Unterschiede zw. Reifen Asusstattungen so spürbar?

Nabend zusammen.

Ich hab mal wieder, eine eigentlich doofe, Frage.

Ist der Unterschied zwischen den Reifenmischungen der Hersteller so extrem spürbar?

Beispiel:
Conti XKing 29x2,4 Sport / Black Chili / Protection

merkt Otto normal Fahrer den unterschied zwischen den Mischungen wirklich?

Da ich im Winter eher nur Asphalt/Schotter Fahrer und schlammige strecken meiden möchte stellt sich fü mich die Frage halt.

Und ich hoffe sie wird genau so fair beantwortet wie meine anderen Fragen bisher hier

Fürs Strecke machen auf Asphalt und Schotter kannst du getrost die billigen/harten Mischungen fahren. Sobald es nicht nur noch geradeaus sondern (sportlich) um Kurven, bergauf oder bergab geht, sprich sobald man dem Reifen Grip abverlangt, merkt jeder Otto den Unterschied :)

Relativ flotte feldwege und forstwege bzw. waldwege müssen die reifen auch aushalten. das ich damit keine harzquerung mache mit den einfachen mischungen is klar :-) für solch wege liegen 2 ersatzreifen bereit

Die BC-Reifen (RaceSport & Protection) haben aber auch noch 'nen besseren Pannenschutz. Zudem ist der Gewichtsunterschied zwischen BC & Sport ja auch nicht ganz ohne. Auf längeren Strecken dürfte sich das bemerkbar machen, selbst wenn man nur Asphalt fahren würde. Wo ich mir auch nicht sicher bin, ob die Sport-Mischung dieselbe Ganzjahrestauglichkeit hat, die man BC attestiert...

Das größte Problem bei den billigen Contireifen ist, dass sie gerne auf der Felge rutschen und dabei das Ventil abreissen. Der Grip bei denn Billigen ist nicht so gut und sie rollen nicht so geschmeidig und etwas holpriger. Wer Wert auf angenehme Beschleunigung legt, der tut sich die unnötig schweren Modelle eher nicht an.

Zum alleine durch die Gegend Fahren sind die Billigen fahrbar, aber beim Training in der Gruppe wird man qualvoll verheizt, wenn man an den Reifen geizt.

... das ich damit keine harzquerung mache mit den einfachen mischungen is klar :) ...
Um zu beurteilen, ob das so klar ist, wäre es interessant zu wissen, um welche Harzquerung es geht.

Zurück