen:

Und ja als RR Fahrer passe ich die Übersetzung den Gegebenheiten an bzw suche mir die Strecken so aus, dass sie zu der "Schaltung" und zu meinen Fähigkeiten passt. Das mach ich aber auch beim MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat sein Bike auch seinen Fähigkeiten angepasst

gewaltige-oberschenkel-robert.jpg


71608_441606271916_214563611916_5839522_6728165_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten