Unterschiede X.9 und XT?!?

flowdragon

Panzerschwein
Hi Leute!
Im Rahmen meiner Suche nach dem richtigen Bike
bin ich jetzt des öfteren der SRAM X.9 und der Shimano XT Schaltung
über den Weg gelaufen. ODer auch Komibinationen von beidem...
Aber kann mir mal jemand die Unterschiede und vor allem Vor- und Nachteile
der beiden Systeme erläutern?
Ich blick da nimmer durch...
mfg Flo

Da wirst du keine einhellige Meinung darüber finden. Der eine finde Dieses der ander Jenes gut. Ich fahr nur Shimano weil ich damit noch nie ein Problem hatte und es auch noch günstiger ist. Ist halt Geschmackssache wem was besser gefällt. Nimm dir mal viel Zeit und gib Sram Vs. Shimano in die SuFu ein. Da wünsch ich dir schon mal viel Spass beim Lesen.

Hey, also ich bin mich ebenfalls am entscheiden ob ich ein Bike mit Sram X9 oder XT nehme.

Hab auch schon die Suche benutzt, nur wenn man X9 eingibt sucht sie nicht und wenn man noch ein Stichwort eingibt, dann gibts so viele Beiträge, dass man den Überblick verliert, also ich zu mindest.

Könntet ihr hier nicht trotzdem mal ein paar Unterschiede reinschreiben, wäre echt super! Vielleicht kennt ja jemand auch die "richtigen" Suchbegriffe, bei denen man passende Threads dazu findet, wäre auch schon ok.

DANKE Olli

Die Unterschiede sind erstens schwer zu erklären, zweitens rein subjektiv (meinerseits) und drittens am einfachsten bei einer Probefahrt herauszufinden.
Dabei lässt sich nur sagen: Der eine mag Dieses lieber, der andere Jenes. Preislich spricht XT natürlich für sich.

Hey, also ich bin mich ebenfalls am entscheiden ob ich ein Bike mit Sram X9 oder XT nehme.

Hab auch schon die Suche benutzt, nur wenn man X9 eingibt sucht sie nicht und wenn man noch ein Stichwort eingibt, dann gibts so viele Beiträge, dass man den Überblick verliert, also ich zu mindest.

Könntet ihr hier nicht trotzdem mal ein paar Unterschiede reinschreiben, wäre echt super! Vielleicht kennt ja jemand auch die "richtigen" Suchbegriffe, bei denen man passende Threads dazu findet, wäre auch schon ok.

DANKE Olli

Hi,

also der größte Unterschied ist wohl das man mit der XT auch per Zeigefinger den Zug entlasten(runterschalten) kann.
Ansonsten sprechen der PREIS und das GEWICHT absolut für Shimano.

Der größte Vorteil der X9 von Sram dürfte wohl die Matchmaker-Kompatibilität sein bei der man den Bremshebel(m.E. Avid und Formula) direkt mit dem Schalthebel verbinden kann. Das spart Platz am gekröpften Lenker.

Bin beides schon gefahren. Ist im prinzip wurscht welche Schaltung man wählt. Funktionieren beide gleich gut. Shimano vom Gefühl her eher weich und geschmeidig, SRam härter und knackiger. Reine Geschmacksache. Unterschied im Schalthebel ist die oben angesprochene Zeigefingerfunktion bei XT.
Die Shimano gibt es auch als inverses Schaltwerk (nicht Shodow). Funktioniert auch gut, ist reine Gewöhnungssache.

Funktionieren beide gleich gut. Shimano vom Gefühl her eher weich und geschmeidig, SRam härter und knackiger. Reine Geschmacksache. Unterschied im Schalthebel ist die oben angesprochene Zeigefingerfunktion bei XT.

Das trifft es ziemlich genau. Weiterhin ist bei Sram alles ne Spur robuster ausgelegt und das Schaltwerk schlägt im rauen Gelände nicht so leicht gegen die Kettenstrebe.

Das richtige Bike ist das wo die Geometrie passt. Auf Laufräder, Federelemente und evtl noch die Bremsen achten. Der Rest ist praktisch mehr oder weniger egal. In fast allen Fällen wo die Unterschiede wirklich relevant sind weiss man das doch selbst aus der eigenen Erfahrung.

grüße
jan

Zurück