Ich bin am Zusammensuchen der Rahmenrohre. Im Prinzip habe ich UR - OR - SR kaufbar gefunden.
https://www.fairing.com/velospec
Beim Rohr für´s Tretlager und Steuerrohr werde ich in dieser Legierung nicht fündig. Es läuft dabei dann auf 25CrMo4 hinaus, sollte ich denn Rohre in passendem Maß finden.
Was ich mich frage, wenn ich die Velospec mit anders legiertem Stahl "verschmelze" ergibt das eine eigene unbekannte Legierung mit dann doch eher fraglichen Eigenschaften, oder ist das OK.
Ja klar - schweißen kann ich auch nicht
Das läßt sich trainieren - wenn das scheitert - dann wird das mit einer Lotnaht versteckt und so getan, als wäre fillet braze immer schon der Plan (das beherrsche ich noch schlechter als Schweißen).
Dann lese ich viel über eine notwendige Wärmebehandlung bei diversen Stahlsorten zur Erhaltng der Stabilität - das verwirrt mich mehr, als daß ich eine klare Linie erkennen kann....
Die Frage ist - spielt es eine Rolle - wird die Belastbarkeit geringer - wie handhabt man das ?
https://www.fairing.com/velospec
Beim Rohr für´s Tretlager und Steuerrohr werde ich in dieser Legierung nicht fündig. Es läuft dabei dann auf 25CrMo4 hinaus, sollte ich denn Rohre in passendem Maß finden.
Was ich mich frage, wenn ich die Velospec mit anders legiertem Stahl "verschmelze" ergibt das eine eigene unbekannte Legierung mit dann doch eher fraglichen Eigenschaften, oder ist das OK.
Ja klar - schweißen kann ich auch nicht
Das läßt sich trainieren - wenn das scheitert - dann wird das mit einer Lotnaht versteckt und so getan, als wäre fillet braze immer schon der Plan (das beherrsche ich noch schlechter als Schweißen).
Dann lese ich viel über eine notwendige Wärmebehandlung bei diversen Stahlsorten zur Erhaltng der Stabilität - das verwirrt mich mehr, als daß ich eine klare Linie erkennen kann....
Die Frage ist - spielt es eine Rolle - wird die Belastbarkeit geringer - wie handhabt man das ?