Unterschiede zwischen Demo 7, 8 und 9?

warum gibts das 9er eigetnlich net mehr? und sind die alten rahmen schlechter als die neuen oder nur preiswerter..... mir gefallen die alten nämlich besser .... von der form und der lackierung

Jhonny

unterschied ist ganz einfach, die zahl gibt wie gesagt den FW an (7=178mm, 8=203mm, 9=230mm)
die alten 9er hatten auch nicht dieses kaltgeschmiedete teil des "alten 8ers", warum diese auch eher gerissen sind...
warum es das 9er nicht mehr gibt weiss wahrscheinlich keiner, meine Erklärung hierfür wäre, dass sich in den letzten Jahren die Tricks gegen BigBike fahren durchgesetzt hat (oder mehr betrieben wird) und um keine Kunden zu verlieren Specialized diesem Trend nachgeht indem sie ihr BigBike Demo 9 gegen ein Slopstyle fähiges Demo 7 umdesignten.
Find persönlich die allten Demos auch schöner

gute nacht

de freerider

Soweit ich weiß bedeuten die 7,8 und 9 die jeweilige Zollzahl des federwegs. Das 7ner ist außerdem im gegensatz zu dem 8er und 9er ein Slopestylebike, wärend 8er und 9er zu den Bigbikes zählen. Obwohl sich 7er und 8er ziemlich ähnlich anfühlen sollen. Das 7ner hat außerdem ein 1.5 Steuerrohr, damit man SC Forken fahren kann und trotzdem genug Stabilität hat. Das wars eigentlich. Das die 9er verschwunden sind, erkläre ich eher damit, daß der Federweg des 8ers völlig ausreicht und das aufgund fortschreitender technologie im Dämpferbereich nicht mehr Federweg benötigt wird. Außerdem ist ja das 7ner gekommen. Und das hat ja auch wieder weniger Federweg. Man sieht es ja, daß 180mm Federweg völlig ausreichen. Teilweise werden die Slopestylewettbewerbe mit 100er Federweg im Heck gefahren.

...die alten 9er hatten auch nicht dieses kaltgeschmiedete teil des "alten 8ers", warum diese auch eher gerissen sind...

Die 9er sind da nicht gebrochen. Die 8er waren da ziemlich unterdimensioniert. Dass die Alten deutlich besser aussehen, darüber sind sich wohl fast alle einig :) Dafür sind sie jetzt viel billiger und jeder kann sich eins kaufen. Bald gibts die bestimmt auch beim ZEG als Sonderangebot.

Das die 9er verschwunden sind, erkläre ich eher damit,... daß 180mm Federweg völlig ausreichen. Teilweise werden die Slopestylewettbewerbe mit 100er Federweg im Heck gefahren.

ja slopestyle ist ja auch das maß aller dinge.

Die 9er sind da nicht gebrochen. Die 8er waren da ziemlich unterdimensioniert. Dass die Alten deutlich besser aussehen, darüber sind sich wohl fast alle einig :) Dafür sind sie jetzt viel billiger ....
billiger zu produzieren... die neuen preise auf der specialized-US-HP machen richtig angst. :eek: (aber dazu gibts ja schon eine andere diskussion)

hm, komisch.

6300$ für das demo8 topmodell.

an solche preise kann ich mich nicht erinnern, find jetzt aber auch keine alten uvp $-preise. über das alte Demo9 DH hat 5200$ gekostet. die 8er immer unter 5000$.

AH, hab grad was gefunden, das 2007er hat ja auch schon:
2007 Specialized Demo 8
Regular Price: $6,399.99
gekostet.

alles klar.

ps: irgendwas stimmt mit der schriftgrößeneinstellung nicht.

hm, komisch.

6300$ für das demo8 topmodell.

an solche preise kann ich mich nicht erinnern, find jetzt aber auch keine alten uvp $-preise. über das alte Demo9 DH hat 5200$ gekostet. die 8er immer unter 5000$.

AH, hab grad was gefunden, das 2007er hat ja auch schon:
2007 Specialized Demo 8
Regular Price: $6,399.99
gekostet.

alles klar.

ps: irgendwas stimmt mit der schriftgrößeneinstellung nicht.
Der Dollar-Preis ist halt arg im Keller...:eek:

Hallo,
Bin grad dabei mir zu überlegen mein Stinky gegen ein Demo 7 auszutauschen. Bin 1,74m gross und wollte wissen wie's mit den Grössen beim Demo aussieht.

Ausserdem hab ich im NSMB-Forum folgendes gefunden:
The Demo 7 is 7.3" and if you take out the spacer it's 7.8".

Dazu gab's aber keine weitere Antworten, weiss hier villeicht jemand was es damit auf sich hat?

Danke im Voraus
MFG
Claude

Hallo,
Bin grad dabei mir zu überlegen mein Stinky gegen ein Demo 7 auszutauschen. Bin 1,74m gross und wollte wissen wie's mit den Grössen beim Demo aussieht.

Ausserdem hab ich im NSMB-Forum folgendes gefunden:

Dazu gab's aber keine weitere Antworten, weiss hier villeicht jemand was es damit auf sich hat?

Danke im Voraus
MFG
Claude

wäre ein guter tausch. zu nsmb: tatsächlich kommt es vor das die verbauten fox dämpfer einen tatsächlichen hub von 71mm haben aber der 63 oder 65er eigentlich verbaut sein sollte. so geschehen bei vielen europa versionen des big hit 2. es wird dann eine plastik u scheibe als hubreduzierung hinter dem gummianschlag direkt am fedeteller verbaut,die man einfach entfernen kann. und "tata"! man hat mehr fedeweg.

Aha klingt ja interessant.

Wenn mir jetzt noch einer was zur Grösse vom Demo sagen kann dann wär's perfekt. Wie gesagt bin an die 1,74m gross.

MFG
Claude :daumen:

bei 1,74 würde ich dir ein m andrehen.es gibt aber einige die s bevorzugen .das demo 7 ist in s aber wirklich sehr klein. ich fahre bei allen demos immer m und eine 0 grad stütze,auf den 9ern ein 30mm vorbau und bin 1,78 gross.beim 8er das selbe,beim 7er nen 50mm vorbau und eine 0grad stütze.wenn du eins kaufen willst und probefahren willst schick mir ne pm.am preis kann ich was machen.gruss JLE

Zurück