Unterschiede zw. 11-28, 11-30, 11-32 etc. Kassetten

Xexano

Get Motowhip or die
Hallo,

ich habe mal eine wichtige Frage:

Mich verwirrt die große Auswahl an Kassetten :lol: und deren Bezeichnungen. Da ich grad mir ein neues CC/Marathorn/Touren-Bike aufbaue, brauche ich jedoch eine neue Kassette. Nur: Was ist denn der Unterschied zw. 11-28er, 11-30er, 11-32er, 11-34er etc. Kassetten? Oder gar 12-28er....

Desweiteren: Was ist der Unterschied zw. 8fach und 9fach? :D

Ich weiß, dass sind eigentlich Basic-Fragen, die man eigentlich wissen soll... aber ich habe bis jetzt noch keinen "Unterricht" in diesen Basics gehabt, drum kann ichs noch nicht wissen! :daumen:

Und welche Kette ist dazu empfehlenswert?

Als Antrieb habe ich bei meinem Bike ein X.9 Deraillieur-Schaltwerk von SRAM und einen XTR Downswing Umwerfer.

Danke schon mal im Voraus!

Also: 8- bzw. 9- fach gibt die Anzahl der Zahnräder an, aus denen eine Kassette besteht. 11-28 heisst, das das kleinste zahnrad der Kassette 11 Zähne hat und das grösste dementsprechend 28. Wenn Du dich für eine 11/28Abstufung entscheidest solltest Du schon bissl Power in den Beinen haben. Is halt Geschmackssache, ich fahr auch nur xtr 8-fach mit 11/28. Ob Du dein Schaltwerk für 8 oder 9-fach benutzt ist eigentlich egal. So viel ich weiss funktioniert es stufenlos und bekommt den Stufenweisen Impuls über die Trigger am Lenker. Gruß Juri

Hi, if you are very, very hard, choose the 11-28, but if You are a "normal" biker I advise to you the 11-34 of 9 speed cassette, with this relation of cogs you will not remain short on ascents very inclined.

Greetings - Saludos

msxtr

Zurück