unterschiedliche Abstände Kurbel zu Rahmen

Hallo,

bei meinem Mountainbike ist die Tretkurbel links 3 mm weiter vom Rahmen entfernt als die rechte. So war das von Werk aus. Ist das normal oder vielleicht falsch montiert?

maras

Hollowtech II oder ähnlich? dann sitzt da der Spacer für den E-Type Umwerfer. Ansonsten schau mal unter "Kettenlinie". Je nach Hersteller und Schaltungstyp (Straße, Offroad, sowie 2fach oder 3fach-Kurbel) wird ein Zwangsmaß zwischen Außenseite Sattelrohr und Kettenblättern angenommen. Deshalb kann es schon durchaus sein, dass deine Kurbel nicht symetrisch unter den Sattelrohr steht.

Hollowtech II oder ähnlich? dann sitzt da der Spacer für den E-Type Umwerfer. Ansonsten schau mal unter "Kettenlinie". Je nach Hersteller und Schaltungstyp (Straße, Offroad, sowie 2fach oder 3fach-Kurbel) wird ein Zwangsmaß zwischen Außenseite Sattelrohr und Kettenblättern angenommen. Deshalb kann es schon durchaus sein, dass deine Kurbel nicht symetrisch unter den Sattelrohr steht.
ja, ist Hollowtech II. Links sind zwei und rechts ein Spacer eingebaut. Kann ich da links einfach einen entfernen, dann würde der Abstand wieder passen.

ja, ist Hollowtech II. Links sind zwei und rechts ein Spacer eingebaut. Kann ich da links einfach einen entfernen, dann würde der Abstand wieder passen.

IMHO ist das verkehrt. Links gehört ein Spacer und rechts zwei.
http://www.cyclingnews.com/tech/fix/?id=bbt9
http://www.mountainbikeforum.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=970
Bei einer 68mm Gehäusebreite sind alle drei beiliegenden Spacer nötig. Dabei kommen zwei Spacer auf die rechte Seite und einer auf die linke.
Lediglich ein Spacer wird auf der rechten Seite verwendet wenn es sich hierbei um ein 73mm Gehäuse handelt.

Einzige Ausnahme ist, wenn man einen E-Type-Umwerfer fährt.
die Halterung dieses Umwerfers funkiert als Spacer.
Das heisst bei 68mm Breite je ein Spacer links und rechts und bei 73mm Breite entfallen die Spacer komplett.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, du könntest Recht haben prince. Ist auch nicht wirklich ab Werk so gewesen, da ich das Fahrrad gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer hatte am Tretlager wohl schonmal rumgeschraubt. Ich werde mir einen Schlüssel kaufen und den Spacer mal versetzen. Sind auch eher 4-5 mm Unsymmetrie. Die Schaltung funktioniert eigentlich einwandfrei, mal gucken, ob das danach mit der Kettenlinie noch passt...

Zurück