Hi Leute, sorry für die späte Antwort. Hatte per Mail keine Nachricht bekommen, dass Kommentare abgegeben worden sind.
Hier zu den Antworten:
- Die Kurbeln sind sehr leicht zu vergleichen, denn die eine Kurbel ist eine GX Eagle GXP und die andere ist eine GX Eagle DUB. Und ja ich hatte Sie selbst gewogen. Wobei ich fair war und die Innenlager gleich mitgewogen hatte. Hätte ja sein können, dass das DUB Lager nur 5 Gramm wiegt (hüst). Man kauft ja nicht nur die Kurbel, sondern benötigt auch das passende Lager. Insofern muss ich hier beide Komponenten ins Boot nehmen. Und ja,
Sram hatte hier nach kurzer Zeit eine Änderung an den GX Eagle DUB Kurbeln unternommen. Ich glaube die hatten selber eingesehen, dass die GX Eagle GXP Kurbel einfach zu leicht ist ;-) (Gegenüber den höherwertigeren Komponenten)
- Ich erkläre gerne warum hier 500km Einfahrzeit vonnöten sind: Die GX Kassette schätze ich auf 300km, die X01 Kassetten und aufwärts haben bei mir 500km benötigt. Anders als z.B. bei den alten
Shimano Kassetten und Ketten aus 9-fach und 10-fach Zeiten, haben sich die Fertigungen der Kassetten verkompliziert und die Tolleranzen verkleinert. Die X01 Kassetten und besser sind z.B. aus einem Stück gefräst. Die GX Kassette ist dagegen genietet. Dennoch benötigt das System eine Einfahrzeit. Im Neuzustand stelle ich bei 2-3 Gängen immer komische Geräusche fest. Bei den X01 Kassetten und aufwärts ist das sogar noch schlimmer. Ich wollte schon mal eine X01 Kassette fast umtauschen...dachte aber, nee warte noch mal... Und tatsächlich...nach einigen hundert Kilometern lief das Ganze dann rund.
Hintergrund wird hier sein, dass hier an den Randbereichen noch ein minimaler Fertigungsgrad vorhanden sein wird. Die Kasstten sind von Werk aus im Neuzustand einfach noch zu scharfkantig. Erst mit dem Einfahren gibt sich das dann. Auch die Kette muss sich dem System etwas anpassen. Aber am Anfang ist das schlimm. Kannte ich früher von
Shimano 3x9 nicht. Das alte Zeug läuft von Anfang an Top. Bei den
Sram Eagle Gruppen ist das definitiv anders. Ist aber klar. Wo soll man da nach dem Fräsen hier noch ansetzen. Die Kassette ist so komplex, da gibt es kaum noch Möglichkeiten die Zähne nach dem Fräsvorgang noch zu entgraten. Mal davon abgesehen, dass das wahrscheinlich nicht gewünscht ist.
- Ja, natürlich habe ich die originalen Lager verwendet. Andere bringen null Vorteile...kosten nur mehr. Ja, es wurde auch Fachwerkzeug mit korrekten Einpressschalen verwendet. Sind nicht meine ersten Räder welche ich aufgebaut habe. Beim Einpressen wurde daher auch nicht "verkackt". Wenn du meinen Text komplett durchgelesen hättest, wärst du darauf gestoßen, dass ich schon erwähnt hatte, dass die alten Einpressschalen bzw. Werkzeuge von GXP nicht auf die DUB passen. Man kann also schon daraus folgern, dass ich ein passendes Einpresswerkzeug und keinen Hammer verwendet habe. Das ist ja auch immer so ein FuXXX, warum muss man die Durchmesser schon wieder um ein paar Micrometer verändern... Hauptsache man muss wieder neues, zusätzliches Spezialwerkzeug bestellen...
- Der Größte Unterschied zwischen der GX und den anderen Gruppen ist die Haltbarkeit? Ja, das möchte ich sogar unterschreiben, aber dann zugunsten der GX Gruppe. Der größte Unterschied ist nämlich in Wahrheit das Gewicht. Und das kostet nun mal. 14gramm Unterschied beim Schaltwerk? Dafür 110,- Euro Differenz? Muaahhhaaaaaha. Ich habe mir für mein Carbon Scott WC wieder ein GX Schaltwerk gekauft.
Der GX Trigger kostet 27,50 Euro. Aufbau? Genau gleich. Nur ist der X01 Trigger sogar ein bischen schwerer, warum? Weil sich hier der Winkel vom Shifter noch verstellen lässt. Bringt das was? Kaum, weil sich die Hebelweite nicht verstellen lässt. Wieder also 1:0 für GX.
Das einzige, wirklich einzige was man also herausholen kann, sind 100gr bei der Kassette. Das ist in der Tat am Laufrad hinten eine Macht. Ich nehme aber hinten die 9-46 e13 Kassette und dafür kann ich vorne noch ein kleineres Kettenblatt fahren. Spare also gleich 3 mal Gewicht (Kassette, Kettenblatt, und die Kette kann einen ticken kürzer sein). Somit gewinne ich vorne auch mehr Bodenfreiheit, bei gleicher Übersetzungsbandbreite. WinWin Situation. Klar ist die Top Carbonkurbel in DUB superleicht. Hier könnte man auch noch einmal ein bischen rauskitzeln. Aber noch einmal: Wir reden hier von brutalen Preisaufschlägen.
Fakt ist auch, dass ich in der Gruppe immer oben am Berg auf die anderen warten muss. Die fahren alle sehr sehr teure Bikes. Ich könnte diese Leute somit noch einmal mehr düpieren indem ich wirklich noch einmal 200-250g eine XX1 Gruppe investiere. Bringst das? Nein. Weil die Auswahl der
Reifen, samt Tubeless und deren Gewicht und Performance eine noch viel größere Rolle im Gesamtkonzept spielt. Und nicht böse sein. Mir macht das mitlerweile totalen Spass die ganzen Blink Blink Leute mit meiner GX Eagle Gruppe zu ärgern. Warten muss ich oben sowieso, und das mache ich dann lieber mit der GX. Was nützt einem das teuerste, leichteste Rad, wenn man auf der anderen Seite eine dicke Specksschwarte vor sich herfährt. Da muss ich doch erst einmal an mir selbst arbeiten, bevor ich noch ein paar Gramm in die Gruppe investiere. Oder an meiner Fahrtechnik arbeiten.
Nicht falsch verstehen. Aber jemand der 200km die Woche herunterspult, braucht nicht das leichteste Material. Das Zeug muss ein Kompromiss aus zuverlässig, leicht UND bezahlbar sein. Die e13 Kassette ist z.B. zwei-geteil. Hier kann ich das Verschleißteil mit den kleineren Ritzeln daher günstig nachkaufen und bin somit auf dem Preisniveau einer GX Kassette, aber viel viel leichter und mit mehr Vorteilen.
Für mein 12-fach Verschleißset bezahle ich für Kassetteeinsatz, Kette und Kettenblatt ziehmlich genau 165,- Euro. Mach das mal mit der XX1 oder X01.
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was er wann und wie verbaut. Nicht jeder hat eben das Geld, die Zeit und die Lust im Internet alles rauf und runter zu bestellen und die verschiedenen Komponenten zu verbauen und zu vergleichen. Natürlich werden hier von den Herstellern, Bike Magazinen, YouTubern und Veranstaltern etc. viel Hokuspokus kommuniziert. Ich besinne mich nur auf Tatsachen und probiere daher Sachen auch einfach gerne mal aus. Ich habe das ganze Zeug hier liegen. Von teuer bis günstig.
Um somit wieder auf das Thema zurück zu kommen. Ja, ich würde eine 2017er GX Eagle Kurbel in Kombination mit einem GXP Innenlager einer XX1 Carbonkurbel mit DUB Lager den Vorzug geben.
Und ja, ich würde auch lieber ein GX Eagle Schaltwerk verbauen als ein 11-fach Schaltwerk mit kleineren Röllchen.
Und nein, die X01 und höher sind nicht haltbarer.
Und ja, die schwarze X01 Kette fahre ich nur der Optik wegen und weil die in Kombination mit meinem Kettenwachs einfach pflegeleichter ist. (Die Kette schaut immer schwarz aus, egal ob dreckig oder nicht) Aber von der Funktion her unterscheidet Sie sich null von den übrigen Ketten.
Das sind meine Tipps aus der Praxis. Für euch sind diese umsonst. Mich haben Sie viel Geld gekostet.
Ich wollte euch nur dafür sensibilisieren, dass neuer nicht gleich besser bedeutet. Das gleiche gilt für teurer. Anders gesagt kann man, wenn man ein bisschen überlegt, für wenig Geld ein bomben Bike zusammen stellen.
Natürlich wird der Ottonormalverbraucher vor einer DUB Kurbel stehen, drehen und sagen uihhh. Wenn er aber meine GXP Kurbel dagegen dreht wird er aber erst recht Augen machen. Apropos Normalverbraucher. Hand aufs Herz. Wer ist denn auch so verrückt und kauft sich das ganze Zeug und verbaut es selbst um es auf Herz und Nieren zu testen? Macht das jemand von euch?
Ich hatte auch Diskussionen mit zwei Werkstätten. Unter der Hand hatten diese auch zugegeben, dass die GXP Lager und Kurbeln besser waren und vor allem viel idiotensicherer. Der Handel will halt einen Standart und den kann
Sram mit dem DUB System einfacher bedienen. Dann nur noch in die Anleitung schauen wieviel Distanzringe wie und wo hin gehören...den Anschlag noch zum Lager drehen...die Madenschraube anziehen...fertig. Das ist DUB. Kostet aber in Wahrheit Performance.
Eines muss man aber
Sram lassen. Das System mit den Kettenblättern ist wirklich genial. Somit kann ich eine Boost Kurbel immer auch als Standart verwenden und umgekehrt. Kostenpunkt für den Systemumbau somit 27,50 Euro für ein neues Kettenblatt. Das wars.
Als Fazit kann man vielleicht minehmen; und das sollte man auch, dass man einfach überlegen sollte, ob es wirklich Sinn macht auf die teure X01 oder gar XX1 zu schielen. Oder ob es vielleicht sinnvoller ist, dann lieber in Rahmen, Gabel oder vor allem in einen leichten, aber stabilen Laufradsatz zu investieren den ich dann auch noch toll tubeless aufbauen kann und dadurch eine grandiose Performance und entsprechenden Fahrspass herausholen kann. Und wie gesagt, mit einer alten GX GXP Eagle Gruppe bekomme ich viel geboten für das Geld. Vielleicht möchte sich ja jemand, so wie ich, einfach nur einen Rahmen kaufen und sich sein Rad selbst aufbauen. Dann kann er das hier gewonnene Wissen dazu verwenden seine Schlüsse zu ziehen. Vielleicht wird er ja auf die Erfahrungen von Gleichgesinnten zurück greifen.
P.S: Ursprünglich kam ich ja drauf, dass ich von der GX Eagle Gruppe so begeistert war, dass ich mir noch eine kaufen wollte. Dann hatte ich aber gesehen, dass es diese nur noch mit DUB gab. Die echten Gewichte der neuen DUB Gruppe bei R2Bike hatten mich aber stutzig gemacht, weshalb ich tiefer gebohrt hatte. Hier war mir der Gewichtsunterschied dann aber einfach zu krass, weshalb ich tatsächlich gleich auf die leichteste Carbonkurbel gegangen bin. Die DUB geschichte hatte mich aber wie gesagt dann ein bischen enttäuchst.
Mittlerweile bin ich im Bikemarkt auf eine alte GXP GX Eagle Kurbel gestoßen. Die habe ich jetzt auch im anderen Hardtail gegen die Carbonkurbel getauscht. Läuf wieder wie geschmiert.